fansch schrieb:
Support ist mal unwichtig da ein funktionierendes Notebook alle Mal besser ist als ein guter Support.
Es gibt zwar Firmen (kennen wir eh alle, will keine Namen nennen), bei denen häufiger Probleme auftreten, bei Markennotebooks sind in der Regel ca. 2 % aller verkauften Geräte irgendwann im Lauf der Garantiezeit ein Fall für den Service (Das schwankt teilweise aber auch von Serie zu Serie). Sei's wegen Kleinigkeiten oder Komplettdefekten. Insofern ist die Art und Geschwindigkeit der Serviceabwicklung sehr wohl ein starkes Argument. Ich halte sie sogar für wichtiger als die Frage, ob ein Notebook schon mal defekt war oder nicht.
Nur mit einer sehr hohen Anzahl an Rückmeldungen wäre eine solche Frage einigermaßen repräsentativ.
Auch mein Notebook hatte mal einen Defekt, die Festplatte hat ihren Geist aufgegeben. Mit dem Pick-up-Service war der Fall innerhalb von 4 Werktagen erledigt und ich hatte das Notebook funtionsfähig wieder in Händen. Das ist erfahrungsgemäß absolut Spitze. Nur steht die Firma Packard Bell gar nicht in deiner Liste ...
fansch schrieb:
da teurere Modelle natürlich auch besser sind
Sorry, völlig falsch. Du findest in den teureren Modellen auch teurere Hardware. Nur daraus resultiert der Mehrpreis. Meist werden diese aber in die gleichen Gehäuse gebaut, vom gleichen Werk und werden auch vom gleichen Service bedient. Daher gibt's weder bei der Ausfallquote noch beim Service einen großen Unterschied.
Wo das zum Teil stimmt ist bei der Business-Linie einiger Hersteller. Dort zahlst du oft für gleiche Hardwareausstattung mehr, da auch ein besserer Support inkludiert ist.
Ein Beispiel: HP bietet eine Pavilion- und eine Presario-Linie an. Die Pavilions sind für Enduser bestimmt, sind günstig und haben durchschnittlichen Support (längere Laufzeit, einfache Hotline). Die Presarios kosten einen Stange Geld mehr, haben dafür eine eigene Hotline, schnellere Reaktionszeiten.
Sony bietet hingegen keine eigene Business-Linie an, alle Geräte laufen über denselben Support und werden gleich bedient.