Laufwerk kennt keine CD-RWs mehr

N

neuhier

Forum Newbie
Da ich schon mal hier bin, muss ich noch was loswerden, was mich schon eine Zeit lang beschäftigt. Habe ein ca. 3 Jahre altes Notebook mit DVD/CD Brenner.

Bis vor kurzem hat es alle CDs, DVDs, auch CD-RWs brennen können. Seit neuestem gibt es Probleme mit CD-RWs

Das witzige ist, dass das Laufwerk vor dem ersten Brennen die CD-RW erkennt, nachdem ich was (mit dem selben Notebook) drauf gebrannt habe, kennt es die CD-RW plötzlich nicht mehr, sucht und sucht, als wäre die CD defekt. Wenn ich sie dann in einen anderen PC reinschiebe, kennt sie der PC ohne Probleme und auch die Daten, die ich raufgebrannt habe, sind drauf.
Also an der CD-RW liegt es definitiv nicht, habe auch mehrere Marken ausprobiert.

Könnt ihr mir bitte raten, was ich machen kann? Habe von Treiberupdates etc. gehört, bin aber totaler Neuling auf dem Gebiet und habe zuhause auch keinen Internetanschluss, das heißt ich müsste mir das in der Arbeit besorgen und dann für mein Notebook zuhause mitnehmen. Bitte um eure Tipps! Wie gehe ich am besten vor?
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du den Fehler behebst, aber ich kann dir sagen wie es weitergeht...^^

Hatte selber die gleiche Symptomatik und schon bald wird er nicht mehr brennen können. (Nur noch mit Fehlern abbrechen)
Dann kommt es das er auch DVD's nicht mehr lesen kann und ganz zum Schluss, kann er auch mit normalen CD's nichts mehr anfangen.

Zum Schluss geht gar nichts mehr.
CD einlegen, minutenlanges Suchen auf der CD und am Ende findet er sie trotzdem nicht.
Ich hab ihn gereinigt, Treiber neu installiert. Hat alles nichts geholfen...
 
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du den Fehler behebst, aber ich kann dir sagen wie es weitergeht...^^

Hatte selber die gleiche Symptomatik und schon bald wird er nicht mehr brennen können. (Nur noch mit Fehlern abbrechen)
Dann kommt es das er auch DVD's nicht mehr lesen kann und ganz zum Schluss, kann er auch mit normalen CD's nichts mehr anfangen.

Zum Schluss geht gar nichts mehr.
CD einlegen, minutenlanges Suchen auf der CD und am Ende findet er sie trotzdem nicht.
Ich hab ihn gereinigt, Treiber neu installiert. Hat alles nichts geholfen...

oje das sind ja keine schönen Aussichten
 
Neues Laufwerk kostet zwischen 30 und 100 Euranten
 
Hi,
Da ich schon mal hier bin, muss ich noch was loswerden, was mich schon eine Zeit lang beschäftigt. Habe ein ca. 3 Jahre altes Notebook mit DVD/CD Brenner.

Bis vor kurzem hat es alle CDs, DVDs, auch CD-RWs brennen können. Seit neuestem gibt es Probleme mit CD-RWs
Nur mit CD-RW?
Hast Du vielleicht sowas wie Alcohol oder Daemon Tools installiert?

Michael
 
Eventuell würde es helfen die Linse des CD-Laufwerks mit einem Brillentuch !VORSICHTIG! zu reinigen...
 
Hast du mit anderen gebrannten Medien, sprich CD-R oder DVD-R, Probleme?

Thorsten
 
Hi,Nur mit CD-RW?
Hast Du vielleicht sowas wie Alcohol oder Daemon Tools installiert?

Michael

Danke für den Tipp!

Alcohol, Deamon Tools waren es nicht. Aber hatte mal diverse Programme a la Media/DVD Coder drauf installiert, da ich da mal was austesten wollte. Habe gestern das alles runtergeschmissen und dann hat mein Laufwerk auch plötzlich wieder CD-RWs erkannt. An welchem Programm genau es nun gelegen hat, kann ich nicht sagen, da ich das einfach gleich alles runter genommen habe.

Brennen funktioniert zwar immer noch nicht einwandfrei - manchmal bricht es mitten unterm Brennen ab, aber Hauptsache es geht überhaupt wieder irgendwie.
 
Leider ist es so, daß solche Laufwerke altern, und DVD-RW und CD-RW sind sozusagen am schwersten zu lesen, da der Unterschied zwischen hellen und dunklen Stellen bei denen am geringsten ist.

Auch wenn es ärgerlich ist: Über kurz oder lang - bei dir wohl eher kurz - wird der Brenner nicht mehr zu retten sein. Vor einigen Jahren, als solche Laufwerke noch teuer waren, konnte man die Lasereinheit einzeln kaufen und dann in der Playstation oder auch im Player tauschen - ein mühsames Unterfangen.

coolingx hat also Recht mit seinem Posting, überleg dir möglichst bald, woher du einen Ersatz Brenner bekommst, verwende bis dahin einen externen Brenner um das interne Laufwerk zu schonen und schone dann auch weiterhin das interne Laufwerk, indem du mit einem externen Brenner arbeitest, zu Haus ja kein Problem.
 
Jetzt kommt's: Nachdem ich die besagten Programme deinstalliert hatte, gingen ja nun wieder CD-RWs. Dann habe ich Nero raufgetan, weil mir das als gutes Brennprogramm empfohlen wurde (vorher immer mit Cyberlink Power 2 Go gebrannt) und wieder das gleiche Problem. Ist das nur Zufall?

Nero habe ich wieder deinstalliert, aber leider hat es diesmal nichts genutzt und das Problem besteht weiterhin.

Habe einen EDV-Techniker in unserer Firma gefragt, ob er mir mal alles durchchecken kann und nehme morgen das Notebook mit. Werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
 
Okay, war nun bei unserem EDV Techniker. Hat zuerst am Laufwerk gehorcht, als es versuchte die CD-RW zu laden. Ist dann mit einem Reinigungsstift über das Laufwerk gefahren. Kein Unterschied. Schließlich nachdem er auf die schnelle keine passenden Treiber gefunden hat, die Nero Software nochmals installiert. Plötzlich konnte das Laufwerk zumindest wieder CD-RWs lesen, beim Schreiben trat jedoch wieder Problem auf. Den Tipp, den ich von ihm bekam: am besten einfach keine CD-RWs mehr verwenden okay ...

Auf alle Fälle danke für den Tipp mit dem externen Brenner / Laufwerk!
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio FW Sony Vaio Laufwerk Probleme

Suche Allrounder Notebook (Details im Text) - Kaufberatung

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben