Vaio SZ Grafikkartenwechsel möglich?

M

Matzhatz

Forum Newbie
Hallo habe mir einen Sony Vaio SZ4 zugelegt und hatte vorher den Vaio Z1 XMP. Der Z1 hatte eine große Auflösung von 1400x1050. als ich jetzt den neuen rechner hochfahre und meine grafik auf den bildschirm schmeisse bekomme ich diese nicht mehr drauf.

Kann mir jemand sagen ob ich die grafikarte, es ist ja eine Geforce go 7400 eingebaut, mit einer höherwertigen z.B. 9300m ersetzen kann. dass ich eine höhere Auflösung bekomme.
In den neuen Vaios sind die ja drin und haben eine auflösung von 1600x900.

Danke schonmal für das bemühen

mfg matthias
 
Die Auflösung liegt am Display und dem Grafiktreiber. Wenn das neue Display eine kleinere Auflösung hat, dann bringt auch eine andere Grafikkarte nichts. Weil mehr Pixel bekommt das Dispaly davon auch nicht.

Zum Thema Grafikkarte wechseln:
Hättest Du die Suchfunktion verwendet, dann hättest Du mit Sicherheit das hier gefunden: FAQ: Laptopkomponenten tauschen -- Was ist möglich? bzw. FAQ: Kann ich die Grafikkarte eines Notebooks tauschen?
Und hättest Du da nachgelesen, dann wüsstest Du dass das nur bei den allerwenigsten Notebooks möglich ist. Selbst wenn Du eine MXM-Karte hast, dann macht das in der Regel nur bei defekten Karten im Austausch gegen eine identische Karte Sinn. Sonst können neue Probleme entstehen (z.B. mit der Kühlung, Inkompatibilitäten mit dem Mainboard, ...)
MXM-Karten sind auch nicht alle gleich groß. D.h. Du bekommst die neue Karte evtl. garnicht ins Notebook. Das ist der Grund, warum auch kein Händler Grafikkarten für Notebooks anbietet. Wären die austauschbar, dann wären die mit Sicherheit der Renner und der Handel voll damit. So bekommst Du nur welche bei eBay... aus ausgeschlachteten Notebooks.
Fazit: Vergiss es schnell wieder!
 
Hi,

also soweit ich weiß: man kann bei einem Laptop nur RAM und HD Auswechseln...Weiterhin kannst du nichts erneuern bzw. was besseres rein setzen.

Ich habe das gleiche Problem.....

Gruß
 
1. die Auflösung hängt nicht von der GraKa ab, sondern vom Display

2. ich wäre nicht so sicher, daß die 9300 wesentl. stärker ist als ne 7400

3. die Frage nach der Tauschbarkeit einer Notebook-GraKa wird hier täglich mehrfach gestellt und nervt ziemlich - darum gibts dazu übrigens auch nen FAQ-Eintrag
 
Ok dann muss ich mir wohl nochmal einen neuen holen.

aber danke schonmal für die schnellen antworten.

mfg matthias
 
ich wäre nicht so sicher, daß die 9300 wesentl. stärker ist als ne 7400
Ist sie:
Sowohl im Benchmark:
(...)
Als auch bei echten Spielen (Doom 3: - High 800x600)
wusst ichs doch, daß früher oder später jmd. mit Benchmarkt-Punkten kommt, um meine Aussage "richtig zu stellen" :rolleyes:

Trotzdem ändert das nix daran, daß die 9300 heute so ungefähr das ist, was vor 2 Jahren die 7400 auf dem Niveau ihrer damaligen Zeit war. Nämlich eine der schwachen aktuellen Mobilkarten.
 
Trotzdem ändert das nix daran, daß die 9300 heute so ungefähr das ist, was vor 2 Jahren die 7400 auf dem Niveau ihrer damaligen Zeit war. Nämlich eine der schwachen aktuellen Mobilkarten.

Das ist natürlich wahr. Aber soll ja auch Leute geben, die noch ältere Spiele spielen ;)
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Kaufberatung beim ersten Notebook

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben