Ein Notebook soll her - nur welches?

L

lequand

Ich denke mal, es wird Zeit, sich endlich mal ein Notebook zu besorgen, sprich wäre somit mein erstes Notebook. Werde im Wintersemester beginnen zu studieren, dementsprechend würde ein Notebookkauf nun passen. :D
Nur die Frage stellt sich, was für ein Gerät her soll. Fakt ist, er soll meinen Desktop-PC nicht komplett ersetzen. Also kein Teil, was 1500€ oder so kostet.

* Wie ist dein Budget?

800€/maximal 900€

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


Denk mal schon.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Aufjedenfall kein Riesendisplay.:D Da ich mobil unterwegs sein möchte, wären maximal 15,6 Zoll in Ordnung, oder liege ich da falsch?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Könnte es mir durchaus vorstellen, mein Notebook auch unter freiem Himmel zu benutzen.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Musik hören, Filme anschauen, gelegentlich zocken. Programmieren eher nicht.:D

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Durchaus. Bin jetzt kein leidenschaftlicher Zocker oder so, aber würde schon gerne nebenbei ein wenig spielen. Und das nicht auf den minimalsten Einstellungen. Vielleicht den Fußball Manager, Pro Evolution Soccer oder Civilisation. Soetwas in der Art halt. :eek:

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?


Ja eigentlich schon. Würde gerne damit zb auf die Uni gehen etc.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?


Naja, schwer zu sagen, kenn mich da nicht so gut aus. Sagen wir es so, ich möchte nicht andauernd am Netzteil angesteckt sein. :D Und da ich mobil unterwegs sein möchte, wäre vielleicht eine etwas längere Akkulaufzeit nicht schlecht.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Wäre nicht schlecht.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Also USB Anschlüsse brauche ich bestimmt, mehr als 2 dürften es schon sein. Wlan auch. Ansonsten, weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus.:eek:


So, ich denk mal dies müsste reichen. Ich hoffe es gibt passende Angebote für meine Vorstellungen. Von Vorteil wäre auch eine leise Lautstärke des Laptops. :rolleyes:
 
Ich kann dir mein M4400 anbieten.

Das Gerät ist eine ca 20 Monate alte Dell Workstation, 15.4" mit einem der besten Displays seiner klasse (bei direkter Sonneneinstrahlung uneingeschränkt nutzbar), leise im Idle Wlan office, recht laut unter Last.
Die verbaute Grafikkarte ist eine leicht verbesserte Geforce 9600GT mit Profi CAD Treibern, auch spieletauglich.
Akkulaufzeit im Wlan Officebetrieb sind 3-4 Stunden, je nach Displayhelligkeit.

Wenn du mehr infos brauchst einfach melden. Wenn gebraucht keine Alternative ist - macht nix. mehr als anbieten kann ichs net.
 
Studium und mobil wäre eher so 10-14.1". In der Größenordnung hast du bei deinem Budget aber nur Intel Gpus, die Spiele nach 2006 (meiner Erfahrung nach) nicht in Gang bringen (Civ 4 läuft allerdings einwandfrei).

Mein Tipp wäre entweder 100€ draufzulegen und nach dem Sommer, wenn du eingeschrieben bist ein Lenovo x201 mit Studentenrabatt um 1000€ zu kaufen (12.1") oder nach gebrauchten x200(s) Ausschau zu halten [s = slim, sind nochmals leichter (ich glaube um 1.4kg und laufen länger (bis 10h), allerdings auch schwächere CPU, die für Office, FullHD, Standard eben reicht]). Da bist du je nach Restgarantie und Ausstattung mit 600-800€ dabei. Bzw. das Pendent dazu von HP wäre das 2530p.

Etwas größer mit 14.1" gäbe es gebraucht die Dell E6400 bzw. Lenovo T400/R400 bzw. HP 6930p bzw. die Nachfolger T410/SL410 und E6410 bzw. 8440p.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben