Kaufberatung Musik-Notebook/Desktop ersatz

D

derwerwa

Forum Newbie
Hi ihr alle.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop für mich, ich beantworte einfach erstmal die folgenden Fragen und schreibe drunter noch kurz was ;-).

*Wie ist dein Budget?
-Will nicht mehr als 600 Euro ausgeben

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
-Sollte relativ groß sein, 16-17 Zoll würde ich sagen

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Möchte ich nicht/darauf braucht keine rücksicht genommen werden

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Sowohl als Desktopersatz (zu hause Internetverwendung/Office, das übliche) als auch auf der Arbeit als DJ (Virtualdj/Traktor soll genutzt werden, USB Controller mit integrierter Soundkarte wird warscheinlich auch noch gekauft)


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Darauf liegt keine Priorität, wenn er mittelmäßige spiele wie Flatout 2, CS und das übliche abspielen kann wäre ganz nett.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, allerdings werde ich in 90% der Fälle bei externer benutzung eine Steckdose in reichweite haben (oder besagt die frage dies schon?) Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht das wichtigste Kriterium


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-Siehe eine Frage drüber, 1-2 Stunden werden ja bei internetbenutzung standard sein, mehr ist nicht gebraucht

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- nein


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Internet über WLan, mindestens 4 USBanschlüsse, und einen guten Audioaus/eingang




Soviel erstmal zu den Fragen. Ich will mir eh seit längerer Zeit einen PC/Laptop holen und bin darauf gekommen das ich etwas mobiles brauche (gerade für den DJ job). Der Laptop soll sowohl zu hause verwendet werden (als Desktop ersatz) hauptsächlich für internetbetrieb und einfache Musikbearbeitung/Aufname, als auch mobil als mobiles Abspielgerät.
Ich kenne mich leider nicht allzusehr aus und hoffe das ich erstmal einige Fragen beantwortet/aus dem raum geschafft habe, falls ich was vergessen hab sorry..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
lg
 
Internet,Spielen und Deejay´ing zusammen auf einer kiste?
Total unsinnig und zu unsicher!
16-17 Zoll 600€
Vergiss es!
* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- nein
Und auf diesen Service als DJ zu verzichten ist wie Selbstmord.
Was machst du wenn du nen Job (Auflegen) für´s WE bekommst und Donnerstag geht die Kiste kaputt? Dann kannst du den Dj Termin mal locker vergessen.
Bin Selber mit TS unterwegs als DJ und gebe dir nur den Rat, das du a: mehr geld ausgeben solltest b: ne kleiner Displaygröße und c: dein Nutzungsverhalten mit dem Book überdenken solltest.
Ich habe zum Mukke machen (und nur für TS & SSL) eigene Kisten,
Internet Office und der ganze andere mist, läuft dann auf nem eigenen book.
 
ok, sehr ernüchternd. schonmal danke.
Aber gut, schrauben wir mal etwas an den Anforderungen:
600 Euro sollten nicht überschritten werden.
PC hab ich zur not auch zu hause stehen, Spiele streichen wir einfach mal ersatzlos.

Mit dem Djing, ich mache das an mehreren Samstagen im monat immer in derselben Location, die haben auch CDjays und sowas da, und die CDsammlung existiert eh. Es wäre kein beinbruch wenn das notebook spontan ausfallen würde, müsste dann halt nur die wichtigsten neuen Tracks nachbrennen und könnte die CDsammlung verwenden.

Ins Internet gehen sollte denke ich eh mit jedem Laptop möglich sein (ich hab noch nie einen gesehen der nicht dafür gut wäre).
Und damit hätten wir dann eigendlich alles was ich mir vorstellen würde. Spiele hatte ich nur als Bonbon genannt, wenn es laufen würde wärs ok aber ich spiele höchstens 3-4 mal im jahr auf ner lan, ansonsten nie. Da kann ich mir auch zur not den PC von zu hause einpacken oder drauf verzichten.

Es geht vorrangig also um einen PC für den DJjob, der nach möglichkeit wlantauglich ist.
Ist es dann in dem Preisrahmen realistisch/möglich?
lg

EDIT: Mehr geld ist eigendlich immer sinnvoll, aber ich hoffe erstmal das in dem Preisrahmen schon etwas möglich ist.
 
Jedes Book hat W-Lan und Lan, darum geht es nicht.
Fakt ist das man mit seiner DJ gurke nicht ins internet gehen sollte.
Egal wie vorsichtig man ist, hast du dir schonmal deine datenbank (tracksammlung) zerschossen?
Ich kenne einige kollegen bei den das passiert ist!
Hinzu kommt, das durch irgend n scheiss dann auch dein TS oder SSL anfangen könnte rum zu zicken!
Alles schon erlebt.
Vondaher der tip - für deejay´ing sollte man am besten ein eigenes gerät verwenden, das auch nur für Musik genutzt und für nichts anderes.
Und in wiefern du jetzt professionell auflegst weiss ich nicht, nur solltest du dann dein Budget locker mal um 200-400€ erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben