[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Sicherlich gehört der Dell-Support mit zu den besten, allerdings hat er zumindest im 1st-Level-Bereich gegenüber meinen früheren Erfahrungen durchaus nachgelassen.

Die - von mir hier auch schon geposteten - Äußerungen der 1st-Level-Hotliner waren zum Teil wirklich haarsträubend. Dass beide Vor-Ort-Techniker ebenfalls nicht gut auf die technische Hotline zu sprechen waren lasse ich jetzt mal unkommentiert.

...und auch die Serviceprozesse bedürfen meiner Meinung nach noch einiger Optimierungen besonders in Ausnahmefällen. Sicherlich kann ein Austausch-Mainboard mal defekt sein, aber dass man dann über drei Tage wieder bis zur Herstellung der Funktionalität warten muss, finde ich schon grenzwertig. Hier müsste es beschleunigte Prozesse geben.

Übrigens konnte bei beiden Service-Einsätze von einem "Next-Business-Day"-Service keine Rede sein.
 
die erfahrungen konnte ich nicht machen... bei mir wurde bereits 2 mal das board ausgetauscht. jeweils am nächsten tag. auch die anderen service einsätze waren am nächsten tag. manchmal ging mir das so schnell, dass ich selber die termine verschoben habe...

wie verhält sich dein lüfter nun mit der neuen heatsink?
 
bemerkst du veränderungen am lüfterverhalten?

Auf jeden Fall! Ob das am Bios T11 oder an der Heatpipe + gereinigtem Innenraum liegt kann ich noch nicht beurteilen. Insgesamt erfreue ich mich an einer ruhigeren Arbeitsumgebung durch deutlich weniger Lüfterrauschen.
 
Irgendwie habe ich das im Moment noch nicht mitbekommen, aber woher habt ihr denn die T11er Bios Version?
 
die erfahrungen konnte ich nicht machen... bei mir wurde bereits 2 mal das board ausgetauscht. jeweils am nächsten tag. [...]
Schön für Dich.

[...] wie verhält sich dein lüfter nun mit der neuen heatsink?
Da die "neue" Heatpipe ja dasselbe Modell wie die "alte" Heatpipe ist, werde ich da wohl keine Änderungen feststellen.

Aber warum auch - am Lüfterverhalten habe ich nie etwas auszusetzen gehabt - nur am Downclocking.
 
ach du hast nicht die breitere heatpipe des nvidia boardes bekommen?
oder hattest du schon immer die breitere...
 
Da ich eine nVidia-Karte habe, habe ich selbstverständlich auch die passende Heatpipe dazu... :D
 
...und (leider) gibt es wieder etwas von der Kölner Front zu melden:

Seit gestern (zumindest ist es mir da aufgefallen) erkennt meine E6400 keine SIM-Cards mehr...

Ergo: (wahrscheinlich und hoffentlich) morgen bekomme ich mein drittes Mainboard innerhalb von einer Woche(!)...

Kann da noch jemand mithalten? :D :D :D
 
Da will wohl keiner mithalten.
:eek:
Ich habe schon lange aufgehört, die E-Serie von Latitude zu empfehlen. Bis jetzt empfehle ich meinen Freunden vor allem Lenovo und wenn sie denn das Geld haben und MacOS nicht scheuen, MBP.

Full Ack, nicht jeder hat Zeit und Lust, seine Freizeit mit Bastelarbeiten und Techniker-Besuchen zu verbringen ;-) Wobei die Asus-Story in Sachen Ausfälle wohl alles in den Schatten stellt.

Kommt ein neues Notebook ins Haus (ist bald wieder der Fall), ist es derzeit für mich:

- Lenovo T400s oder
- MBPro 15" (erfreulicherweise jetzt wieder mit mattem Display erhältlich)
 
2 neue mainboards in einer woche...

also kann nicht ganz mithalten...

t400s wäre mir zu teuer...

und mbp: das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren... mag diese gesellschaft nicht :D
 
t400s wäre mir zu teuer...

Qualität kostet immer ein wenig mehr, zudem ist das T400s nur so teuer, weil es für ein 14"-Notebook ultraleicht ist und als Standard eine 128 GB-SSD verbaut wird, das darf man nicht vergessen ;-)

Ein vergleichbares E6400 mit SSD kostet bestimmt nicht viel weniger.

und mbp: das kann ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren... mag diese gesellschaft nicht

Ich bin auch kein Apple-Fan, trotzdem ist das MBP ein sehr gutes Notebook, allerdings hat es für meinen Geschmack zu wenig Schnittstellen.
 
hattest du das t400s schon in der hand? muss es mir mal anschauen... schade dass es bei lenovo kein build to order gibt... auf die ssd könnte ich erstmal verzichten...
 
ich muss mir mal das teil echt anschauen... frage mich wirklich, ob die leichtigkeit zu lasten der wertigkeit geht
 
Schau mal bei LenovoCampus vorbei. Wenn du einen Laden in deiner Umgebung hast, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass er ein T400s zum Anfassen da hat.
 
Schon jemand die neue Bios Version A17 ausprobiert?

A17 - Bios

Der Changelog sieht ja mal weniger gut aus...

Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel(R) Active Management Technology firmware.
2. Updated Computrace OPROM.
3. Improved support for Ambient Light Sensor on Windows 7.
4. Fixed issue that unable to set Asset Tag when Admin password set.
5. Fixed issue where Local KB control is not released properly during or after IDER session.
6. Added password support for remote console.
 
frage mich wirklich, ob die leichtigkeit zu lasten der wertigkeit geht

Im Gegenteil, das T400s liegt auf dem Niveau eines X301 und ist definitiv hochwertiger als das T400.

Wo wohnst Du denn? Am besten vor Ort mal eines anschauen und in die Hand nehmen, in HH gibt es z.B. Sieslack.

Hier ist eine Übersicht der Thinkpad-Showrooms.

Jetzt mache ich mich wieder aus dem Staub, sonst kriege ich noch Stress wegen meiner "Werbung" für das T400s, wir sind ja im Dell-Forum hier ;-)
 
hahaha übel... das e6400 gibts erst ein jahr und schon a17

das d630 ist gerade mal bei a15...

@kingbee: wohne in berlin... weiß schon wo es ein lenovo shop gibt... werde mal meinen hintern da hin bewegen...
 
Ah, ein Berliner!

Gehste zu CeCon oder Intec?

Edit: Bei CeCon haben die definitiv eines rumstehen, hab ich letzte Woche noch gesehen.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben