Vaio FW Fragen zum Upgrade Windows 7

G

georgie

Forum Newbie
Hallo an alle,


spiele seit kurzem mit dem Gedanken, mein Vaio VGN-FW21E von Vista auf Windows 7 upzugraden. Jedoch habe ich einpaar Fragen dazu

1) Ich habe gelesen, dass man sich auf der Seite Windows®. Life without Walls?. irgendwie registrieren muss, um die Windows 7 DVD zu bekommen gegen einen Preis von 25 Euro, nur habe ich die ganze Seite auf den Kopf gestellt, finden tu ich trotzdem nichts. Mein Vaio habe ich im November-Dezember 2008 erworben.

2) Wie läuft das mit den Treibern und den exklusiven, vorinstallierten Programmen von Sony ab? Auf einige der Programme würde ich nur ungern verzichten, ich selbst würde eher eine komplette Neuinstallation des Systems bevorzugen, somit würde der Update-Vorgang eher wegfallen. Außerdem gibt es ja das Programm Vaio-Update, dass Programme und Treiber aktualisiert. Entfällt das Programm nach einer Neuinstallation oder wird das wieder draufgespielt? Bei ersterem: Wie könnte ich mein Vaio dann mit neuesten Treibern versorgen?

Ich habe so ein Programm von der Windows-Seite runtergeladen, dass mir nach einem Systemcheck gesagt hat, dass mein Vaio für die 32bit Version von Windows 7 geeignet ist.

mfg
georgie
 
Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein das die Windows7 Upgradeaktion schon ausgelaufen ist.

Gruß Tom
 
Also was mir wichtig wäre ist, dass ich sozusagen die Vaio-Version von Windows 7 bekomme, da ich den ganzen Kram wie Treiber-Aktualisierung nicht manuell machen will und auch auf die Sony-Software will ich nicht verzichten. Gibt es einen Weg, dies so zu erwerben? Wie gesagt, direktes upgrade würde ich lieber vermeiden, eine totale Neuinstallation (mit Vaio-Software) wäre mir lieber.

mfg
 
Ich habe das Upgrade bei meinem FW41 gemacht und es hat eigentlich perfekt funktioniert. Das Kit von Sony bestand aus einer Windows 7 DVD und einer Treiber DVD, von der man aber nur in einem automatischen Prozess upgraden konnte.
Zu einer Neuinstallation kann ich nichts sagen.

Gruß Tom
 
Was mir vor allem wichtig ist, ist dass mein Vaio wieder schneller läuft, so wie es am Anfang war. Wäre es evtl. möglich, meinen Vaio zurückzusetzen (habe ich schon 2mal gemacht, auf Werkseinstellung) und dann auf Windows 7 upzugraden? Könnte ich dann bei diesem Fall auch mit einer "normalen" Windows 7 DVD meinen so Vaio upgraden, dass die Programme zum Aktualisieren der Treiber und die Vaio-Programme beibehalten werden?
 
Das könnte schon funktionieren. Du müsstest dich informieren, welche Programme nicht Windows7 kompatibel sind und diese vorher deinstallieren. Treiber könntest du von der Vaio Support Page downloaden.

Gruß Tom
 
Also ich habe nochmal das Programm Windows 7 Upgrade Advisor laufen lassen und bin mir nun über die Programme im Klaren, die neu installiert werden müssten, wenn ich mich zu einem Upgrade bewegen lasse. Darunter fiel aber nicht das Programm Vaio Update 5, somit wäre das Programm nach dem Upgrade immernoch verfügbar und somit könnte ich die Treiber auch so installieren können?
 
Ich bin nicht überzeugt ob Vaio Updater zuverlässig arbeitet.
Das Zurücksetzen auf den Auslieferzustand würde ich unbedingt machen. Dann Schritt für Schritt vorgehen. Sollte eine Funktion unter 7 dann nicht so richtig funktionieren, Problem für Problem nacheinander abarbeiten.
Wenn du von deinem System, bevor du beginnst ein Backup machst, kann eigentlich nichts passieren, denn du du kannst ja jederzeit wieder zurücksteigen. Wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Tom
 
Vaio Update kannst du schon installieren, aber es wird punkto 7 Treiber nichts finden. Es werden nur updates geladen die dem Auslieferzustand deines Rechners entsprechen. Du solltest dann Treiber für Treiber manuell nachinstallieren. Bei vielen wird es gar nicht notwendig sein, da Vista und 7 das gleiche Treibermodell hat. Bei bestimmten Treiber kannst du auch die Homepages der Hersteller zB. ATI, Intel, Alps usw. aufsuchen und von dort die 7 Treiber verwenden.

Gruß Tom
 

Ähnliche Themen

Lifebook AH532/G52 und Windows 10

Asus K555 ohne Treiber bei Windows 7. USB und Internet ebenfalls Treiberlos

Suche ASUS Windows 7 Treiber für Notebook Pro5IJ

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben