FS115B-Speichererweiterung funktioniert nicht

J

jstangi

Forum Stammgast
Hallo,
ich wollte den Speicher meines FS115B von 512 MB auf 1 GB erweitern. Dazu hab ich mir zwei 512 MB Riegel geholt. Diese haben die Bezeichnung: DDR SO 512 MB PC-400 Kingston. Auf den Riegeln befinden sich jeweils 4 Chips pro Seite der Marke Infineon.
Wenn ich diese Riegel einsetze, bootet mein Notebook nicht mehr (der Bildschirm bleibt schwarz).
Hilft hier nur, andere auszuprobieren?
Anmerkung: AUf den Original-Speichermodulen sind auch Infinion Chips drauf.

Gruß jstangi
 
Auf deinen Kingston-Modulen sind Infineon-Chips drauf? Eigenartig.

Laut Vaio-Link benötigt dein Notebook Speicher des Typs DDR PC2700 @ 333MHz. Gekauft hast du aber Typ DDR PC3200 @ 400MHz, die aber eigentlich abwärtskompatibel zu niedrigeren Taktraten sein müssten. Also mal abgesehen davon, dass deine beiden Module nie wirklich ihren maximalen Takt nutzen werden, sollten sie trotzdem funktionieren... es sei denn, sie sind defekt.

Wenn du irgendwie kannst, dann teste das mal mit zwei PC2700-Modulen... vielleicht stellt sich dein Notebook mit den anderen Zweien einfach nur ein bisschen stur an. :D
 
.. Kingston steht nur auf dem Aufkleber, den der Händler aufgeklebt hat, drauf. Die Abwärtskompatibilität sollte eigentlich vorhanden sein. Ich bin nur immer verunsichert, wenn nicht alles gleich funktioniert. Der Austausch der Speichermodule ist im Prinzip kein Vorgang, bei dem man viel falsch machen kann. Statische Aufladung durch Erdung verhindern => vorhandene Module ausbauen => neue Module einsetzen (Größe, Anzahl der Kontakte sind identisch) => einschalten => Hochfahren. Der letzte Schritt funktioniert allerdings nicht.

Gruß jstangi
 
Hallo
das was Pille geschrieben hat trifft bei Dir zu, besorg Dir die DDR PC2700 und Du wirst keine Probleme haben. Dein Notebook ist für die 400 Mhz Varianten nicht freigegeben obwohl der Chipssatz diese unterstützt das Bios anscheiend aber nicht. Ist eh nicht viel Unterschied ich würde sagen bei normalen Notebookbetrieb gar keiner, höchstens mit irgend welchen Messprogrammen kann man vielleicht einen Geschwindigkeitsunterschied merken den man im Alltag aber nicht hat.

Gruss Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Thinkpad X41 Tablet aufrüsten ? => Spezifikationen

Hilfe ! um Rat!

Mein X20 1600 braucht eine Überholung - aber mit welchem Arbeitsspeicher?

Zurück
Oben