Lap-Top Kauf bis ca. 750 Euro

B

Bolle

Forum Newbie
Hallo alle miteinander,

ich wollte mir einen kleinen Lap-Top für unterwegs zulegen.
Da ich nicht so einen Überblick über die Fülle von Angeboten habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Wichtig wäre mir:

* Wie ist dein Budget?
bis ca. 750 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
ja ich bin Student

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
bis max. 14 Zoll also warscheinlich 12-14"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display
Mattes Display wäre schöner, ist aber nicht zwingend Kaufentscheidend.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3) Photobearbeitung, CAD (ich arbeite mit Solidworks und Inventor...die beiden CAD-Programme sollten also zumindestens flüssig laufen...ich weiß dass ich für den Preis keinen richtigen CAD geeigneten Lap-Top kriege...)

* Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb
naja 8 Stunden wär schön aber Akkulaufzeit ist auch nicht kauf entscheidend

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
eigentlich schon aber muss nicht unbedingt vor Ort sein...vernünftiger Ansprechpartner den man anrufen kann reicht evtl.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, VGA, DVI / HDMI / eSATA, n Wlan, Bluetooth,...)?


Desweiteren ist mir halt wichtig, dass er schnell läuft und nicht super laut ist... heißt zwei kerne und 4 GB arbeitsspeicher sollten schon sein...gute Grafikkarte wäre schön wegen dem CAD und schön klein und handlich...

ich habe mir auch schon zwei Modelle bei Conrad rausgesucht...ich häng die links ma ran:

ACER ASPIRE TIMELINE 3820T-334G32N 13,3 im Conrad Online Shop

ASUS UL80VT-WX047V NOTEBOOK 14 im Conrad Online Shop

ich tendiere mehr zu dem Acer von den beiden.

aber vllt hat ja einer hier noch nen viel besseren Vorschlag (billiger oder bessere Leistung)

Vielen DAnk im voraus...

:rolleyes:
 
Die Produktbeschreibungen bei conrad sind ziemlich bescheiden:
Acer Aspire Timeline 3820T-334G32N 33,8 cm (13,3") schwarz

Highlights & Details

* Display: 33,78 cm (13,3")
* Prozessor: Intel® Core™ i7-720QM (4x 1,6 GHz)
Acer Aspire TimelineX 3820T-334G32N (LX.PTC02.056) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Core i3-330M 2x 2.13GHz
Mit einem Core i7 Clarksfield mit einer TDP on 45Watt wäre das TimelineX total überfordert.

Bei deinem Budget und bei deinen Leistungsansprüchen reicht es leider nicht für Qualität und guten Service: Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV

Die TimelineX Serie verbindet viel Leistung mit einer langen Akkulaufzeit zu einem günstigen Preis, aber dafür leiden z.B. andere Dinge wie Keyboard, Display oder Service.
Notebookcheck: Test Acer Aspire 3820TG Timeline X Notebook
Tests - Acer Aspire 3820TG-434G64n (TimelineX) - 13-Zoll Timeline noch Xtremer auf notebookjournal.de
Die Kühlung ist ziemlich am Limit.
-> Notebookcheck: Kolumne: Notebook für den Polareinsatz

Zum Asus:
Notebookcheck: Test Asus UL80Vt Notebook

Qualitativ etwas besser ist die Acer Travelmate Timeline Serie:
Notebookcheck: Test Acer TravelMate 8471 Timeline Notebook
Allerdings mit schwachem onboard Grafikchip.
Die Nachfolgemodelle sind bereits vorgestellt:
Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010

Günstiger, aber wohl mit nervösem Lüfter:
Lenovo IdeaPad U450P, Core 2 Duo SU7300 1.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (M23L5GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Lenovo IdeaPad U450 User Review

Hinweis zur CPU und GPU Leistung:
Vergleich mobiler Grafikkarten
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Vergleich mobiler Prozessoren
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste

Ob es für deine CAD Programme reicht möchte ich bei diesen Modellen nicht garantieren.
Am ehsten auf dem TimelineX.
 
Danke

also erstma nen Danke für die vielen und hilfreichen Infos.

also wäre, da ich ja schon auf die größe wert lege der Acer Trimline, wenn ich auch CAD drauf machen will schon geeignet, ja?

Als ich mich auf der Seite von "grizhals ma umgesehen habe, ist mir noch ein Modell ins Auge gefallen, was mir fast nochmehr zusagt und zwar der HP Pavillion dv3

HP Pavilion dv3-2210eg (VJ354EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wäre der für meine Ansprüche evtl. noch mehr geeignet?

Und nächste Frage: auf den Internetseiten, wo ich den im Preisvergleich recht günstig bekomme, kann man da ohne Bedenken bestellen?

Bei HP könnte die Verarbeitung evtl auch etwas besser sein...

Sollte man den dann im Internet bestellen, hat man aber nur den Hersteller selbst als ansprechpartner, oder?

THX
 
noch ne frage :

zu dem Lenovo: wie kommt es dass der so gut ist?

hat der nicht ne geringere Taktfrequenz?

Wollt nur fragen, weil ich mich ja nicht ganz so auskenne...
 
HP Pavilion dv3-2210eg (VJ354EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wäre der für meine Ansprüche evtl. noch mehr geeignet?
Den Test, der bei geizhals verlinkt ist, hast du gelesen?
Und nächste Frage: auf den Internetseiten, wo ich den im Preisvergleich recht günstig bekomme, kann man da ohne Bedenken
Dafür gibt es die Händlerbewertungen bei geizhals.
Sollte man den dann im Internet bestellen, hat man aber nur den Hersteller selbst als ansprechpartner, oder?
Nein, man kann sich auch an den Internethändler wenden, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nehmen will.
zu dem Lenovo: wie kommt es dass der so gut ist?
hat der nicht ne geringere Taktfrequenz?
Wollt nur fragen, weil ich mich ja nicht ganz so auskenne...
Taktfrequenz ist nicht interessant, wenn man CPUs mit unterschiedlicher Architektur vergleicht.
Das Lenovo hat eine langsamere aber stromsparendere CPU im Vergleich zum Pavilion.
 
ja den test hab ich gelesen...

aber leider war kein test für die anderen bzw den Acer vorhanden und somit war das Vergleiche zeihen leider schwierig.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn mir das kriterium der Stromsparsamkeit nicht so sehr wichtig ist. Der Acer eher für mich zum Arbeiten geeignet ist als der Lenovo?

Ps: Konnte man der rethorischen Frage zu Testbericht-Lesen entnehmen, dass der Pavillion nicht so geeigent ist für die Ansprüche, die ich stelle?

lg
 
Du musst schon etwas spezifischer sein. Welches Acer meinst du? Zu welchem findest du keinen Test?
Konnte man der rethorischen Frage zu Testbericht-Lesen entnehmen, dass der Pavillion nicht so geeigent ist für die Ansprüche, die ich stelle?
Ja. :) Wenn Leistung vor Qualität geht, bist du mit der TimelineX Serie besser bedient als mit dem qualitativ schlechten und leistungsschwächeren Pavilion.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben