I
I_love_Boston
Forum Newbie
Hallo zusammen,
ich würde mir gern ein Notebook kaufen, habe aber leider keine Ahnung, auf was ich da achten muss.
Da ich ja die FAQ´s gelesen habe
, werde ich euch erstmal ein paar Infos geben:
- Wie ist dein Budget?
um die 700 euro. Natürlich lieber weniger.
-Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, bin Studentin
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich dachte so an 15". Gerne kleiner, auf keinen Fall größer
- Was willst du mit dem Notebook machen?
*Internet(vor allem Youtube sollte flüssig laufen, also man sollte nicht "vorladen" müssen, wenn man sich ein Video anschauen möchte. Außerdem sollte das Notebook nicht zicken, wenn man mal z.B 5 Messenger- und 2 Browserfenster geöffnet hat und währenddessen Musik hört. Oder ist das zu viel verlangt?))
*Officeanwendungen(Word und Excel)
*Musik hören und auch mal einen Film schauen. Fotos von der Digicam hochladen und anschauen, aber nicht bearbeiten(daher genug Speicherplatz benötigt)
*programmieren(studiere Mathematik)
*MATLAB und ähnliches
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein, auf keinen Fall
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ich will es am Wochenende mit vom Uniort nach Hause nehmen(jedoch eher nicht im Zug benutzen) und vielleicht einmal im Semester mit zur Uni für eine Präsentation oder so. Es sollte deshalb nicht zu schwer sein.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Puh, damit kenne ich mich nicht aus. So lange wie möglich, mit meinem Budget.
Was mir sonst noch wichtig ist:
*es sollte möglichst leise sein. Sowohl die Tippgeräusche, als auch das Notebook selbst
*die Optik sollte ansprechend sein
*W-Lan
So, ich habe mir schon mal ein bisschen was angeschaut und 4 Modelle sind mir im Gedächtnis geblieben:
Dell Inspiron 1525 als Version für 619 euro(ca 700 euro mit 9-Zellen-Akku und Design).
Vorteile: suuuuuper Design
, derzeit 30 euro Rabatt bei Onlinekauf und keine Versandkosten
Nachteile: nur 1 Jahr Garantie, keinen Brenner, keine Soundkarte(?!)
Dell Inspiron 1525-Notebook / Laptop
HP 6715s für nur 449 euro!
Vorteil: super günstig(aber stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?)
Nachteile: kann keine erkennen. Ihr vielleicht?
HP 6715s Preis-Leistungs-Sondermodell !
HP Pavilion dv6830eg für 699 euro
Vorteil: kann ich im Kaufhof kaufen und muss nicht im Internet bestellen
Nachteile: ?
Galeria Kaufhof - HP Notebook Pavilion dv6830eg - 15,4 Zoll
Toshiba Satellite A210-1CF für 599 euro
Vorteile: günstig
Nachteile: Optik gefällt mir ganz und gar nicht
Toshiba Satellite A210-1CF Entertainer- & Allrounder-Book!
So, wie ihr an den aufgezählen Vor- und Nachteilen seht, bin ich absoluter Laie. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir eine kleine Beratung geben könntet.
Im Moment tendiere ich zum HP für 449 euro, einfach wegen des Preises. Aber reicht das für meine Zwecke?
Im Herzen
bin ich ein riesen Fan vom Dell Insprion, wegen der tollen neuen Designs. Wenn ich da schnell bestelle, spare ich 60 euro. Wäre also bei ca 640 euro. Aber ist das Dell-Notebook wirklich so viel besser als das von HP für 449 euro?
Welches Notebook hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Welches ist am besten geeignet für meine Zwecke?
Ich würde mich über Hilfe freuen und danke im Voraus.
MfG
I_love_Boston
ich würde mir gern ein Notebook kaufen, habe aber leider keine Ahnung, auf was ich da achten muss.
Da ich ja die FAQ´s gelesen habe

- Wie ist dein Budget?
um die 700 euro. Natürlich lieber weniger.
-Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, bin Studentin
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich dachte so an 15". Gerne kleiner, auf keinen Fall größer
- Was willst du mit dem Notebook machen?
*Internet(vor allem Youtube sollte flüssig laufen, also man sollte nicht "vorladen" müssen, wenn man sich ein Video anschauen möchte. Außerdem sollte das Notebook nicht zicken, wenn man mal z.B 5 Messenger- und 2 Browserfenster geöffnet hat und währenddessen Musik hört. Oder ist das zu viel verlangt?))
*Officeanwendungen(Word und Excel)
*Musik hören und auch mal einen Film schauen. Fotos von der Digicam hochladen und anschauen, aber nicht bearbeiten(daher genug Speicherplatz benötigt)
*programmieren(studiere Mathematik)
*MATLAB und ähnliches
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Nein, auf keinen Fall
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Ich will es am Wochenende mit vom Uniort nach Hause nehmen(jedoch eher nicht im Zug benutzen) und vielleicht einmal im Semester mit zur Uni für eine Präsentation oder so. Es sollte deshalb nicht zu schwer sein.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Puh, damit kenne ich mich nicht aus. So lange wie möglich, mit meinem Budget.
Was mir sonst noch wichtig ist:
*es sollte möglichst leise sein. Sowohl die Tippgeräusche, als auch das Notebook selbst
*die Optik sollte ansprechend sein
*W-Lan
So, ich habe mir schon mal ein bisschen was angeschaut und 4 Modelle sind mir im Gedächtnis geblieben:
Dell Inspiron 1525 als Version für 619 euro(ca 700 euro mit 9-Zellen-Akku und Design).
Vorteile: suuuuuper Design

Nachteile: nur 1 Jahr Garantie, keinen Brenner, keine Soundkarte(?!)
Dell Inspiron 1525-Notebook / Laptop
HP 6715s für nur 449 euro!
Vorteil: super günstig(aber stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?)
Nachteile: kann keine erkennen. Ihr vielleicht?
HP 6715s Preis-Leistungs-Sondermodell !
HP Pavilion dv6830eg für 699 euro
Vorteil: kann ich im Kaufhof kaufen und muss nicht im Internet bestellen
Nachteile: ?
Galeria Kaufhof - HP Notebook Pavilion dv6830eg - 15,4 Zoll
Toshiba Satellite A210-1CF für 599 euro
Vorteile: günstig
Nachteile: Optik gefällt mir ganz und gar nicht
Toshiba Satellite A210-1CF Entertainer- & Allrounder-Book!
So, wie ihr an den aufgezählen Vor- und Nachteilen seht, bin ich absoluter Laie. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir eine kleine Beratung geben könntet.
Im Moment tendiere ich zum HP für 449 euro, einfach wegen des Preises. Aber reicht das für meine Zwecke?
Im Herzen

Welches Notebook hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Welches ist am besten geeignet für meine Zwecke?
Ich würde mich über Hilfe freuen und danke im Voraus.
MfG
I_love_Boston