Kaufberatung bis max. 1.500€ (Lenovo Y70-70 Touch vs. Medion Erazer X7831 MD98779)

P

Patisonfire

Guten Tag liebe Community! ;)

Ich halte seit längerer Zeit Ausschau nach einem guten spielefähigem Notebook.
Schwerpunkt wird bei mir das Gaming sein.
Also ist eine gute Grafikkarte sowie genügend Arbeitsspeicher und auch das ausreichende Volumen der Festplatte für mich wichtig.

Bisher habe ich den
- Lenovo Y70 Touch 43,9 cm (17,3") in die engere Auswahl genommen und den
- Medion Erazer X7831 MD98779 (17,3").

Die o.g. Notebooks sollen nur als Beispiel dienen, um euch einen Überblick zu verschaffen, in welcher Preisklasse ich mich bewege und welche Hardwarekomponenten für mich interessant sind.

Da ich bei Medion des öfteren negative Meinungen von Freunden und Verwandten bezüglich der Lebensdauer und Qualität der Notebooks gehört habe, tendiere ich bei den Notebooks eher zu dem Lenovo Y70.

Hier hat aber das Lenovo Notebook im Vergleich zum Medion-Notebook
einbüßen bei der Festplattengröße sowie auch bei der Grafikkarte.

(Vielleicht kennt sich jemand von euch genauer mit den Medion-Notebooks oder den Lenovo-Notebooks aus und könnte etwas für oder dagegen sprechen.)


Wie hoch ist dein Budget?
- Mein Budget soll sich auf maximal 1.500€ belaufen.
(Kann auch gerne etwas weniger sein, solange es die u.g. Voraussetzungen erfüllt, die mir bei einem Notebook wichtig sind.)


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
- Nein, bin bereits ausgelehrnt und befinde mich in einem festen Arbeitsverhältnis.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Nein, das Notebook wird bei mir hauptsächlich zu Hause genutzt. Ggf. im Sommer auch mal draußen im Garten oder mal bei längeren Bahnfahrten o.ä.


Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
- Ein CD/DVD/Blue-Ray Laufwerk wäre von Nutzen. Darf aber auch extern sein.


Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Ich orientiere mich an die 17". Kann auch ein 15" Modell sein, aber 17" und aufwärts wären für mich optimal!


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Mein Notebook werde ich auch mal unter freiem Himmel nutzen wollen. Eine gute Sicht trotz Sonnenstrahlen wäre mir daher schon lieb.
(Dieser Punkt ist allerdings nicht ausschlaggebend, mich gegen den Kauf des Modells zu entscheiden, wenn die sonstigen Anforderungen erfüllt werden.)


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Schwerpunkt ist das Gaming, Internet, Musik und DVD/Filme.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Ja, hauptsächlich werde ich mich aber den eher älteren Games widmen, wie dem neuen Add-On von World of Warcraft und dem guten alten Counterstrike Source sowie Guild Wars 2.
Allerdings möchte ich auch für die noch kommenden Games wie z.B. Dying Light gut ausgerüstet sein.
Daher habe ich auch bei den Leistungsstärkeren Notebooks angesetzt, um sich nicht nach nem knappen Jahr wieder wegen einer zu schwaren Grafikkarte etc. zu ärgern.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Bei der Akkulaufzeit habe ich noch keine Wunschvorstellung, was die Maximallaufzeit angeht.
Natürlich wäre es schön, wenn das Notebook knappe 2-3 Stunden beim Gaming aushält.
Da ich meistens zu Hause spielen werde, ist es für mich aber auch zu verkraften etwas an Laufzeit einzubüßen oder mal wieder zum Ladekabel zu greifen.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Nein, notfalls besitze ich auch Alternativen zu dem Notebook.
Ein vernünftiger Kundenservice bei Reklamationen wäre dennoch angebracht.


Welche Anschlüsse benötigst Du?
- Wichtig sind: USB 2.0 oder USB 3.0, ein HDMI / Displayport Anschluss, Gigabit LAN (Lanverbindung),

- Wenn möglich
gerne auch : ExpressCard Anschluss, eSATA, Bluetooth.



Vorab erst einmal vielen Dank für eure Mühe und das Lesen!! ;)

LG,

Patisonfire
 
Hallo,

also beim zocken halte ich mich persönlich immer an MSI. Gerade in der letzten Zeit gibt es da auch gute Angebote. Das MSI GS70-2QE81 ist beispielsweise um 100€ reduziert.

MSI GS70-2QE81 Gaming Notebook - Daten- und Preisvergleich

Hat all deine gewünschten Anschlüsse.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben