Vaio (diverse) Hilfe: Vaio VGN-A plötzlich defekt

J

John-Wu

Forum Newbie
Liebe Forenmitglieder,

ich habe ein 17'' Sony VGN-A (ich meine ein A317s, da ich z.Z. nicht zu Hause bin um nachzuschauen), das plötzlich den Geist aufgegeben hat. Als ich vorgestern das Notebook verwendet habe, ist es plötzlich aus gegangen und lässt sich nicht mehr einschalten.

Wenn ich den Einschaltknopf betätige, leuchten die Power- und Batterielampe kurz, sonst nichts.

Das Netzteil habe ich bereits an einem anderen NB getestet. An dem Netzteil liegt es nicht.

Was könnte bei meinem NB defekt sein?
Danke und Gruß,
John
 
die meisten Defekte sind "plötzlich".

ansonsten kann man nicht viel tun:
Kommt der BIOS-Screen noch?
Leuchten LEDs? Arbeiten Platte oder DVD Laufwerk?
Kommt noch ein Bild am externen Display? (Achtung, muss teilweise erst über Windows-Hotkey aktuviert werden)
 
danke für die schnelle Antwort.

wie beschrieben, leuchten nur die Power- und Batterie LEDs beim Einschalten nur kurz (ca 1-2 Sekunden) sonst tut sich gar nichts.
 
dann kannst du noch Netzteil und Akku abziehen und mal lange den Power Knopf drücken.
Anschliessend fällt der Verdacht auf die RAM Bausteine.
Diese könntest du mal "über Kreuz" rausnehmen (vorher erden! hast du noch Garantie!? - ich vermute nein, aber wenn ja: dann Abbruch und einschicken!)
eventuell könnte man auch noch mit der Festplatte was probieren (bin nicht ganz sicher)

danach sind die Möglichkeiten aber im Prinzip auch schon ausgeschöpft und das Gerät ist halt defekt.
 
ich betreibe das NB seit längerem ohne Akku, da dieser defekt war.
Ich habe auch schon "länger" dem Power Knopf gedrückt (ca. 4 Sek) und den Nachrüst-Ram Baustein rausgenommen. Ohne Wirkung.
Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, die Festplatte und den anderen Ram-Baustein testen. Hier muss ich wohl mehr schrauben, da die Festplatte und der Ram-Baustein unter die Tastatur liegen. Eine Anleitung habe ich auch schon gefunden. Hoffentlich liegt es nur an dem Ram-baustein.
Gruß,
 
Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das A317S.

Und du hast wirklich schon folgendes versucht:

1.) Netzteil abziehen
2.) 5x im stromlosen Zustand den Einschaltknopf drücken
3.) Netzteil wieder anschließen und ganz normal einschalten

Ich halte es fast für ausgeschlossen das es am RAM selbst liegt, und die Festplatte hat gar nichts mit dem Systemstart an sich zu tun. (Um an die Festplatte zu kommen muss man beim 317S auch wirklich alles zerlegen, das dauert...) - Vielleicht könnte man das Netzteil mal direkt an die Akkueingänge hängen, dazu muss natürlich vorher am defekten Akku Plus und Minuspol gemessen werden.


Das VGN A317S ist "bekannt" für folgende zwei Defekte:

- Kalte Lötstellen / Kontaktprobleme am RAM-Slot selbst. Der Slot in den das RAM Modul gesteckt wird ist bei vielen A317S nicht ordentlich verlötet, so dass es in der Folge zur Unterbrechnung der Kontakte kommen kann. Folge: Das Speichermodul(e) wird nicht mehr erkannt.

- Kalte Lötstellen / Unterbrechungen beim Nvidia-Grafikchip.

In beiden Fällen könnte die "Backofenmethode" das Laptop wieder reparieren. Dies sollte aber eher die letzte mögliche Reparaturform sein, da beim Auseinandernehmen natürlich auch viel kaputt gehen kann: http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/26727-hp-pavilion-dv9000-bildschirm-bleibt-schwarz-3.html
 

Ähnliche Themen

Hilfe - Motherboard kaputt?

Vaio NS VGN-NS11M/S lässt sich nicht einschalten

Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

Vaio Notebook lässt sich nicht mehr starten

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben