Hilfe im Notebookdschungel

C

colonie

Forum Newbie
'Nabend zusammen!

Seit geraumer zeit bin ich dran für mich ein Notebook zu finden, kann mich allerdings nicht so wirklich entscheiden welche Firma und welches Modell ich nun bevorzugen muss. Da ich mir meine Desktop-PCs immer selbst zusammengestellt habe, fehlt mir die Erfahrung mit Komplettpaketen. Hier hoffe ich auf eure Unterstützung. :)
Zuerst mal die Liste aus dem Sticky, die ich einfach mal "ausfülle":

- Wie hoch ist dein Budget?
max. 400€

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja, Schüler/Azubi sollte gehen, evtl. auch noch Student

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
ab 15"

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
lieber ein mattes Display, da mir bei bekannten die Spiegelnden schon bei leichtem Lichteinfall unangenehm aufgefallen sind

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
eine Mischung aus vielem: Office, Internet, Multimedia und hin und wieder kleine Spiele (Warcraft III etc.)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
siehe oben

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
sehr selten bis garnicht

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
nicht relevant

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
das Notebook soll eher ein Zusatzgerät zu meinem Desktop-PC für die Couch oder das Bett sein

- Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB 2.0 auf jeden Fall, 3.0 wäre nett (aber unrealistisch in der Preisklasse), VGA oder HDMI out (lieber HDMI), WLAN und LAN

In das Muster habe ich für mich bisher ein Modell von HP eingefügt, was mir sehr gut gefällt, alleine schon wegen dem Metall-Gehäuse: HP ProBook 4520S
Dieses liegt derzeit bei ~390€.
Hat jemand Anregungen für mich?

Gruß
colonie
 
Danke schonmal für deine Antwort!
Habe mich etwas umgeschaut und bin auf das Samsung R540-Miho aufmerksam geworden:
Samsung R540-Miho / Notebook / NP-R540-JA03DE

Ist von der Ausstattung her zu vergleichen, allerdings weiß ich nichts über den Prozessor im Vergelcih zum i3 aus dem HP. Dafür sprechen klar die 24 Monate Garantie.
Wenn ihr euch entscheiden müsstet, dann...? :)
 
Okay ich habe mich nun für das HP entschieden, da es die schnellere Festplatte hat, günstiger ist und ich Optik-Fanatiker bin. :)
Jetzt stellt sich aber die nächste Frage. Da ich 2GB RAM für zu wenig halte, wenn schon ein 64bit OS mitgeliefert wird, werde ich auf min. 4GB aufrüsten. Dazu nun eine etwas allgemeinere Frage: Sollte ich zu einem kompletten 4GB Set greifen oder reicht ein 2GB Riegel mit der gleichen Taktung, wie der Verbaute, als Ergänzung?
 
Die Drehzahl einer festplatte sagt heute nicht mehr viel über die geschwindigkeit aus.
Eine 7200er platte kann durchaus langsamer als eine 5400er sein!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben