FireGL V5200 --> X1600 (Treiber überschreiben?)

Y

Yuki Chuki

Forum Newbie
Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich das Thema im richtigen Forenbereich eröffne und dass es das nicht schonmal gab. Etwas konkretes habe ich durch die Forensuche jedenfalls nicht gefunden.
Es geht um folgendes: ich habe gelesen, dass sich eine FireGL nur zum Arbeiten und kaum zum Spielen eignet, dass es aber möglich sei, mit dem überschreiben der Treiber (?) die Karte praktisch zu einer X1600 werden zu lassen. Da ich nun die Möglichkeit hab, relativ Günstig an ein Notebook mit solch einer Karte zu kommen, aber auch zwischendurch Spiele wie Guildwars zocken möchte, habe ich nun einige Fragen: Die erste ist die allerwichtigste, da ich bei Google selbst nix richtiges gefunden hab, oder bloss Resultate in Spanisch oder Italienisch:

- Muss ich wirklich nur Treiber überschreiben (möchte die Garantie behalten) und vorallem: Wie geht das?! Ich finde einfahc keine Anleitung dazu... und funktioniert das ganze auch wirklich?
- Frisst die Karte dann mehr Strom, bzw. kürzt das die Akkulaufzeit?
- Was ist überhaupt genau das Problem bei der V5200'. DirectX unterstützt die doch. Naja, ich kenn mich damit aber kaum aus.
- Hat wer Links zu Tests der x1600, oder wenigstens der V5200? Mit welchen Desktop-PC Karten ist die x1600 etwa vergleichbar?

Zum Schluss: mir ist bewusst, dass ein Laptop vorrangig zum Arbeiten da ist und dafür will ich ihn vorallem auch brauchen. Zwischendurch möcht ich aber trotzdem ganz gerne das ein oder andere Spiel spielen. Dabei hab ich nicht den Anspruch, dass auch aktuelle Games laufen. Sonst hör ich immer "Kauf dir ne bessere Karte, die taugt zum Spielen eh nicht!".
Nur nicht, dass hier ne Diskusion entbrennt, welche Karten denn nun gut oder schlecht sind. So ging mein Thread leider schon in nem Anderen Forum kaputt, wo ich schlussendlich keine richtige Antwort erhielt :confused:

Herzlichen Dank, Yuki
 
musst einfach nur den standard-treiber installieren, auch wenn windows dich davor warnt.

leistungstechnisch liegt die karte wohl im bereich der schwächeren x1600er desktop karten, wie z.b. der x1600 pro.

für guildwars in mittleren details sollte das problemlos reichen.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten, endlich versteh ichs langsam =)

@Realsmasher
Meinst du die ganz normalen Catalysttreiber, die auch für die Desktop-PC Karten verwendet werden?

Und warum funktioniert das ganze überhaupt? Ist die V5200 sozusagen absichtlich eingeschränkt mit ihren treibern, oder hat die auch Vorteile, die ich verliere, wenn ich die X1600 Treiber draufmach?

Und garantieverfall kanns dadurch nicht geben, oder? Bzw. sollte das eigentlich sowieso nicht gefährlich sein(?).
 
Die FireGL ist für OpenGL optimiert und hat daher eine geringere Leistung im Direkt3D bereich. Es ist also einfach eine Andere Grafikschnittstelle die angesprochen wird.
 
Habe grad auf Notebookcheck folgendes zur V5200 gelesen:

Die standard Catalyst Treiber lassen sich jedoch nur in gemoddeter Version installieren. Damit wird die V5200 dann jedoch zur X1600​

Weiss wer, woher ich die bekomme, oder ob die einen speziellen namen haben? (sowas wie die Omegatreiber z.B.)
 
gemoddete treiber :

http://www.driverheaven.net/modtool/


zur firegl : die karte ist eigentlich "besser" als die x1600. sie hat mehr möglichkeiten.

deshalb kann man sie auch zur x1600 "herabdegradieren", nicht aber die x1600 zur firegl machen.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Profigrafikkarte vs. spielegraka

Samsung RF710 S06 VS R560 Studentbook Edition

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben