Frage über DVD-R/CD-RW combo

O

O-pos

Forum Benutzer
Hallo,

Noch eine Frage über das Notebook ich kriege: was ich über den Laufwerk weiss, ist nur daß es ein DVD-R/CD-RW combo Laufwerk ist. Was soll das spezifischer an der Kompatibilität bedeuten? Ich meine, kann ich damit normale DVD Filme von dem DVD-Verleih anschauen? Kann es CDs brennen? DVDs?

Danke,

O-pos
 
also, das ist gleich wie CD-RW/DVD-ROM Laufwerk?

Soweit ich weiss, gibt es viele verschiedene DVDs, wie +, -, rechts, links usw.. welche kann es abspielen? Was für DVDs sind die vom DVD-Filmverleih?
 
Ein Combo Laufwerk ist das gleiche wie ein CD-RW/DVD-ROM Laufwerk, ja. CD-RW bedeutet dass du CDs beschreiben kannst. der Zusatz DVD-ROM heißt DVD ReadOnlyMemory, also DVDs nur lesen.

bei gekauften DVDs (die silbernen) gibt es maximal 4 Layer. Dabei sind maximal 2 Layer auf jeder Seite aufgebracht.
eine DVD mit 4 Daten Layern bezeichnet man auch als double layer double sided.
Bei den kauf oder verleih filmen handelt es sich meißt um double layer single sided Medien. Also 2 Daten Lagen auf einer Seite. Auf der anderen Seite ist dann meist was aufgedruckt.

Bei der Aufzeichnung zu Hause muss man zwischen DVD+ (PLUS) und DVD- (MINUS) Medien unterscheiden. Die Formate sind beim Brennen nicht zueinander kompatibel, können aber üblicherweise in allen aktuellen DVD Laufwerken abgespielt werden.
Zusätzlich gibt es dann noch das Spiel mit den Layern wie oben beschrieben. Auf einen Layer einer DVD-Recordable (also ein Plus oder ein Minus Medium) passen 4,7*10^6 Bytes. Umgerechnet entspricht das ca. 4,38GB an Daten.

Über das beschreiben von DVDs brauchst du dir mit dem Laufwerk eh keine Gedanken zu machen. Du kannst nur DVDs abspielen, nicht beschreiben.
 
Vielen Dank für die ausführliche Information :)
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Zurück
Oben