Vaio FW Fragen zur Ersteinrichtung eines FW11

Nein, kenne ich leider nicht. Ich bin ein Computerlaie, ein reiner ganz normaler Anwender.



Ich komme auch nicht mit, noch weniger als Du. Ich möchte meine Festplatte ganz einfach in 2 Partitionen aufteilen. C für's System+Programme, D für pers. Daten. Da das offenbar nicht so ohne weiteres geht, schon gar nicht für ohne irgendwelche Expertentricks, lasse ich beser die Finger davon. So wie es aussieht, werde ich das Gerät ohnehin zurücksenden, da mich auch noch andere Dinge bei diesem Notebook enttäuschen und auch nerven. So z.B. rauscht und rattert die Festplatte laut und nervend vor sich hin.


Meine originale HDD hat das auch ganz am Anfang gemacht (rattern). Ich denke aber, das lag nur daran, dass serienmässig so viel unnützer Kram aufgespielt ist und das System beim Booten erstmal extrem viele Dienste startet. Nachdem ich jetzt alles gecleant habe, ist das nicht mehr der Fall. Meine originale HDD hat drei Partitionen: EISA, C: und D: ! Die Neue nur noch zwei und sie dreht höher (7.200 statt 5.400 U/min). Das merkt man extrem beim Booten, denn das System ist deutlich schneller hochgefahren und arbeitet auch deutlich "knackiger". Der ganze Aufwand hat sich für mich gelohnt. Ich habe per Recovery DVD 1 sogar die VAIO-Wallpaper und das VAIO-Update aufgespielt, somit hab ich auch immer schön den automatischen Update-Service und Support.
 
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auch am überlegen, ob ich mir das FW11 kaufe und hab mich schon etwas bzgl. der Treiber und vorinstallierter Software umgesehen.

Wenn du DSL und ne Flatrate zuhause hast, kannst du dir die ganzen Treiber von folgendem Link saugen:

Vaio : Support : Preinstalled Drivers and Utilities

Die von Sony installierte Software kann man da auch irgendwo herrunterladen, glaube ich...kuck dich einfach mal um.

Gruß


Die Treiber kriegt man auch im "VAIO-Vista" unter c: / Windows (oder Programme) / Drivers / Exe und Inf. Einach auf einen Stick kopieren und fertig... :)
 
sauberer wäre es, erst die Platte umzubauen und dann gleich auf der neuen Platte das SetUp durchzuführen.



Wie gesagt: die Verkleinerung einer benutzten Partition kann ein Problem sein, wenn man das ohne Datenverlust machen will. Wahrscheinlich wäre es besser, dies im Zuge eines Recovers einmal neu aufzuteilen.


Ich bin davon ausgegangen, daß die Recovery DVD 1 nur als "Starthilfe" dient und die benötigten Dateien von der EISA-Partition geladen werden. Wenn das natürlich so ist, wie Du schreibst, wird es wieder ein gemütlicher Testabend. Also neue HDD direkt rein, original Vista drauf und per Recovery DVD 1 alles drauf, was gefällt ;) Ich geb dann nochmal Rückmeldung...



@alemao: ich bin wirklich kein Profi-User, sondern eher ein Spielratz mit dem Hang zur Perfektion ;) Ich kannte das Problem nicht bei meinen Desktops, deshalb war ich auch sehr unzufrieden mit meinem neuen VAIO FW11M :( Aber ich bin auch kein Freund davon, schnell aufzugeben, also muß man da halt mal durch einige Testläufe und Nächte durch und siehe da, es hat sich mehr als gelohnt :)
 
Wie gesagt: die Verkleinerung einer benutzten Partition kann ein Problem sein, wenn man das ohne Datenverlust machen will. Wahrscheinlich wäre es besser, dies im Zuge eines Recovers einmal neu aufzuteilen.

Also, diese Deine Aussage brachte mich auf den richtigen Weg, die gewünschte Partition hinzubekommen. Vielen Dank dafür. Im Zuge eines Recovers kam ich zu diesem Fenster (siehe Foto) und konnte dort endlich so aufteilen, wie ich das wollte. Ein normales Verkleinern mit dem Windows-Tool ging zuvor ja nur für 2 gleich große Partitionen 112 + 112 GB (siehe Foto).

Vielleicht ist diese Erfahrung ja dem ein oder anderen nützlich.
 

Anhänge

  • FW11J partitionieren.jpg
    FW11J partitionieren.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 190
Ansonsten habe ich das Gerät gerade eben, wie angekündigt, zur Post gebracht und zurückgeschickt. Wen es interessiert, hier die Gründe, warum ich meinen erst gestern erhaltenen FW11J heute direkt wieder zurückgegeben habe:

1.) Die Festplatte (Samsung HM251JI) rauscht und rasselt. Der Lüfter läuft ständig, auch im Leerlauf und trägt somit zum Geräuschpegel bei. Mich nervte das sehr, gerade in ruhiger Umgebung.

2.) Die Tasten des Touchpads klacken laut und blechern, irgendwie billig. Auch das nervte mich, auch hier wieder speziell in ruhiger Umgebung.

3.) Komfortables Arbeiten mit einer Maus ist als Rechtshänder nicht möglich; Ebenso das Arbeiten mit einem angeschlossenen USB-Laufwerk. Siehe Foto (das Stecker- und Kabelchaos sagt eigentlich alles).

4.) Musik mit den eingebauten Lautsprechern hören? Unmöglich! Da kommt nur ein helles Krächzen raus. Bässe sind absolut Fehlanzeige. Dagegen ist mein alter A115M ein wahrer Ghetto-Blaster.

5.) Das Display ist mir insgesamt zu niedrig. Bedingt durch die sehr niedrige Anbringung und das neue Format steht das Display rund 5 cm niedriger auf dem Schreibtisch als mein alter A115M (ein 15:4 Zöller). So muß man noch mehr als üblich den Kopf herunterneigen.

6.) Fenstern und Schriften sind für mein Dafürhalten unscharf und zu klein.

7.) Berührt man die Abdeckung rund um die Lautsprecher knarzt es verdächtig, so als ob da gleich was durchbrechen will.

8.) Das CD/DVD-Laufwerk macht eine höchst fragilen, zerbrechlichen Eindruck. Da hat man Angst, das Ding nur beim Anpacken gleich abzubrechen.

9.) Das Notebook kommt total zugemüllt daher. Derart viele Probe-Software, Spielelinks, Werbung, Toolbars, Messenger und was weiß ich nicht noch alles, hatte ich nicht erwartet. Sogar ein E-Bay Symbol findet sich auf dem Desktop. Alleine 3 Messenger waren drauf, außer dem unsäglichen Windows Messenger, gibt es Skype und auch noch Google Talk. Unglaublich! Da braucht man wahrscheinlich Tage, um das alles eingermaßen sauber manuell zu entfernen.

10.) Windows Vista. Viel hatte ich zuvor darüber gelesen, niemals aber Vista in Aktion erlebt oder gar ausprobiert. Nun weiß ich es; Vista ist auch für mich eine einzige Katastrophe. Zu verspielt, unnötiger grafischer Schnick-Schnack, unübersichtlicher Explorer und Startmenü, um nur einiges zu nennen. Summa summarum: Für mich völlig nervend. Es lebe XP!

11.) Performance des FW11J mit Vista? Sehr enttäuschend. Zäh wie Kaugummi, träge und langsam. Da läuft mein schön aufgeräumter 4 Jahre alter A115M mit "nur" 1 GB RAM und einen alten Pentium M Dothan Processor mit 1.50 GHz insgesamt flotter.


Manche werden sich nun fragen "Kann der Typ eigentlich nur nörgeln?". Nein;

Positiv und zwar sehr positiv fand ich das Display. Das ist einfach irre gut.
Filme und Fotos darauf zu betrachten ist sicherlich ein Hochgenuß.
Auch die neuartige Tastatur fand ich sehr gut.

Das war's dann aber auch, meiner Ansicht nach. Vielleicht hilft meine ganz persönliche und somit sehr subjektive Bewertung des FW11J ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Abschließend ein großes Dankeschön an alle die mir beim Einrichten des Gerätes helfen wollten.

Gruß
alemao
 

Anhänge

  • Mausarbeit am FW11 (Medium).jpg
    Mausarbeit am FW11 (Medium).jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 194
Ich habe nun gestern abend auch mein FW11J bekommen und den Thread bis hierher mit Spannung verfolgt.

Ich persönlich finde es sehr ordentlich, auch Verarbeitungsmängel ( z.B. Knarzen ) sind mir bisher nicht aufgefallen.

Allerdings stört mich doch ziemlich dieser Wust an vorinstallierten Programmen.

Nun habe ich mir die Erkärung von silberbengel ( ganz hervorragend, vielen Dank !!! ) mal angetan.
Am Weekend werde ich nun mal probieren, es ähnlich neu aufzusetzen wie er - nur mit dem Unterschied, das ich die Platte NICHT wechseln möchte, sondern ein neues VISTA ( Ultimate ) neu draufziehen möchte.

Da dies von Anfang an möglichst problemlos funktionieren soll, meine Frage an silberbengel ( und andere hier im Forum ) ob dies, silberbengels Anleitung mal zur Hilfe genommen, in folgenden Schritten funktioniert :

1. Recovery DVD`s erstellen
2. Festplatte komplett neu formatieren
3. VISTA Ultimate installieren
4. weiter wie in den Punkten 4 - 10 in silberbengels Anleitung beschrieben - fertig !

Eine weitere Frage stellt sich mir ausserdem.

Nun möchte ich das Notebook eventuell irgendwann verkaufen. Bewirkt die Einspielung der komplett erstellten 3 Recovery DVD`s die absolute Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ? Diese Frage drängt sich mir auf, da ich die Festplatte ja, wie Eingangs erwähnt, komplett löschen möchte ( nebst jeglicher Systempartitionen ! ).
 
Ich habe nun gestern abend auch mein FW11J bekommen und den Thread bis hierher mit Spannung verfolgt. Ich persönlich finde es sehr ordentlich, auch Verarbeitungsmängel ( z.B. Knarzen ) sind mir bisher nicht aufgefallen.

Ich habe bei Notebooks immer den Akku draussen, da ich nur am Netz arbeite. Nehme mal spasshalber den Akku raus und drücke leicht auf die breite obere Blende bzw. bediene die Sondertasten. Dann knarzt und knirscht es schon;)

Bewirkt die Einspielung der komplett erstellten 3 Recovery DVD`s die absolute Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ?

Ja, dies habe ich zweimal erfolgreich getestet.
 
Guten Morgen,

hier jetzt mal eine kurze Erklärung, wie ich mein System (Vista auf VGN-FW11M) clean bekommen habe (WICHTIG: erst die Recovery DVD's anlegen!!!):

1. Original HDD (inkl. EISA-Partition) bleibt erstmal im VAIO.

2. System-Builder-Version (in meinem Fall) von Vista installieren. Rechtmäßig erworbenen OEM-Key (VAIO-Unterseite) nutzen und eingeben. Registrierung erfolgt problemlos per Telefon, sollte aber VOR der Image-Erstellung geschehen, somit spart man später die Registrierung, falls man das Image neu einspielt.

3. Installation ganz normal bis zum Ende ausführen, inkl. Username und Passwort Eingabe.

4. Wenigestens den Chipsatztreiber und den Grafiktreiber manuell installieren, denn über die Recovery DVD klappt das nicht. Warum weiß ich nicht, im ersten Anlauf wurden die zwar installiert, doch am Ende der Installationsroutine (im Vista selber) war nichts von ATI, oder INTEL zu sehen, oder zu finden. Treiber bekommt man ja auf der VAIO-Support-Seite.

5. Recovery DVD 1 ins LW legen und setup.exe starten.

6. Recoverytool wird geladen. Ist ja logischerweise nicht im original Vista dabei.

7. Bestätigen und dann auf "Treiber und Software installieren" klicken.

8. Nun hat man die Möglichkeit, per Häkchen, entweder weitere Treiber, oder die normalerweise vorinstallierten Programme auszuwählen und zu installieren. Das geht scheinbar nur mit der Recovery DVD 1, denn wenn man das direkt über die versteckte EISA-Partition machen will, gehts nicht.

9. Sinnvollerweise macht man erstmal mit den restlichen Treibern weiter, danach Sony Programme (Control Center, Update, Utilities, usw.).

10. Zum guten Schluß dann noch die Programme, die man gerne möchte. Bei mir war es WinDVD9.0 Blue Ray und Adobe Photo Shop. Es kann sein, daß das System später nach der Registrierung fragt, weil scheinbar die OEM Schlüssel nicht automatisch in den Installationen integriert sind. Nicht so bei WinDVD, das geht tatsächlich direkt so. Ist auch das einzig, wichtige für mich ;)

11. Nachdem jetzt alle gewünschten Programme drauf sind und im Gerätemanager auch alles ok ist, habe ich Acronis True Image 11 Home installiert (extra bestellt, kostet aber nur 22,-€) und erstmal eine Datenträgerbereinigung und Defragmentierung durchgeführt.

12. Image von c: auf einer externen USB-HDD anlegen.

13. Jetzt habe ich die originale HDD ausgebaut und eine Seagate Momentus 7200.3 (250GB) eingebaut.

14. Erstelltes Image einspielen und fertig.

So war der Verlauf bei mir. Ich hoffe, bei allen anderen klappt es auch so gut.

Viel Spaß damit und danke nochmal an alle, die mir die letzten Tage so nett geantwortet und damit super geholfen haben!!!:)


Hallo Und guten Morgen Community,

hier nun meine Finale Lösung zum Cleanen meines FW11M :)

- Original HDD rein --> komplettes System wiederherstellen, inkl. aller Appl. und Programme.

- Alles deinstallieren, was man nicht drauf haben möchte, inkl. Registry Cleaning. Dazu gibt es auf der US-Seite von Sony ein VAIO-Application-Uninstaller-Tool, welches einem alles haarfein darstellt, selbst Updates für Office 2007, welche man in der "Systemsteuerung" unter "Programme" garnicht sieht. Auch alle Treiber und VAIO-Programme werden sehr ordentlich aufgelistet.

- Installation von Acronis True Image 11 Home (kostet nur 22,-€, ist das Geld aber absolut wert!!!).

- Image der Systempartition anlegen, auf z.B. einer externen USB-HDD. WICHTIG: Dieses Image muss als "aktive Partition" markiert werden (entweder beim Anlegen, oder beim Wiedereinspielen, aber seht ihr ja dann), nichts anderes, sonst bootet das VAIO nachher nicht mehr. Ich hatte zuerst "Logisches Laufwerk" angeklickt, das war falsch! Funktioniert sonst aber alles tadellos, lag ja an mir :eek:

- Neue HDD rein, welche vorher mind. formatiert sein muss. Ich habe mir sogar erst noch 2 Partitionen angelegt (ca. 60GB/ 175GB). Hatte mir ja die Seagate Momentus 7200.3 mit 250GB geholt. Sehr gute und vor allem schnelle Platte. Zwar bißchen "lauter" als die originale Hitachi-HDD, aber nicht wirklich wild. Immer noch sehr angenehem.

- VAIO per Acronis-CD starten, Image in C: wiederherstellen. Dauerte bei mir ca. 35 Minuten. Dann der große Moment. VAIO starten, bootet alles super, nach ein paar Minuten VAIO nochmal neu starten (Aufforderung kommt automatisch vom System) und sich freuen :) :D

- Warum nun der ganze Aufwand mit Acronis:
Nun, ich habe festgestellt, dass das VAIO einfach besser und runder mit allen originalen, vorinstallierten Treibern und Programmen läuft, außerdem ist so manche Zusatzsoftware (egal ob von SONY, Adobe, WinDVD+BR, usw.) einfach klasse und ja auch mitbezahlt! Die Vorarbeit war zwar etwas aufwendig, aber im Nachhinein lohnt es sich, weil ich innerhalb von ca. 35 Minuten ein komplett neues System im Einsatz habe.
Als letztes kann man sich ja noch Office 2003 und AntiVir installieren (sind nicht im Image bei mir mit drin), oder eben so alles andere, was man möchte.

Und jetzt wünsche ich allen viel Spaß mit ihrem VAIO, denn nach langen Testphasen finde ich es doch wirklich deutlich besser, als ich anfangs dachte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede. Gerade für Anfänger ist eine Deinstallation der nicht benötigten Programme wesentlich sinnvoller als eine wirklich cleane Installation.
 
Hallo,

bestens - vielen Dank für Eure Antworten !

Also werde ich doch wohl nur die Platte von dem säubern, was mich nicht interessiert und ich auch nicht brauche !

Grüsse
 
Dazu gibt es auf der US-Seite von Sony ein VAIO-Application-Uninstaller-Tool

Auch ich finde Deine Anleitung ganz hervorragend. Da hast Du Dir echt große Mühe gegeben. Sag mal, das mit "VAIO-Application-Uninstaller-Tool" klingt hochinteressant. Auch wenn ich meinen FW11 wieder zurückgegeben habe, werde ich nun versuchen einen anderen Vaio zu finden, der mir mehr zusagt und mir dann XP draufspielen lassen.

Welcher auch immer es werden wird, für einen anderen Vaio kann man dieses Tool doch bestimmt auch verwenden, oder? Wie komme ich an das "VAIO-Application-Uninstaller-Tool" ran? Auf der US-Site habe ich nichts gefunden.

Grüße
 
Das weiß ich auch so ;)

Ernsthaft: Wenn man bei Google verschiedene Suchbegriffe mit Strichen statt mit Leerzeichen trennt, darf man sich eigentlich nicht wundern, daß keine Ergebnisse kommen. Genau das sollte mein Link zeigen. (auch wenn Silberbengel es mit Trennstrichen geschrieben hat) Wenn man sich nur ein klein wenig selbst bemüht erledigen sich viele Fragen direkt... Bei dir habe ich dagegen den Eidnruck, daß du alles gerne vorgesetzt bekommst (Siehe das Startposting mit den vielen unnötigen Fragen, welche sich durch minimale Stöbern hier im Forum leicht beantworten lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nur ein klein wenig selbst bemüht erledigen sich viele Fragen direkt... Bei dir habe ich dagegen den Eidnruck, daß du alles gerne vorgesetzt bekommst (Siehe das Startposting mit den vielen unnötigen Fragen, welche sich durch minimale Stöbern hier im Forum leicht beantworten lassen)

So so; Du setzt also noch einen drauf. Hier haben wie es also in der Tat mit einem wahren Oberlehrer zu tun und noch dazu einem streitsüchtigen. Also, ich lasse Deine obigen unerhört arroganten Vorwürfe besser unkommentiert und denke mir besser meinen Teil, da ich davon ausgehe, daß andere hier Konstruktives und nicht so ein substanzloses Gesülze lesen wollen.

@ Moderator o. Admin: Ich schlage vor, hier zu schließen; Please.

Grüße an alle anderen
 
ist halt space's art...
das thema mit der freundlichkeit haben wir in jedem seiner postings...
 
Clean Installation

Liebe User,

Seit neuestem bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Sony VAIO FW11J! Bin auch immernoch sehr begeistert von dem Gerät.

Nur leider gibt's wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich habe eine reine VistaDVD in der alle Vista Versionen vereint sind. Vista Anytime Upgrade heißt es glaub ich.
Hab dieses nun ohne Probleme frisch installiert. Leider lässt sich der Treiber für die Grafikkarte von der RecoveryDVD nicht installieren. Keine Ahnung warum. Und diese Treiber kann man auch leider nicht mehr bei Sony downloaden. Hab auch schon auf der englischen Seite nachgesehen und dort ist auch nichts zu finden. Kann mir jemand den Treiber schicken(tantwerpes@t-online.de)? Oder vielleicht den Link hier posten? Wäre super!!

Und welches Programm muß man für die AV-Taste installieren?

Vielen dank schon einmal im vorraus!
 

Ähnliche Themen

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

FZ11S: Vista Clean Install möglich? (ohne Test- und Zusatzsoftware)

Zurück
Oben