Kleines 13 Zoll Notebook?

T

Tequila

Forum Newbie
Wie hoch ist dein Budget?
- maximal 800 euro, keine Vergünstigung möglich!

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 13 Zoll, 13,3 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Ist nicht soo wichtig, wird also eher nur zu Hause aufm Schoß genutzt, ab und zu am Schreibtisch aber da steht eh ein Desktop PC

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Surfen, ein wenig CAD (da ist es nicht so wichtig ob er sehr schnell ist oder nicht da ich das eher seltener nutze), Filme gucken ab und zu vielleicht mal im Zug (eher seltener), Office, Internet

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Tja, klar das ich bei meinem Budget keinen Gamer-PC bekomme aber es wäre dennoch nicht schlecht wenn eventuell Diablo3 drauf laufen würde, wäre gemütlich auf der Couch besser als am Desktop PC ;)
Soll aber kein K.O. Kriterium sein. Andere Games kommen nicht in Frage!

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Wie gesagt meist zu Hause, dort aber gerne länger ohne lästiges Kabel! Also ja!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- 5-6 Stunden wären gut! Alles unter 4 für Surfen/Office wäre zu gering!

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
- Nice to have: USB 3.0, Docking Port eSATA, bluetooth, expresscard
- Must Have: mindestens 2-3 USB 2.0 Ports, VGA, HDMI, LAN




Leider schränke ich mich selbst noch weiterhin ein:
Hersteller nur Samsung und Sony bitte! Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lenovos sind auch ok aber leider finde ich die nicht sehr schön, deshalb kommen sie nicht in Frage!

Nun habe ich selber auch schon recherchiert und bin auf folgendes gestossen:

Sony VAIO SB3L9E/S bei notebooksbilliger.de

In weiss oder silber, gibts auch billiger aber den Link hab ich jetzt mal eben schnell raus gekramt.
Leider findet man zu dem Notebook kaum Testberichte, und die anderen VPC-SB Notebooks variieren von hohen 80er Prozenten bis hin zu unter 80%. Das macht mich ein wenig stutzig!
Allerdings gefällt mir das Design sehr und auch die Leistung ist ok; ok nen i5 wäre vielleicht besser aber das passt schon.

Nun wollte ich euch auch fragen was evtl. gegen dieses Notebook spricht?
Mir ist aufgefallen es kann "nur" 720p mit externem Monitor wenn ich das richtig verstanden habe. Aber das wäre auch nicht soo das Problem da ich es seltener an einem externen Monitor betreiben würde!
Es hat sogar einen USB 3.0 Port, was auch nicht verkehrt ist ...


Also Pros und Contras? Bzw. Alternativen wären nett!

Danke!
 
Da du dich ja selbst stark eingeschränkt hast, fällt eine Beratung eigentlich flach.
Sony baut gute Books aber erst im Bereich ab ca. 1000€. Auserdem senkt Sony gerne den Takt der Graka. Ein ordentliches Display kannst du bei Sony in dieser Preiskategorie nicht erwarten.
Mit der Graka kannst du D3 natürlich vergessen und wenn, dann nur auf minimalster Einstellung.
 
Mir ist aufgefallen es kann "nur" 720p mit externem Monitor wenn ich das richtig verstanden habe.
Woraus hast du das abgeleitet?
Die Auflösung des externen Monitors hängt in erster Linie vom verfügbaren Anschluss ab. In diesem Fall HDMI, was seit ver1.3 problemlos auch höher als FullHD darstellen kann.
Dazu kommt noch, ob die Grafikkarte die hohen Auflösungen packt. Momentan packt die integrierte Grafikkarte in den Intel CPU das problemlos ;)
 
Danke für die Antworten bisher, das mit den 720p ist Quark. Da hab ich was verwechselt!



Was gibt es denn sonst noch zu dem Vaio zu sagen, ausser dass es halt in der Preisklasse nicht das beste Display hat.

Mir würde als Alternative nur

Test Samsung 300V3A-S02DE Notebook - Notebookcheck.com Tests

einfallen. Ist nicht sehr dünn ;) aber habe es auch schon live vor mir liegen gehabt und fand es trotzdem nicht schlecht! Hat aber kein USB 3.0. Grafikkarte bringt wohl auch nicht vieeeeel mehr Leistung als wie die interne Grafik-Lösung aber fürs Spielen soll das Notebook ja auch nicht sein.


Oder hat jemand noch andere Empfehlungen von Samsung und Sony im 13 Zoll Bereich, welche unter 1000 Euro liegen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben