Gericom Blockbuster: Hitzeproblem->Absturz->kein Booten mehr!

B

badlydrawn

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe schon so einiges mitgemacht mit meinem Gericom Blockbuster, jetzt aber ist es soweit, dass ich nicht mehr weiter weiß ...

Folgendes ist geschehen:
- Seit dem ersten Tag stürzt das Teil ab, sobald die CPU längere Zeit zu 100% ausgelastet ist (ich weiß, ich hätts schon an diesem Tag zurückgeben sollen). Danach fuhr es bisher immer wieder hoch
- Ich lernte damit zu leben, da meine Anwendungen die CPU nie zu 100% forderten, trotzdem stürzte es im Laufe der 3 Jahre sicher einige hundert Male ab (Bluescreen)
- Letzte Woche ereignete sich folgendes: mein Netzteil gab den Geist auf (ja noch was), seither verwende ich ein Universal-Netzteil von Vanson. So weit, so gut, funktioniert auch alles, NUR: wenn das Teil jetzt abstürzt, dann meldet er beim Hochfahren, dass er die Festplatte nicht mehr findet! Wenn ich es lange Zeit auskühlen lasse (2-3 Stunden), dann geht es meist wieder (nicht immer!) Hat jemand eine Erklärung dafür?

Festplatte hat keine Fehler (weder akustisch noch laut Diagnose-Tool), auch der Arbeitsspeicher-Test lieferte keine Fehler.

Bisher konnte ich mit den Eigenheiten des Gericom-Teils leben, nur SO nicht mehr!
Danke für Tipps (alex)
 
Also wie man mit diesen Fehlern leben kann ist mir ein Rätsel. Ich denke mal daß dein Gerät extrem überhitzt und deshalb nicht mehr starten kann. Installiere mal eine Temparaturmesstool, wirst schon ein paar 100 Grad zusammenkriegen :)
 
wie man damit leben kann ...

Man lernt damit zu leben ;-) (ernsthaft: jetzt ist eh Schluss ...)

Hast du eine Empfehlung zu solch einem Tool??
 
"everest"

ansonsten würd ich mal den staub rauslassen oder sonstwie für wärmeabfuhr sorgen(leitpaste o.ä.)
 
Danke, vorerst gelöst

Danke einmal für die Links,

das (2.) Problem konnte einmal gelöst werden - also jenes, warum die Festplatte beim Hochfahren nicht mehr erkannt wird.

Der Grund? Sensationell! Die Schrauben, die die Festplatte fixieren sollten, flogen mir entgegen, als ich das Gericom-Teil aufschraubte. Also wirklich ...

Bleibt nur noch, dass das Ding grundsätzlich zu heiß wird und abstürzt. Aber naja, das ist ja seit dem ersten Tag und ergo seit 3 Jahren so ...
 
das notebook höher stellen (oder auch auf eine andere unterlage), damit es von unten her mehr freiraum hat.
-> bessere kühlung
vielleicht auch ein cooler pad kaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine allzugute lösung ist. wenn es wirklich so heiß wird, dann zögert das cooler pad den absturz höchstens ein paar minuten hinaus.
 
@cooling pad

hab mir ein cooling pad relativ schnell nach dem notebook bei conrad gekauft. es ist aber bei so einer (gericom-)heizung schwer zu sagen, ob es wirklich hilft.

mittlerweile hab ich ein neues notebook und werd mich schlau machen, wie man meinen alten gericom "kälter" kriegt - damit man ihn wenigstens im office bereich sinnvoll nutzen kann.
 
Hallo badlydrawn,

ich hab genau wie du das problem mit meinem gericom blockbuster, dass er viel zu heiß wird, abstürzt und beim erneuten hochfahren dann die festplatte nicht mehr findet. hast du mittlerweile eine akzeptable lösung dafür gefunden? würd mich ziemlich interessieren, da es doch etwas lästig ist, wenn man immer 2 stunden warten muss, bis das notebook wieder abgekühlt ist. ;-)

danke!

lg tscheesy
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Gericom Notebook verweigert den Dienst...

Spontane Selbstabschaltung : Gericom Blockbuster 2440 XL und Radeon 9600

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben