Gaming-Notebook

T

Tiggels

Forum Newbie
Hallo erst mal : )
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook und bin da auf euer Forum gestoßen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

• Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
1500€ Vergünstigungen gehen im Moment wohl nicht, da ich grade mein Abi gemacht habe und mich noch bei den Unis bewerben muss.

• Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 ,6“ würde mir reichen

• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Nicht unbedingt nötig, aber wäre praktisch wenn beides gehen würde.

• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Spielen, wobei es dann ja auch genug Leistung für den Rest haben sollte.

• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Aktuelle Spiele (z.b Witcher 2) sollten mindestens bei mittleren Details flüssig laufen. Wobei ich hier nicht weiß in wie weit das durch das Budget eingeschränkt ist, sollte aber denke ich reichen.

• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht allzu häufig aber wird vorkommen.

• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mit Office sollte es 2-3 Stunden durchhalten und bei DVDs mindestens den ganzen Film über wobei mehr natürlich besser ist.

• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ist nicht nötig.

• Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Besondere Wünsche habe ich hier nicht, es sollte die Standartanschlüsse haben und Wlan+ Headsetanschlüsse wären gut.

Was den Arbeitsspeicher angeht habe ich ja gelesen, dass man diesen relativ leicht austauschen kann und man ihn meist billiger bekommt wenn man ihn separat kauft. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit Notebooks dafür aus aber habe einen netten Computerfachmann in der Nähe der das dann übernehmen könnte.

Windows 7 muss nicht schon auf dem Notebook sein ich habe noch eine Lizenz die erst auf einem Desktop PC ist und somit auch auf einen Laptop noch kann (war doch so oder?).

Bei dem Laufwerk bin ich am Überlegen ob Blu-ray nicht empfehlenswert wäre und damit dann auch ein HDMI Anschluss damit ich mir nicht extra noch einen Blu-ray Player kaufen müsste wenn die Filme dann langsam alle auf Blu-ray rauskommen.

Und zu guter Letzt hatte ich mich auch schon umgeschaut und ein Auge auf den Dell XPS 15 oder 17 geworfen, jedoch habe ich gelesen, dass Dell doch etwas teuer ist und man eher bei ASUS schauen sollte.

So das wäre es dann von mir und ich hoffe, dass ich alle Fragen soweit beantwortet habe und ihr eine paar gute Vorschläge habt.

Danke schon mal für die Mühe!
MfG
 
Nimm den Dell, ist zwar "teurer", allerdings auch Qualität und Asus, Acer etc. sollte man damit qualitativ nicht vergleichen.
Windows Lizenz: 1 Rechner=1 Lizenz, soll heissen, wenn die auf dem PC ist darfst Du die nicht auch noch auf den Laptop packen.
 
Also ich würde dir das Lenovo Y560 empfehlen gibt es in verschiedenen konfigurationen auch ohne Betriebssystem was nochmal geld spart
besitze das selber und muss sagen das ich damit voll zufrieden bin und es erfüllt alles was du möchtest
hier mal ein link zum Test auch mit alternativen:

Test Lenovo IdeaPad Y560 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Nimm den Dell, ist zwar "teurer", allerdings auch Qualität und Asus, Acer etc.

ist so nicht ganz richtig Dell ist für Geschäftskunden sehr gut da die Vor ort und 24 Stunden Support garantieren(was die sich auch sehr gut bezahlen lassen) was aber wie er sagt für ihn nicht wichtig ist. Hardwaretechnisch sind die nicht besser wenn man sich ein bissel umschaut
 
Hast du mal über die Möglichkeit eines Daddelfähigen 550€ Notebooks und eines 1000€ Highend PCs nachgedacht?
PCs müssen nicht zwangsläufig Tower sein, recht unkompliziert sind µATX Cubes und µATX Desktops im Stereoanlagenformat.

ist so nicht ganz richtig Dell ist für Geschäftskunden sehr gut da die Vor ort und 24 Stunden Support garantieren(was die sich auch sehr gut bezahlen lassen) was aber wie er sagt für ihn nicht wichtig ist. Hardwaretechnisch sind die nicht besser wenn man sich ein bissel umschaut
http://www.tom-next.com/community/uploads/1199637100/gallery_446_5_873.gif

... Bli Bla Blubb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1500€ Budget gehe ich persönlich davon aus, das er Qualität kaufen will, ansonsten reicht jeder 500€ PC und jedes 400€ Notebook aus. Für 1500€ würde ich einen Dell M4600 kaufen, damit kannste auch alles machen und hast Service.
Versuche doch mal den Service, den Dell bietet, auch bei anderen zu bekommen, falls überhaupt möglich, lassen die sich das genauso bezahlen.
 
1500€ Vergünstigungen gehen im Moment wohl nicht, da ich grade mein Abi gemacht habe und mich noch bei den Unis bewerben muss

er hat kein wirklichen preis genannt wenn du mal genau liest

ansonsten reicht jeder 500€ PC
da würde ich dir sogar noch zustimmen

und jedes 400€ Notebook aus

da nicht wenn er auch mal spiele zocken will die etwas mehr anforderung wollen und etwas zukunfsttauglicher sind

Versuche doch mal den Service, den Dell bietet, auch bei anderen zu bekommen, falls überhaupt möglich, lassen die sich das genauso bezahlen.

das ist richtig aber diesen Service den Dell hat möchte er ja nicht:
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ist nicht nötig.

Ich habe ihm lediglich ein Notebook gesagt das sich in einer bezahlbaren Klasse bewegt und trotzdem zukunfsttauglich ist (bezogen auf Spiele,HD Videos und ähnliches)
hat zwar kein USB 3.0 aber dazu muss ich sagen das es noch kein Notebook in der Preisklasse gibt das ein anständigen Controller hat das die Datenraten von 3.0 Unterstützt selbiges gilt für Lightpeak
 
Und ich habe ihm dass xps genannt, und ich sage ja auch nichts gegen dass Lenovo, ausser das es eine i7 inne hat, und dementsprechend laute Kühlung.
Und für mich sind die 1500€ als Budget angegeben, mit dem Hinweis, dass er noch keine Studirabatte in Anspruch nehmen kann. Wichtig wäre auch noch der Studienbereich, falls er CAD macht, sind wir wieder bei Dell oder HP oder Lenovo, allerdings in der Business Schiene.
 
Das ist richtig hab mich auch nur auf seine angaben bezogen mehr nicht, ich hab NIE behauptet das Dell schlechter ist im gegenteil ich würde mir bei meinem nächsten kauf auch ein Dell holen schon allein wegen den Garantie auswahlen(was Ihm aber nicht wichtig ist) aber die kosten nunmal wesentlich mehr als andere Firmen was auch aufgrund ihres Services gerechtfertigt ist. Aber was du nicht abstreiten kannst ist das er gesagt hat das 1500€ zuviel währe. und da ist aus meiner Erfahrung und ich muss sagen das ich mit meinem Laptop Zocke, Programmiere, Netzwerktest etc. durchführe und das Preis/Leistungs mässig für mich Top ist.

Man sollte immer empfelungen ausprechen die auch dem Kunden entsprechen und nicht was man selber für gut hält. Und es war einfach nur zufall das mein Laptop relativ gut auf seine anforderungen passt.
ich wollte auch nie ein streitgespräch was die Marken angeht anzetteln du hast deine Empfelung abgegeben und ich meine vllt meldet sich ja noch jemand anderes der vllt auch andere Geräte beschreiben kann ist ja nur gut für den threadsteller
 
wow hätte jetzt nicht mit so vielen Beiträgen in so kurzer Zeit gerrechnet. Danke dafür erstmal.
Nun es sollte ein Laptop sein weil es eine Geschenk meiner Eltern fürs Abi sein soll und die bestehen auf ein Notebook eben fürs Studium (schreibt ja keiner mehr mit nem Stift), einen Desktop PC besitze ich auch wenn der nicht der Beste ist. Für normales Spielen ging es bis jetzt immer aber wie genannt geht The Witcher 2 zb nichtmal auf minimalen Einstellungen. Deswegen sollte der Notebook schon was hermachen damit das eine weile noch hält.
Das mit dem Budget ist wohl unglücklich vormuliert, ich habe um die 1500€ zur Verfügung weil meine Schwester dafür als sie ihr Abi gemacht hatte ein Macbook bekommen hat. Und da meine Eltern der Meinung sind, dass ich ein leistungsfähiges aussuchen soll kann ich das Budget wohl auch voll ausschöpfen.
Werde mir jetzt mal die Vorschläge anschauen.
 
würdest du mal kurz sagen was du Studierst weil dann wie mein vorredner schon gesagt hat kann man eher eine empfehlung aussprechen die dir auch was nutzt

und noch vllt wie wichtig dir Spielen und support ist noch mal ganz klar
sprich reicht dir normaler support(bedeutet meist einschicken bei problemen und nach 5-14 Tagen bekommst du ein neues oder ein repariertes gerät )
oder ein spezieller wie Dell(aber auch andere) ihn anbietet wo du innerhalb eines tages diese leistung bekommst
 
Support ist mir in so weit nicht so wichtig weil ich von allen Dokumenten Backups auf dem Desktop Pc erstellen werde und Spielen ja wie gesagt ich kann die 1500€ ausschöpfen und da würde ich dann schon was mit ordentlich Leistung kaufen.
Studieren möchte ich Maschinenbau.
 
wenn du auf den Support nicht so den wert legst würd ich dir sogar den
Medion Erazer X6813 (MD97762) Notebook im Test Der Preis ist heiß auf notebookjournal.de
emphehlen (auch wenn ich sagen muss das ich PERSÖNLICH Medion nicht mag)
wenn du noch ein tag zeit hast würd ich dir auch mal eine schöne auswahl raussuchen(hab eh grad Urlaub;-))
bei 1500€ solltest du aufjedenfall gut vergleichen und vllt nochmal überlegen wo deine Prioritäten liegen. und uns nochmal eine genaue vorstellung schicken dann kann ich dir auch eine kompetente auswahl geben. glaub mir lieber ein paar tage warten und was gutes kaufen als schnell entscheiden und nur ärger haben(ich sprech aus erfahrung;-))
 
Hier wird die ganze Zeit von Rechenleistung und Support geredet, wenn Dell und Acer (o.Ä.) vergleichen werden, dabei wird ganz außer Acht gelassen, dass die Geräte- und Verarbeitungsqualität eines Dell XPS in einer ganz anderen Liga spielt, als die üblichen Acer u.Ä. (@Blizzy: daher auch der Kommentar von lexi ;) ).

Wie es aussieht, bestehen deine Eltern wegen des Studium auf ein Notebook. Doch genau da bietet sich doch die Kombination aus potentem Desktop-PC + gutem Notebook für die Uni an. Das würde preislich hinhauen, und du hättest sowohl ein deutlich potenteres (und aufrüstbarens/zukunftstauglicheres) Gaming-Gerät, als auch ein passenderes Notebook für tägliches Schleppen zur Uni (15,6" Gaming-Maschine ist da sehr ungeeignet...eher mobiler 13").
[edit]Hat auch den Vorteil, dass man nach 1-2 Jahren Uni- und Notebookerfahrung besser einschätzen kann, was man wirklich braucht, und ggf. ein nicht ganz so teures 13" Notebook gegen ein neues "eintauschen" kann, statt sein superteures Gamingnotebook zu verschleudern.[/edit]

Ganz nebenbei sei gesagt: Auch wenn deine Eltern der Ansicht sind, es "schreibe keiner mehr mit nem Stift"...sag ihnen, sie liegen falsch =). Einen gesprochenen Satz kann man noch locker mittippen (wobei die Lautstärke der Tastaturen störend wäre, wenn das jeder machen würde), aber sobald eine einzige poplige Formel auftritt, irgendwas markiert wird, eine Randnotiz auftritt oder sonst was, hängt ein Notebook einem stinknormalen Collegeblock und Stift meilenweit hinterher ;) Wenn du in Vorlesungen Notebooks siehst, dann entweder weil sich die Leute anders beshäftigen, oder vorher online gestellte Vorlesungsfolien auf dem Display mitverfolgen (anstelle eines ausgedruckten Skripts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht voll und ganz, aber er möchte ein Notebook man kann ihm natürlich sagen das ein Desktop PC immer besser ist das ist klar. aber wenn er ein Notebook will(oder auch seine Eltern) ist hier in diesem Thread egal es ging nur darum was er brauch mit den angegebenen Anforerungen für ein Notebook nicht mehr oder weniger das hat er auch klargemacht.

klar hat ein Dell eine bessere Gehäuse verarbeitung aber es kommt immer drauf an ob jemand darauf wert legt oder nicht deshalb habe ich nochmal gefragt wo seine Prioritäten liegen.

Weil Gehäuse verarbeitung nicht unbedingt etwas über die Lebensdauer aussagt das ist tatsache. weil was hast du davon wenn du auf verarbeitung legst aber in 2 Jahren nichts mehr zocken kannst. und so wie ich ihn verstanden hab legt er mehr wert auf Performance als auf alles anderes .
und das ist auch ok so. so oder so hast du min. 2 Jahre Garantie sprich was in der Zeit passiert zahlt eh der Hersteller(es sei denn man macht den rechner selber kaputt) es gibt so viele faktoren wonach man ein Laptop/Rechner kaufen kann deshalb muss man erstmal wissen wo die Prioritäten liegen
 
@ Blizzy: Ein bischen mehr Interpunktion, Groß-/Kleinschreibung und nachvollziehbare Gedankengänge würden deinen Beiträgen in eine ganz neue Dimension der Lesbarkeit verhelfen :)

Was die Diskussion um Power und/oder Qualität möchte ich nur ein kleines Statement abgeben:

Viele Leute verschätzen sich bei dem was sie wirklich brauchen weil sie von Marketinggeblubber geblendet sind oder weil sie von Leuten totgelabert werden, welche von Marketinggeblubber geblendet sind.

Viele Studis entscheiden sich spätestens beim dem 2. Notebookkauf für ein Gerät <=14"

Solang du eine Schulbescheinigung für das noch laufende Schuljahr hast kommst du an Schüler/Studirabatte heran.
 
Oha, also Maschinenbaustudium:D
Also mein Tipp: Erst mal anmelden, feststellen welche CAD Programme genutzt werden, und erst dann festlegen, welche CAD fähige Notebook genommen wird. Da mittlerweile sehr viel 3D Konstruktion mittels ProE oder Catia ausgebildet wird, sind wir hier im Bereich der "zertifizierten" Hardware sprich Profi Qualität.
Da hilft dann kein Medion oder sonstige Gamer Hardware, auch wenn der Umfang im Studium nicht extrem hoch sein wird, wie im Arbeitsleben.
Nur meine persönliche Meinung und Sichtweise als Konstrukteur im wahren Leben.
 
Da mittlerweile sehr viel 3D Konstruktion mittels ProE oder Catia ausgebildet wird, sind wir hier im Bereich der "zertifizierten" Hardware sprich Profi Qualität.
Mein M4400 ist für Studiumfänge aber schon ganzschön "Kanonen auf Spatzen". Wobei ich noch grün hinter den Ohren bin. Ich hab keine Ahnung obs mit ProE/FEM/Mechanika rechnerisch anspruchsvoller wird.
 
Kanonen auf Spatzen:D
Eigentlich genau richtig, da ich nicht studiert habe, vergleiche ich es mit der Techniker Ausbildung. Dort hat letztens ein Kollege eine "Bandkühlung" (aus dem Walzwerksbereich) als Abschlussarbeit konstruiert, incl. Animation. Im Endeffekt brauchte er einen PC Windows 64bit mit 8GB Ram, Quadro FX 3500 und mehrere Stunden zum Rendern.
Als ich meinen Techniker gemacht habe, hat man das Ganze allerdings noch am Zeichenbrett gemacht:D:D
 
The Witcher2 in mittleren Details auf einem Notebook kannst du sowieso vergessen !
Dafür bräuchtest du die stärksten mobilen Maschinen die es derzeit gibt, und selbst bei denen wär ich mir nicht sicher das es dann läuft !


Also solltest du den Fokus eh lieber auf andere Dinge lenken...;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben