Z
zet92
Forum Newbie
Hallo zusammen,
Hab mich mal ein wenig durch die Posts gelesen, und mich dafür entschieden lieber doch um erfahrene Hilfe zu beten
ich suche ein Laptop mit dem ich mobil und auf der Couch als auch mal am Schreibtisch arbeiten kann. Primärer Einsatz ist das programmieren mit einer IDE.
näheres in eurem fragenkatalog:
Wie hoch ist dein Budget?
Ungefähr 600 euro, mit Luft nach oben. Darf natürlich auch was günstigeres sein.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
azubi, befreundete studenten.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht häufig, mal auf kürzeren zugfahrten.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Nicht unbedingt, kann extern dazugeleholt werden.
Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Welche Displaygröße bevorzugst du?
gute frage... Bitte um Erfahrungswerte.
Relation Auflösung zu Größe.
Darf gerne etwas größer sein, kein handheld
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzugt matt, aber kein k.o Kriterium.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Programmieren
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Ansprüche.
Wenn überhaupt dota2, aber dafür ist das Laptop nicht gedacht.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
lan, wlan, hdmi bzw. DPP, usb3.0
Sind denke ich die gängigen. Kann sein das ich wichtiges nicht auf dem schirm habe.
edit: am häufigsten habe ich von lenovo t540 , l540, s530 und IBM gelesen, und bin auch ein kleiner lenovo fanboy, aber Qualität will natürlich bezahlt werden
.
hoffe ihr könnt mir helfen.
falls etwas fehlt Bitte ich um Rücksicht, hab derzeit nur ein Handy zum surfen zur Verfügung... hehe.
beste grüße und ein frohes neues,
Zet
Hab mich mal ein wenig durch die Posts gelesen, und mich dafür entschieden lieber doch um erfahrene Hilfe zu beten

ich suche ein Laptop mit dem ich mobil und auf der Couch als auch mal am Schreibtisch arbeiten kann. Primärer Einsatz ist das programmieren mit einer IDE.
näheres in eurem fragenkatalog:
Wie hoch ist dein Budget?
Ungefähr 600 euro, mit Luft nach oben. Darf natürlich auch was günstigeres sein.
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
azubi, befreundete studenten.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nicht häufig, mal auf kürzeren zugfahrten.
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Nicht unbedingt, kann extern dazugeleholt werden.
Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Welche Displaygröße bevorzugst du?
gute frage... Bitte um Erfahrungswerte.
Relation Auflösung zu Größe.
Darf gerne etwas größer sein, kein handheld

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzugt matt, aber kein k.o Kriterium.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Programmieren
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Ansprüche.
Wenn überhaupt dota2, aber dafür ist das Laptop nicht gedacht.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
keine
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
lan, wlan, hdmi bzw. DPP, usb3.0
Sind denke ich die gängigen. Kann sein das ich wichtiges nicht auf dem schirm habe.
edit: am häufigsten habe ich von lenovo t540 , l540, s530 und IBM gelesen, und bin auch ein kleiner lenovo fanboy, aber Qualität will natürlich bezahlt werden

hoffe ihr könnt mir helfen.
falls etwas fehlt Bitte ich um Rücksicht, hab derzeit nur ein Handy zum surfen zur Verfügung... hehe.
beste grüße und ein frohes neues,
Zet
Zuletzt bearbeitet: