Langlebiges Notebook für Studentin

Jego

Jego

Forum Freak
Hallo Freunde mobiler Begleiter,

bereits zum 3. mal möchte ich Euch um Hilfe bei der Suche nach einem geeignetem Notebook bitten. Diesmal allerdings nicht für mich, sondern für meine Freundin.

Deshalb die obligatorische Fragerunde:

• Wie hoch ist dein Budget?
600 bis 650 €
• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, Student
• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht
• Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, interner DVD-Brenner
• Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" bis 14"
• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt bevorzugt, aber nicht ausschlaggebend
• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Multimedia
• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein (außer FB-Spielchen)
• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
3 bis 4 Std
• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ja, da einziges Gerät
• Welche Anschlüsse benötigst Du?
VGA, HDMI, SD-Kartenslot und ansonsten die üblichen Verdächtigen, die nicht erwähnenswert sind

Wie Ihr seht spielt die Leistung an sich eine eher untergeordnete Rolle, entscheidend ist die Qualität. Das Notebook soll 4 bis 5 Jahre genutzt werden und soll entsprechend robust sein. Mir ist jedoch auch bewusst, dass man in diesem Preisbereich keine Wunder erwarten darf.

In die engere Auswahl hat es bereits dieses Thinkpad T420 geschafft, das es z.Z. knapp über Budget im Handel gibt:


Ich dank Euch schon mal im Voraus, weil ich sicher bin, dass Ihr auch diesmal wieder das richtige Gerät für mich finden werdet!

Viele Grüße
Jego
 
T420 ist solide, l420 auch
Alternativ vostro 3360
 
Vielen Dank 2k5.lexi!

Das Vostro habe ich ihr auch vorgeschlagen, allerdings hatte sie als Leihgerät von der Hochschule ein Dell Latitude und seitdem ist Dell bei ihr nicht mehr ganz so hoch im Kurs :D

Vermutlich wirds genanntes T420. Mein Vater sucht derzeit auch ein Notebook, er will sich ebenfalls dieses kaufen. Dann hab ich die ganze Familie mit Thinkpads infiziert :eek:
 
Leider muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Die Bestellung bei Notebooksbilliger kann nicht bearbeitet werden, das Notebook ist dort ausverkauft und wird von Lenovo auch nicht mehr geliefert.

Bei Campuspoint hab ich jetzt ein ThinkPad L430 für günstige 577 € gefunden. Das scheint ein ganz gutes Display zu haben und ist ansonsten ausreichend ausgestattet. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Garantie von nur 12 Monaten, das T420 hatte 3 Vor-Ort-Service dabei. Vertraut man bei Lenovo der eigenen L-Serie weniger?

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Gerät? 2k5.lexi meinte ja bereits, dass auch die L-Serie eig. robust ist.
 
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Garantie von nur 12 Monaten, das T420 hatte 3 Vor-Ort-Service dabei. Vertraut man bei Lenovo der eigenen L-Serie weniger?
Nö. Man verkauft halt die Garantieverlängerung gegen ein gewisses Entgelt extra.
 
Danke Brunolp12. Die Aufpreise sind leider hoch, deswegen hat sie es jetzt ohne Garantieerweiterung geordert.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben