Kaufberatung für ein Arbeitsnotebook

W

Winnie

Forum Newbie
Hallo liebe Experten,

es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Notebook. Das alte hat das Zeitliche gesegnet. Ich bin auf der Suche nach einem leichten, mobilen Notebook zum schreiben, lesen und präsentieren sowie dem gelegentlichen Film oder Spiel. In aller Kürze:

Wie hoch ist dein Budget?
Richtwert: 1000€
Ich werde vermutlich paralel meinen Desktop aufrüsten. Was ich beim einen spare brauche ich beim anderen nicht auszugeben. Insbesondere wenn das Geld mir primär weniger mobile Leistung (Spiele) kauft.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, Student.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Täglich für mindestens sechs Stunden. Gewicht und Akkulaufzeit sind mir sehr wichtig.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Kann problemlos extern sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 Zoll sollten reichen. Größer wird vermutlich zu schwer. Meine Augen sind nicht die allerbesten, also wäre eine zu kleine Auflösung nicht unbedingt wünschenswert.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Die Nutzung unter freiem Himmel ist keine Priorität aber es wäre schön wenn es möglich wäre.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Schreiben, lesen, Präsentationen. Gelegentliches programmieren und Bildbearbeitun sowie ab und zu mal Spiele oder Filme.

Willst du mit dem Notebook spielen?
Ich spiele ab und zu WoW und es wäre schon wenn das liefe. Davon abgesehen spiele ich eher auf dem Desktop oder anforderungslose Spiele.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akkulaufzeit sollte möglichst lang sein. Vier Stunden wären ein absolutes minimum.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Keine Priorität.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Monitor/ Beamer (kann auch per USB Adapter sein) und eine Möglichkeit für ein Laptop Schloss wären schön, aber auf letzteres kann ich im Zweifelsfall verzichten und vorsichtiger sein.

Kann mir da jemand was schickes empfehlen? Herzlichen Dank für eure Hilfe und frohe Weihnachten. :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben