[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

ich drücke dir die daumen... wer weiß: vielleicht geht dell über nacht mit lenovo ein joint venture ein und du bekommst als austauschgerät ein t400s

Das wäre natürlich die perfekte Lösung, obwohl auch wenn das E6400 weg ist, immer noch ein MBP und T500 vorhanden ist ;)
 
Gibts inzwischen wieder ein paar Neuigkeiten von der Drosselfront? =)

Ich wollte grad mal mit dem "Torque Game Builder" rumspielen aber schon 30 Sekunden später hat mein Notebook runtergetaktet. -.-

Einmal isses auch passiert, dass er zu warm geworden ist, weil er rumgeidlet hat und gleichzeitig den Akku im Dock laden musste.

Grüße
 
Nö, keine neue BIOS-Version in Sicht - aber der November hat ja noch ein paar Tage.

Mein Replacement wurde übrigens zwischenzeitlich genehmigt, aber die haben wohl "Probleme mit der EDV" :D und daher kann es noch ein, zwei Wochen dauern, bis das überhaupt in die Wege geleitet und mit mir abgestimmt wird. Habe auf Grund dieser erneuten zeitlichen Verzögerung durch den freundlichen Support-Mitarbeiter in den entsprechenden Datensatz meine Erwartung einer entsprechenden Kompensation seitens Dell aufnehmen lassen...

Mal sehen, ob Dell es schafft, den Austausch noch vor dem designierten Nachfolger im ersten Quartal nächsten Jahres vorzunehmen. Wenn nicht, soll es mir auch Recht sein... :D
 
- Musik gehört
- Visual Studio 2008 installiert
- gesurft
- gechattet
- im Dock

*bam* Runtergetaktet. Super.

Ciao ;)
 
Mir wurde auch versichert das im November ein Update kommt was es beheben soll, der nette Herr am Telefon war der Vorgesetzte vom Vorgesetzten vom Techniker den ich zuerst am Telefon hatte.

Er wusste zumindest das es ab 45°C Chipsatztemperatur losgeht, was wirklich verdammt wenig ist und meinte die Sensoren werden falsch ausgewertet.

Also es bleibt spannend!

Gruß Alex ;)
 
Mir wurde auch versichert das im November ein Update kommt was es beheben soll, der nette Herr am Telefon war der Vorgesetzte vom Vorgesetzten vom Techniker den ich zuerst am Telefon hatte.

Also es bleibt spannend!

Ich will dir deine Laune nicht verderben bzw. die Spannung aus der Geschichte rausnehmen, aber ich hatte bereits im August den Vorgesetzten vom Vorgesetzten vom Techniker am Telefon, der mich glauben ließ, es würde ganz sicher (!) Anfang September was kommen, damit das endlich Geschichte ist. Die halten euch hin, bis die F-Serie rauskommt. Das ist mittlerweile meine Vermutung.
 
[...] Die halten euch hin, bis die F-Serie rauskommt. [...]
Immerhin bestreiten sie nicht mehr vehement, dass dies ein Fehler sei... ;)

Aber unabhängig davon denke ich dennoch, dass es bis zur F-Serie noch ein wenig dauern wird. Meine persönliche Einschätzung wäre eher eine E6x10-Serie vorher.
 
Ich habe mich heute morgen wieder drüber geärgert. rsync hat beim regelmäßigen Backup mal wieder höchste Last erzeugt (nahe an 100% über mehrere Minuten), sprich es soll brav gearbeitet werden, das sorgt natürlich für ein wenig Hitze und zack wird die CPU abgebremst. Klasse Leistung...
 
Mich stören die kleinen Macken meines e6400 langsam so viel, das ich darüber nachdenke das Gerät zu verkaufen und auf einen Mac Pro 13" umzusteigen.

Meine Latitude ist vier Monate alt und hat folgende Konfig:

Prozessor: P9700 2,8 Ghz
Ram: 4GB Ram
Festplatte: 250GB 7200 U/min
Display: 1440x900 LED
Tastatur: backlight
Laufwerk: DVD-Brenner
Akku: 6 Zellen
Sonstiges: 5530 Mini-Card HSDPA, Fingerprint Reader, E-Port Advanced

Was meint ihr würde ich denn dafür noch bekommen?

Viele Grüße
 
Irgendwas zwischen 1000 und 1300 € würde ich meinen.
 
wenn du mit den geringen schnittstellen klarkommst, dann könntest du darüber nachdenken... für mich wird nie ein macbook in frage kommen. das sind mir zu sehr consumerbooks und modeerscheinungen...

sofern du das downclocking problem hast, würde ich dell eine frist zur mängelbeseitigung setzen und dann auf rückabwicklung drängen, falls die damit nicht klarkommen... dann bekommst du sicherlich dein ganzes geld zurück (dell verlangt komischerweise nie nutzungsersatz bei rücktritt)... oder du einigst dich auf einen swap... dann kannst du dein gerät wenigstens als NEU verkaufen
 
Joar mit 1100 wäre ich eigentlich schon zufrieden.
Schade das es das 13er Pro nur mit spiegelndem Display gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima.

Wie das Leben so spielt habe ich gerade ein E6400 bei Dell bestellt um damit mein 6 Monate altes Macbook Pro 15" zu ersetzen.

Ich dachte mit dem E6400 das perfekte Notebook gefunden zu haben, mit 14" ausreichend mobil und durch die Docking Station kann ich sogar meine 2x 24er von Dell per DVI betreiben. Und nun lese ich, nachdem ich viele positive Reviews gelesen habe, hier nun von diesen Downclocking Problemen, vorallem bei Nutzung mit der Dockingstation :-(( Wie ist denn der aktuelle Status ? Gibt es das Bios schon ? Habe den ganzen Thread gelesen und vermute daher mal eher das sich da noch nichts getan hat...sehr schade.

Da einige hier auch ein Macbook empfohlen haben möchte ich dazu mal meine Meinung nach 6-7 monatigem intensiven Erfahrungen preisgeben:
Imho mehr Consumer/Livestyle Gerät als irgendwas anderes...Das Alugehäuse ist zwar nicht hässlich, aber auch viel empfindlicher als ein Business Notebook wie die Dell E Serie oder ein T400. Durch relative scharfte Kannten an den Handballenauflagen finde ich es auch nicht wirklich komfortabel.

OSX ist nett wenn man nur surft/musik hört und ein bisschen Office macht, als Softwareentwickler ist mir Windows im Nachhinein lieber auch wenn ich anfänglich sehr angetan war von OSX. Die Taskleiste ist einfach viel übersichtlicher als der OSX Dock, vorallem wenn man 2 Monitore nutzt und viele Programme gleichzeitig nutzt was bei mir oft der Fall ist. OSX ist zwar schön easy, dafür kann man auch sogut wie nichts im System ohne "Hacks" ändern. Imho ist Windows 7 auch ein sehr gutes OS, lediglich die Unix Basis werde ich bei OSX vermissen, aber eventuell kann ich mich ja doch nochmal zu Ubuntu durchringen ;)

Dazu kommt das ich nach einem halben Jahr Einsicht in die "Apple Community" diese ziemlich satt habe. Elitäres Getue an jeder Ecke, Steve Jobs Lobhudelei die das ganze fast zu einer Sekte macht und "bashen" von allem was "nicht Apple" ist gehen mir dermaßen auf den Kecks das ich das ganze beenden will. Die Hardware ist gut (wenn auch nicht perfekt, auch Macbook haben zum Teil GPU Probleme etc) und auch das Betriebssystem ist für gewisse Anwendungsfälle durchaus gut brauchbar aber Apple ist mir einfach nicht mehr sympathisch und imho keineswegs besser was Geschäftspraktiken angeht als zb. Microsoft.

Sorry, viel geschrieben was hier gar nicht hingehört, aber vielleicht interessieren die Erfahrungen ja jemanden. Im Endeffekt würde ich nur gern wissen ob man beim E6400 auf Besserung hoffen kann oder ob ich mich lieber nach was anderem umschauen sollte ?

Grüße
 
danke für den beitrag... das bestätigt mich in meiner meinung niemals dieser mac-community beizutreten... danke an bill gates für win7...

glückwunsch zum e6400, der wohl noch nicht bei dir ist... ein gutes und schönes book... aber ich würde heute - wie auch schon in anderen threads geschrieben - ein lenovo vorziehen, und zwar ein t400s
 
das T400s ist sehr nett, aber auch deutlich teurer bei weniger Leistung. Das kostet mit weniger CPU Leistung, weniger Ram und halb so großer Festplatte trotzdem mehr als ich jetzt für das E6400 2.53Ghz mit 4GB Ram und 250GB gezahlt habe...Das waren um die 1300 EUR, was eigentlich das max. ist was ich ausgeben wollte. Habe aber auch über Thinkpads in letzter Zeit öfter über nachlassende Qualität gelesen !?
 
dass ein t400s nicht auf dem qualitätsstand eines t60 oder älter ist, sollte klar sein... aber auch ich war mit der qualität eines d630 zufriedener als die eines e6400...

sagen wir es mal so: ein e6400 ist vom preis her gut, aber nur, wenn die bekannten probleme weg sind.

das mit dem downclocking musst du sehen. wenn dir die leistung eines t400s nicht reicht, dann musst du schauen, ob du beim e6400 bleibst...

für 1250 euro bekommt man aber auch schon ein t400s. und die leistung ist mehr als ausreichend. die teuren geräte sind schon alle mit ssd...
 
danke für deine Antwort.

1250 EUR ? Hm, bei geizhals -> Preisvergleich Geizhals.at Deutschland <- fängt das ganze bei 1449 EUR an, sind die auch schon mit SSD ? Die bräuchte ich nämlich gar nicht da ich bereits eine Intel X25-M habe die ich dann dort einbauen würde ;)

Habe ich eigentlich auch als Geschäftskunde bei Dell das 14 tägige Rückgaberecht ? Dachte das wäre nur für Privatkunden.

*edit* sehe gerade das T400s hat eine 1.8" ssd drin, meine ist aber 2.5" :/

Nunja, ich werde erstmal das 6400 abwarten und testen, das neue Bios soll ja diesen Monat angeblich kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du keinen studenten, der das teil über seinen namen bestellt... für knapp 1300 gibts eine menge angebote ohne ssd...

bei dell hast du nur als privatkunde ein 14 tägiges widerrufsrecht

ach genau... das neue bios soll diesen monat kommen, richtig... aber das hören wir schon seit 3 monaten

das mit der 1,8 zoll platte ist in der tat ein nachteil... kannst du nicht bis januar warten? dann kommen sowohl bei dell als auch bei lenovo neue modelle
 
bin selber Student, aber ob ich das mit Geschäftskäufen kombinieren kann weiß ich net ;)

Da ich das E6400 schon bestellt habe und auch kein Wiederrufsrecht muß ich es wohl erstmal annehmen. Es ist zwar noch nicht in Produktion aber das Geld habe ich schon überwiesen.

Wenn das ganze mit dem Dock dann nicht klappt lasse ich sie halt solange nachbessern bis es geht. Das ein neues Modell im Januar kommt wusste ich nicht, aber da würde es ja sicherlich nicht mehr den 200 EUR Rabatt geben den es aktuell auf das E6400 gibt.
 
naja wie schon gesagt: das e6400 ist ein tolles gerät... das display ist klasse, die beleuchtete tastatur ist super und dank den klaren einfachen linien eben ein business gerät (steh auf zeitloses design ala thinkpadss und dem kommt die e-serie ziemlich nahe)...

wenn die das downclocking problem in den griff bekommen, dann ist allles gut...

warum hast du dir das book als geschäftskunde gekauft?h
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben