Latitude E6500 oder R560-Aura P9500

M

Moprotz

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich möchte mir ein Notebook kaufen mit dem ich mobil sein kann, also mit zur Schule nehmen, Officearbeiten erledigen und Programmiern. (Dabei soll noch beachtet werden, dass ich ab und zu schon bock hätte mich im Sommer irgendwo ins freie hinzusetzen und dort zu programmieren etc.)
Zusätzlich sollte es auch in Sachen Spiele nicht gerade schlecht abschneiden, ich bin zwar jetzt nicht so der mega Ego-Shooter fan, der alles auf maximalen Einstellungen spielen möchte, aber das ein oder andere neue spiel möchte ich schon ruckelfrei über mich ergehen lassen^^.
Dabei habe ich zwei Notebooks im Auge:

Dell Latitude E6500:
Latitude E6500 : Intel Core 2 Duo P8600 (2.40GHz,1066MHz,3MB)
Base Options : 256MB Nvidia Quadro NVS 160M Graphic Card 1 S
Display : 15.4in Widescreen WXGA (1280X800) CCFL 1 S
Palmrest : Standard 1 S
Camera : Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for CCFL PCD Panel
LCD Back Cover : Black for CCFL LCD 1 S
Documentation : German Shipping Docs 1 S
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S
120GB SATA Festplatte (5.400 U/Min) 1 S
Google Search Assistant 1 S
Optisches Laufwerk : 8x DVD+/-RW Laufwerk 1 S
Roxio Creator 9.0 (mit CD) - XP & Vista Compatible 1 S
Optical Drive : PowerDVD 8.1 Software and Media included 1 S
Power Cord : European 90W AC Adaptor 2 pin 1 S
Battery : Primary 6-cell 54W/HR LI-ION 1 S
Keine Notebooktasche 1 S
Wireless : Dell WLAN 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) 1/2 MiniCard with Core 2
Duo label
Preis: 1.283 (inkl. mwst etc.)

Samsung R560-Aura P9500:
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook


Die Vorteile des Samsung sind hier eig. besserer Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und der Preis ca 83€ billiger.
Die Vorteile vom Dell wären eig. soweit ich weiß nur Verarbeitung, was ein Plus für Mobilität geben würde, das matte Display und ein Jahr mehr support.

Unsicher bin ich mir bei den beiden bezüglich des Displays (das Dell hat zwar ein mattes, aber könnte man aufs Samsung nich so ne Displayfolie draufpacken (funktioniert sowas, hab viel davon gehört, aber noch keine bestätigung). Außerdem könnte ich fürs Dell noch eine bessere Auflösung hinzufügen bei ner Preiserhöhung von ca 120€, wie würde es dann aussehen. Wie sieht es mit der Akkuleistung bei denen aus? Und sind die Unterschiede bezüglich der Leistung so groß, auch unter Betrachtung des Preises, denn, wenn ich dem Dell noch das Display verbessere wäre es ein Preisunterschied von ca 200€?
Also, was sagt ihr dazu

PS: Ich habe zwar geschrieben, dass ich mit dem Notebook mobil sein möchte, aber das heißt nich, dass ich Tag ein Tag aus mit dem Ding unter der Hand rausgehen werde, also ich werde es hauptsächlich zu Hause rumliegen haben als Desktop ersatz.
 
Dann ist das E6500 draussen und das Precision M4400 gesetzt.

Mit dem R560 wirst du nicht ins Freie gehen und programmieren - denn da siehst du nix.

Das 15" LED Display bei Dell ist auch in der Knalle Sonne benutzbar (schon getestet *gg*)
 
Also ich hab mal geguckt nach so einem Modell, naja, Problem:
1.Preis (war bei besserem Display und ein paar zusätzliche, nicht wirklich teure modifizierungen bei ca 1.350 Euro ohne Rabatt)
2. Wie ist die Grafikleistung bei Spielen da, denn CAD werd ich nicht wirklich machen?



Würde beim Samsung nicht einfach eine Displayfolie nutzen, wenn ich mich mal raussetzen sollte? man muss sich damit ja nicht direkt in die Sonne setzen.
 
Alles klar. Grafikkarten sind eigentlich fast gleichzusetzen.
Also ich habe gerade geguckt, dass ich vlt mit nem besseren Angebot auf ca 1300 Euro kommen könnte, bei einem LED Display und 2gb Arbeitsspeicher.

Zur Zeit stehts so,
Grafikkarte: unentschieden
Display+Mobilität: Precision
Preis: Samsung (ca 100-150€ unterschied)
restliche Features (Prozessor, Arbeitsspeicher, Aussehen): Samsung

Wie ist es denn mit der restlichen Leistung?
Ich habe zwar gehört, dass es ein geringer unterschied ist zwischen DDR2 und DDR3, aber der Dell hat 2gb (eig. 1,5 gb) weniger und ist vom Preis auch noch teurer und hinzu nur DDR2.
Zusätzlich hat der Samsung den P9500, vergleichen mit dem Dell P8600.
Es mag zwar sein, dass man das Argument bringen kann "Der Unterschied ist so gering, dass du es nicht merken wirst", aber es gibt einen Unterschied und man muss ja immer den Preis mitbeziehen und da ist das Samsung ja mitunter vorne.
Lohnt es sich also nur wegen dem Display auf diese ganzen extra Features zu verzichten und ca 100-150 Euro dazu zu blechen, da kann man doch lieber sagen, spar dir das Geld und geh bei Schatten raus^^, oder?
 
ich weiss nicht welche Drogen du nimmst, aber wenn ich mir die Tabellen anschau ist die 9600GT doppelt so stark wie die NVS160
 
Stimmt, hab die ganze Zeit auf die falsche geguckt. Hatte iwie die Quadro FX 770M im Kopf gehabt.

Jupp und da ist auch die FX 770M drinnen und die ist doch gleichwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die istim Precision verbaut, somit liegst du nicht so falsch :D.
 
trotzdem wird die 9600GT wesentlich stärker sein, da sie für DirectX optimiert ist. Besser gesagt: Die Quadro ist auf stabilität und OpenGL optimiert, welches DirectX nur simuliert. Für CAD ist die Quadro wesentlich besser, für Spiele die 9600GT.

RAM:
kommt drauf an, was du machen willst. I.d.R. reichen 2GB für alles aus. Willst du jedoch Vista und ganz aktuelles Spiel nutzen, könnts knapp werden. Falls nicht, bist du mit 2GB DDR3 besser dran (ca 25% schneller).
 
RAM:
kommt drauf an, was du machen willst. I.d.R. reichen 2GB für alles aus. Willst du jedoch Vista und ganz aktuelles Spiel nutzen, könnts knapp werden. Falls nicht, bist du mit 2GB DDR3 besser dran (ca 25% schneller).

Nein, das stimmt so nicht. DDR3 zu DDR2 ist ungefähr ein Geschwindigkeitsgewinn von 5%. Messbar, aber niemals "fühlbar".

Ferner kannst du die Quadro-Karten ohne Probleme mit den entsprechenden Treibern in "normale" Consumerkarten umwandeln. Aber wer will das schon?

Edit: Vergiss den 3 Jahre Vor Ort Service bei Dell nicht. Der kostet bei Samsung gut und gerne fast 300 €, sofern sie sowas überhaupt anbieten!
 
trotzdem wird die 9600GT wesentlich stärker sein, da sie für DirectX optimiert ist. Besser gesagt: Die Quadro ist auf stabilität und OpenGL optimiert, welches DirectX nur simuliert. Für CAD ist die Quadro wesentlich besser, für Spiele die 9600GT.

RAM:
kommt drauf an, was du machen willst. I.d.R. reichen 2GB für alles aus. Willst du jedoch Vista und ganz aktuelles Spiel nutzen, könnts knapp werden. Falls nicht, bist du mit 2GB DDR3 besser dran (ca 25% schneller).

Du schmeisst da was durcheinander. GDDR3 ist schneller um ca 20%, bei normalem Arbeitsspeicher ist der Speedvorteil von DDR3 annähernd null.

Die FX 770 ist ziemlich genau gleichschnell im DX betrieb. die 1-2 FPS würde ich nicht als "wesentlich stärker" bezeichnen.
 
Danke für eure Antworten.
Also ich habe bei Dell angerufen und habe folgendes Angebot bekommen:

Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26GHz,3MB L2 Cache,1066MHz FSB) 1
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory) 1
LCD Back Cover for White LED 1
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for White LED LCD Panel 1
No Fingerprint Reader 1
No Precision Resource CD 1
15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED 1
Client Systems Management Disabled 1
German Shipping Docs 1
Worldwide 130W AC Adapter with European Power Cord 1
4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048) 1
80GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor) 1
Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION Battery 1
8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included 1
No Carry Case 1
EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) MiniCard for Core 2 Duo Label 1
Internal German (Qwertz) Keyboard 1
(German) Original Windows Vista™ Business SP1 WITH Media 1
3Yr CompleteCare Accidental Damage Cover 1
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag 1
3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt 1
No Anti-Virus Software required 1
Precision Order- Germany 1
No Google Search Assistant Required 1

für 1280 Euro Brutto

Was meint ihr dazu und verglichen mit dem von Samsung. Wie ist der Unterschied zwischen dem P8400 und dem P9500? Wozu sollte ich mir einen besseren Prozessor hohlen, bei Spielen oder so hätte es keine großen Auswirkungen oder doch?
Lexi, könntest du mir vielleicht erklären, was du meinst mit normalem Arbeitsspeicher, GDDR3 etc. Ich habe das noch nicht so ganz verstanden?
 
GDDR ist der Arbeitsspeicher für Grafikkarten.

Bei den Spielen wirst du vermutlich keine großen Unterschiede merken. Höchstens bei sehr rechenintensiven Anwendung, die aber ein Privatverbraucher i.d.R. nie hat.
Die Leistungsdaten des Samsung sind insgesamt etwas höher, aber hier hast du 2 verschiedene Klassen:
Samsung -> Consumer Notebook
Latitude -> Business Notebook.
Das Latititude ist sehr robust und für Business Anwender gedacht (mattes Display, Quadro Grafikkarte..). Du hast eine höherwertige Verarbeitung, die jedoch auch ihren Preis hat. Endpreis ca 320€ mehr.

Den Leistungsunterschied wirst du vermutlich kaum spüren, darum musst du selbst entscheiden, ob du das Geld für die Extras (mattes Display, Garantie, verwendete Materialien usw) ausgeben willst =]

Schau doch auch mal auf www.notebookcheck.com, da gibts recht ansehliche Tests für beide Modelle. Auch wenn man sich nicht nur nach Tests richten sollte, da hast du aber schon paar Eindrücke und Bilder =]
 
Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26GHz,3MB L2 Cache,1066MHz FSB)
Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)
LCD Back Cover for White LED
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for White LED LCD Panel
No Fingerprint Reader
No Precision Resource CD
15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED
Client Systems Management Disabled
German Shipping Docs
Worldwide 130W AC Adapter with European Power Cord
4GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*2048) Hier kannst du evtl. sparen. Einfach fragen, wieviel günstiger 1 Gbyte sind. Aufrüsten lässt sich das schnell, einfach und günstig für ca. 30-40€. 3 GByte sollten reichen.
80GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor) Nimm hier am besten die 120er oder 160er mit 5400 U/min. Die kannst du dann ausbauen und eine Festplatte deiner Wahl einbauen. Normalerweise sollte auch eine mit 5400 U/min vollkommen reichen.
Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION Battery
8X DVD+/-RW Drive with Optical Media Included
No Carry Case
EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) MiniCard for Core 2 Duo Label
Internal German (Qwertz) Keyboard
(German) Original Windows Vista™ Business SP1 WITH Media
3Yr CompleteCare Accidental Damage Cover Hast du das kostenlos dazu bekommen? Klingt für mich nach Unfallversicherung. Könntest du einsparen.
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
No Anti-Virus Software required
Precision Order- Germany
No Google Search Assistant Required

für 1280 Euro Brutto

Du kannst ja noch mal anrufen und meine Änderungen abfrage.

Was meint ihr dazu und verglichen mit dem von Samsung. Wie ist der Unterschied zwischen dem P8400 und dem P9500? Wozu sollte ich mir einen besseren Prozessor hohlen, bei Spielen oder so hätte es keine großen Auswirkungen oder doch?

Nein, bei spielen ist es egal. Die GraKa ist immer der Flaschenhals!

Es geht hier übrigens um Precision, nicht um Latitude :rolleyes:.

Einige wichtige Dinge hat mein Vorredner vergessen: Das Precision hat
  • mattes Display
  • 3 Jahre Vor Ort Service
  • scheinbar auch 3 Jahre Unfallversicherung
 
wenn du nach Qualtität gehst würde ich dir eher das oben Konfigurierte Precision von Dell empfehlen. Ich will keinesfalls Samsung diskreditieren, aber das Dell spielt nunmal in einer anderen Klasse, da Business und nicht Consumer, ob sich der Preis am Ende rechtfertigt musst du wissen.
Die Leistungdifferenz sollte nur selten spürbar sein.

Beachte du hast da ein Brutto-Preis da fehlt meines Wissen noch die MwSt
 
@schwarzeWolke
Alle 3 Punkte, die du genannt hast habe ich kostenlos dazubekommen
-Den Arbeitsspeicher habe ich von 1gb auf 4gb für ca 30 Euro bekommen
-Die Unfallversicherung kostenlos
-Die Festplatte war anfangs 80gb 5400, welche mir dann kostenlos noch auf 80gb 7200U inkl. free fall gegeben wurde
Sollte ich nachfragen, ob ich anstatt dieser Zusatzfeatures vlt. die bessere Grafikkarte bekomme?

Also hier handelt es sich jetzt ums Precision 4400. Das Latitude ist jetzt draußen.
Zur Zeit finde ich liegt das Precision sogar vorne, aufgrund der höheren Mobilität, Verarbeitung, Display, längeren und besseren Garantie ohne wirklich starkes Einbüßen auf Grafikleistung.
Prozessor soll ich so lassen wie es ist, meint ihr, dass er reichen würde für die ein oder andere Grafikanwendung oder etwas neuere Spiele?
@Fun Brutto = Netto + mwst
 
@schwarzeWolke
Alle 3 Punkte, die du genannt hast habe ich kostenlos dazubekommen
-Den Arbeitsspeicher habe ich von 1gb auf 4gb für ca 30 Euro bekommen
-Die Unfallversicherung kostenlos
-Die Festplatte war anfangs 80gb 5400, welche mir dann kostenlos noch auf 80gb 7200U inkl. free fall gegeben wurde
Sollte ich nachfragen, ob ich anstatt dieser Zusatzfeatures vlt. die bessere Grafikkarte bekomme?[

Wow! Es gibt zum einen keine bessere GraKa (glaube ich zumindest) und der Preis ist wirklich gut!

Prozessor soll ich so lassen wie es ist, meint ihr, dass er reichen würde für die ein oder andere Grafikanwendung oder etwas neuere Spiele?
@Fun Brutto = Netto + mwst

Reicht, ich weiß nicht, wer dieses hartnäckige Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber Spiele sind beileibe kein Prüfstein mehr für Prozessoren!
 
oh verdammt stimmt :eek::eek:
 
Sorry für die Verwechslung "Latitude-Precision", hatte kurz auf den Thread-Titel geschaut und da wars schon geschehen =]

Der Preis ist wirklich sehr gut! Gut gehandelt =]

@SchwarzeWolke
verstehe ich auch nicht. Die CPU wird von den Leistungsinzwischen fast schon am wenigsten ausgelastet
 

Ähnliche Themen

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

vostro vs. lenovo

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

17 Zoll Notebook gesucht

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Zurück
Oben