B
beegee
Forum Newbie
2410
Hatte mir vor ein paar Tagen einen S3XP gekauft und bin auf ein störendes Phänomen drauf gekommen: Arbeitet man im Akkubetrieb bei reduzierter Helligkeit (ma. Akkulaufzeit) und fährt mit der Maus über das Akkusymbol in der Taskleiste von Windows, dann ändert der Bildschrim kurz die Helligkeit, d.h. er "blitzt" kurz heller. Passiert so jedes 3. - 4. mal wenn man drüber fährt, mal öfter mal weniger oft. Hab dann das Gerät einfach stehen gelassen und nichts berührt, nur sichergestellt, dass sich der Bildschirm im Akkubetrieb nicht abschaltet. Und siehe da, das Phänomen kommt von selbst, so alle paar Minuten - kurzes heller blitzen des Displays. Bei einem so teuern Gerät echt nervend. Gleiches kann man auch erzielen, wenn man das Netzkabel während Akkubetrieb ansteckt. Dürfte mit der Software die die Helligkeit steuert zusammenhängen.
Bin sofort zum Händler - einer mit vielen Filialen in Österreich - hab das reklamiert und vorgeführt. Alle Fachberater (deren 3) haben mir den Fehler bestätigt, darum gabs auch sofort Geld zurück. Das Spannende war: Alle Geräte die wir testeten haben sofort auch den Fehler gezeigt (s3xp und ein s3hp). Ich erwartete nun, dass der Händler seine ganze Notebooks einsendet, aber weit gefehlt. Man gesteht mir zwar zu, dass es den Fehler gibt (deswegen auch Geld zurück), aber man sieht sich außer Stande was zu machen, sprich die Geräte werden so weiter verkauft - obwohl man den Fehler sieht. Man gab mir auch die Nummer vom Sony Service, die wußten nichts sagten aber zu was zu tun, wenn sie mal ein Gerät bekommen.
Konkreter Vorschlag: Wenn ich das Gerät kaufe, dann kann iches einsenden und reklamieren, vom Lager des Händlers geht das nicht. Ich war baff und hab meinen Ohren nicht getraut.
Da ich nicht der Beta-Tester für Sony sein möchte, kaufe ich vorerst das Gerät nicht und würde jedem empfehlen sich das Gerät mit Akku wie oben beschrieben vorführen zu lassen, oder selbst zu testen. Dauert grade mal ein paar Minuten. Ich habe den Fehler an allen Geräten derer ich habhaft werden konnte jedesmal reproduziern können.
Da das Gerät an sich äußerst interssant ist, würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat.
Der Fehler ist für mich relevant weil ich a) sehr viel am Akku arbeite (dafür schätze ich meinen jetzigen Vaio, aber er kommt in die Jahre), b) weil ein Gerät dieser Preisklasse das nicht haben darf und c) mir niemand sagen kann ob das im Laufe der Zeit schlimmer wird.
Bin für jeden Input dankbar.
Hatte mir vor ein paar Tagen einen S3XP gekauft und bin auf ein störendes Phänomen drauf gekommen: Arbeitet man im Akkubetrieb bei reduzierter Helligkeit (ma. Akkulaufzeit) und fährt mit der Maus über das Akkusymbol in der Taskleiste von Windows, dann ändert der Bildschrim kurz die Helligkeit, d.h. er "blitzt" kurz heller. Passiert so jedes 3. - 4. mal wenn man drüber fährt, mal öfter mal weniger oft. Hab dann das Gerät einfach stehen gelassen und nichts berührt, nur sichergestellt, dass sich der Bildschirm im Akkubetrieb nicht abschaltet. Und siehe da, das Phänomen kommt von selbst, so alle paar Minuten - kurzes heller blitzen des Displays. Bei einem so teuern Gerät echt nervend. Gleiches kann man auch erzielen, wenn man das Netzkabel während Akkubetrieb ansteckt. Dürfte mit der Software die die Helligkeit steuert zusammenhängen.
Bin sofort zum Händler - einer mit vielen Filialen in Österreich - hab das reklamiert und vorgeführt. Alle Fachberater (deren 3) haben mir den Fehler bestätigt, darum gabs auch sofort Geld zurück. Das Spannende war: Alle Geräte die wir testeten haben sofort auch den Fehler gezeigt (s3xp und ein s3hp). Ich erwartete nun, dass der Händler seine ganze Notebooks einsendet, aber weit gefehlt. Man gesteht mir zwar zu, dass es den Fehler gibt (deswegen auch Geld zurück), aber man sieht sich außer Stande was zu machen, sprich die Geräte werden so weiter verkauft - obwohl man den Fehler sieht. Man gab mir auch die Nummer vom Sony Service, die wußten nichts sagten aber zu was zu tun, wenn sie mal ein Gerät bekommen.
Konkreter Vorschlag: Wenn ich das Gerät kaufe, dann kann iches einsenden und reklamieren, vom Lager des Händlers geht das nicht. Ich war baff und hab meinen Ohren nicht getraut.
Da ich nicht der Beta-Tester für Sony sein möchte, kaufe ich vorerst das Gerät nicht und würde jedem empfehlen sich das Gerät mit Akku wie oben beschrieben vorführen zu lassen, oder selbst zu testen. Dauert grade mal ein paar Minuten. Ich habe den Fehler an allen Geräten derer ich habhaft werden konnte jedesmal reproduziern können.
Da das Gerät an sich äußerst interssant ist, würde mich interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen damit hat.
Der Fehler ist für mich relevant weil ich a) sehr viel am Akku arbeite (dafür schätze ich meinen jetzigen Vaio, aber er kommt in die Jahre), b) weil ein Gerät dieser Preisklasse das nicht haben darf und c) mir niemand sagen kann ob das im Laufe der Zeit schlimmer wird.
Bin für jeden Input dankbar.