Festplatte defekt?

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Soda Leute, heut werd ich euch mal wieder mit einer Frage nerven :D

Hab eine Fujitsu Siemens MHT2060AT Festplatte Fujitsu HDD Hersteller Link (Zeile 4 in der Tabelle)
Vor ca. 4 Wochen viel mir zum ersten mal auf, dass sie relativ lange zum Laden von Windows braucht. An diesem Tag hatte ich mein Notebook im Rucksack nach Hause transportiert. Außentemperatur hatten wir unter 0°, zu Hause lag das Book dann aber sicher 1 bis 2h im Zimmer. Transporterschütterungen gabs keine wesentlichen. Windows STart dauerte dann sicher so zwischen 10 und 15 Minuten. Hab mir zuerst gedacht es läge ev. an der Temperatur und hab mir nix weiteres mehr gedacht.

Bisher hab ich mir eigentlich nichts weiteres dabei gedacht, vor allem weil das Problem meißt nru dann auftritt wenn ich mit dem Notebook draußen war.
Heute, beim Starten des Laptops, dauerte es wieder ewig bis Windows hochgefahren war. (ohne dass es niedrigen Temperaturen ausgesetzt war)
Zuerst ein schwarzer Bildschirm nach dem POST für einige Sekunden, dann ein Statusbalken von Windows (weiße Striche und ein dicker weißer der dann den Fortschritt anzeigt, normalerweise sieht man den nicht, bzw. nur kurz bevor der Windows Boot Screen sich aktiviert). Dann kommt der Windows Boot Screen mit dem XP Logo und dem Fortschrittsbalken unter dem Logo der permanent durchläuft. Das steht dann so bis zu 5 Minuten dort, wobei der Statusbalken aktiv ist und nie stockt.
Dann der Windows Login und dann dauerts noch einige Sekunden bis das alles so läuft das man arbeiten kann.

Nachdem das System warmgelaufen ist, läuft alles im normalen Tempo ab.

Um Datensicherung gehts mir nicht (System Image und Datensicherung ist vorhanden, bzw. mach ich das inzwischen täglich auf externe Platte)

Is das ein Zeichen dass sich die Platte verabschiedet? Ich schätze schon, will mir aber sicher sein bevor ich mir ne neue zulege.
SMART von CHC meldet mir alle Daten OK
Checkdisk hab ich ausgeführt. Auf der Systempartition läuft alles durch. Auf der Datenpartition läuft Dateicheck, Indexcheck, Sicherheitsbeschreibungscheck erfolgreich durch. Dateidatencheck bleibt bei 0% stehen (nach ca. 15 Minuten hab ich abgebrochen), Check auf freier Speicherplatz wird dann logischerweise nicht ausgeführt.
 
genau das selbe problem hat ein kumpel von mir auch mit seiner fujitsu.

immer wenn es kalt ist wird diese unter den abenteuerlichsten namen beim booten angezeigt (fujitsi oder nujutsi und ähnlicher käse) und windows booten schlägt komplett fehlt.

er muss dann so oft an und ausmachen bis sie wieder läuft. Das geht bei ihm jetzt schon 6 monate und bisher keine besserung oder verschlimmerung in sicht...
 
ich hab jetzt mal dieses Diagnostic Tool FJDT_63 drüber laufen lassen.
keine Fehler gefunden, weder im Quick Check noch im anschließenden Comprehensive Check.
Möcht echt gern wissen was das ist
 
festplatten können sich thermisch rekalibrieren. ist während dem laufenden betrieb vor allen dingen meist zu anfang der laufzeit zu beobachten. vlt funktioniert dies bei dir nicht oder fehlerhaft. wird es denn besser, wenn der schleppi seine normale betriebsteperatur erreicht hat?

du kannst auch mal deine samrt werte per hand auslesen. oft lässt sich dabei schon ein sterben auf raten feststellen auch wenn "noch" ein ok kommt. die toleranzgrenzen sind da recht hoch.

SMART Workshop

per zufall habe ich gestern unsere linux system platte vom server auch ausgelesen. 18000h stunden betrieb insgesamt hehe.
 
Also, sobald sie warm ist läuft alles rund, auch ein PC Neustart. Hier könnt ihr euch die SMART Werte ansehen:
Ergebnis von HDDHealth
Ergebnis von CHC
mir fällt da nicht wirklich was auf, vielleicht euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dein problem gefunden....

du hast eine festplatte der alten römer !

aber nur wenn sie rund um die uhr lief. mehr als 1800 jahre sind schon beachtlich...

ansonsten fällt mir nur auf(kann leider nur mit meiner vergleichen) :

- der reallocatet sector wert von dir ist überdimension groß. meiner ist auf 0.
- dein seek-error ist auf über 3000, meiner auf 0
- ähnlich dein write-error wert und deine raw read error rate

hoffe das hilft dr irgentwie ein wenig...glaubs aber eher nicht.
 
ThomasN schrieb:
Also, sobald sie warm ist läuft alles rund, auch ein PC Neustart. Hier könnt ihr euch die SMART Werte ansehen:
Ergebnis von HDDHealth
Ergebnis von CHC
mir fällt da nicht wirklich was auf, vielleicht euch?


ich denke es wird an der thermischen rekalibrirung liegen so wie es beschreibst. so verkehrt sehen deine smart werte auch nicht aus. du kannst vlt noch mal smart warm und smart kalt probieren.

wenn zur hand vlt mal ne andere platte.
 
@Realsmasher:
dann lauten bei deinem Laufwerk einfach die WErte genau umgekehrt. D.h. ein hoher Wert bei mir, entspricht einem niedrigen bei dir. Da das jeder Hersteller anders implementiert kann das durchaus sein.
bei Minobu's Workshop wird das auch beschrieben

@Minobu:
bist a klaner komiker ha????
wie soll ich denn die SMART Werte auslesen, wenn ich nicht mal ins Windows komm. Klar, mit Dos oder LInux Tools wie du gemeint hast. Bis ich die WErte auslesen kann wird jedoch das Laufwerk auch wieder so warm sein, dass es keine Fehler mehr meldet.
Vielleicht find ich ja noch was raus.

Bin eh schon Spitz auf eine neue Platte. Hab schon eine in Aussicht die halb so laut (sofern man das von meiner noch sagen kann) ist. Blöderweise sind das wieder 100€ investition.
mal schaun.
 
ThomasN schrieb:
@Minobu:
bist a klaner komiker ha????
wie soll ich denn die SMART Werte auslesen, wenn ich nicht mal ins Windows komm. Klar, mit Dos oder LInux Tools wie du gemeint hast. Bis ich die WErte auslesen kann wird jedoch das Laufwerk auch wieder so warm sein, dass es keine Fehler mehr meldet.
Vielleicht find ich ja noch was raus.

hihi sry. habe mich den ganzen nachmittag mit privatautonomie in verträgen beschäftigt. da war bei mir wohl auch nichts mehr mit "SMART" :p
 
Grüße!

Schan mal probiert mit Knoppix von der CD zu booten, das macht auch genaue Tests...

mfg
 
nachdem das Auswerten der SMART Daten mittels HDD Health bei meinem Laptop ja nicht so aussagekräftig war, hab ich das Tool mal zuhause beim Stand PC getestet.
Also die is absolut Schrottreif. Einen Haufen Fehler produziert die. Jetzt geht bei der Bestellung gleich eine für mich mit
Fujitsu MHV2100AT heißt die auserkorene für mich.
Wenn ich sie geliefert krieg, wirds eingebaut und dann werd ich hier mein Urteil posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab inzwischen meine Laptop HDD MHT2060AT gegen eine neue MHV2100AT getauscht. 4200RPM hat sie. Ist ziemlich leise, also zu empfehlen für alle die weniger auf Geschwindigkeit als mehr auf Lautstärke Wert legen.
Der Geräuschpegel hat sich im Wesentlichen nicht verändert gegenüber der alten Platte, nur das Zugriffsgeräusch ist anders geworden, aber nicht störend.

Weil so passt, mal eine andere Frage zum Heim PC.
Nachdem ich dort jetzt auch die Systemplatte getauscht habe (Gerät hat eine 40GB Platte fürs Betriebssystem und Programme, und ne 160GB Platte für die Daten weil mein DAD auch mal Video schneidet) hat sich am PRoblem im Wesentlichen nichts geädert.
Wenn der PC ne weile gelaufen ist und dann ein Kalt- oder Warmstart durchgeführt wird bootet er nicht von der Festplatte (dabei werden alle Geräte fehlerfrei erkannt).
Wenn man dann den PC ne weile stehen lässt (30min mindestens) bootet er wieder problemlos von der Systemplatte. Interessant ist dass sich dieses Problem durch einen Boot CD von Acronis Version 9 umgehen lässt. Dort wird man nach dem einlegen der CD gefragt ob man True Image starten will oder das Windows booten will. Wenn man auf booten geht dann klappt alles problemlos, egal ob die Festplatten warmgelaufen sind oder nicht.
Ich werd jetzt übernächstes WE mal den MBR neu schreiben, aber ansonsten bin ich ziemlich ratlos was das sein könnte.
 
Zu Deinem Heim-PC
Frage: Sind die Jumper der Platten richtig gesetzt (Single, Master, Slave)?
Außerdem kann man bei einigen Bios-Versionen auch eine Delay-Time einstellen, damit der Rechner auf langsamere Komponenten (ältere Festplatten) beim Booten wartet.

Gruß jstangi
 
Mit den Jumpern dürfts nix geben, denn sonst würd er ja beim POST einen Fehler melden. Des weiteren würds ja dann nicht im Kaltstart funktionieren.
Die Festplatte ist ja neu, also brauch ich da wohl kaum ein Delay einstellen.
Das Mainboard ist auch von 2005 Aopen AX 4 irgendwas max. 3 IDE Kanäle mit RAID unterstützung, SATA mit RAID Unterstützung,... also dürfts da keine Probs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

finde dieses Problem seltsam - zumal es wahrscheinlich nicht von Anfang an auftrat - oder?
Hast du die Möglichkeit, das Bios upzudaten? Vielleicht ist dies ein Bug.
Andernfalls kann ich dir das Computerbase Forum empfehlen, dort sollte dir besser geholfen werden.

Thorsten
 
das Startproblem des Rechners hab ich inzwischen in den Griff bekommen. Liegt an nem Fehlerhaften Controller bei den DVD Laufwerken (Brenner und ROM). Wenn ich die aus der Boot Priority rausnehm funktioniert alles. Im normalen Betrieb machen sie keine PRobleme, zumindest keine offensichtlichen.

Interessant ist dass jetzt ein anderer Fehlher aufgetaucht ist.
Wenn ich im Internet surf dann stockt oft Firefox und somit das ganze System für ein paar Sekunden. Nach kurzer Zeit geht dann alles wieder problemlos bis sich das Stocken nach ein paar Minuten wieder wiederholt.
Hatte noch keine Zeit das mit Internet Explorer gegen zu testen, aber schau ma mal.
 
hey,

ich greif dein thema hiernochmal hoch, weil ich dasselbe problem habe, lediglich mit dem unterschied, dass ich, wenn ich eine andere festplatte ins NB einbaue, alles wie geschmiert läuft...

also bei mir is zwar die cd-funktion vom dvd-laufwerk auch kaputt, aber ich glaub daran liegts nicht :), da der Boot + die benutzen mit einer anderen hdd problemlos läuft...

wie hast du dein problem gelöst?
hattest du auf der festplatte keine garantie?

=)))
 

Ähnliche Themen

Amilo Xi 2528 - "Datenzugriffs Lampe" + Aufhängen

[Problem] Schwarzer Bildschirm beim Booten

Spionage-Notebooks von Dell

Notebook zu heiss...

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben