Leistungseinbußen in der D-Dock

jimjupiter

jimjupiter

Forum Master
Hallo,

seit ein paar Tagen plagt mich ein Problem, nämlich dass mein D630 angedockt an die D-Dock anscheinend stärker beansprucht wird. Bei einfachsten Aufgaben (Firefox, Skype, Google Earth) geht der Prozessor schon auf 100% Auslastung (laut I8Kfan und einem Vista Sidebar-Tool) und bleibt auch einige Zeit auf den Level. Ein Prozess, der außergewöhnlich viel Prozessorzeit in Anspruch nehmen würde, ist mir im Taskmanager nicht aufgefallen.

Lüfter springt natürlich an, allerdings nähert sich die CPU-Temp. laut I8Kfan nicht erwartungsgemäß der 80-Grad-Marke, wenn der Prozessor über längere Zeit unter Volllast läuft. Die Temperatur bleibt in einem moderaten Bereich (55-70 Grad). Zuerst dachte ich, dass irgendein Add-On von Firefox, mit denen ich vor kurzem wieder experimentiert hatte, Schuld daran wäre. Fehlanzeige, hab ein sauberes Image aufgespielt und die stärkere Prozessorauslastung ist noch immer vorhanden. Meine Vermutung mit dem Firefox war allerdings nicht gänzlich falsch, da sich das Systemverhalten nach dem Rücksetzen subjektiv etwas verbessert hat.

ABER dieses Verhalten zeigt sich nur im D-Dock und weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Ein altes Spiel (Elite Force 2 aus dem Jahre 2003) fängt im angedocken Betrieb an zu ruckeln und das Bild bleibt teilweise auch länger stehen, im abgedockten Betrieb funktioniert es einwandfrei. Von daher könnte vielleicht auch die GPU (Nvidia NVS-135) die Fehlerquelle sein, allerdings stellt das Spiel keine hochgestochenen Ansprüche und bei Grafikkarten kenne ich mich leider zu wenig aus.

Mein NB hat seit November eigentlich ohne gröbere Schweierigkeiten funktioniert. An der D-Dock hängen zwei Bildschime, Tastatur, Maus, ext. Festplatte, 7-fach USB-Hub, Webcam und ein TV-Stick.

Ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend beschrieben habe. Einen Hardware-Defekt beim NB schließe ich einmal aus, da es abgedockt ja anscheindend tadellos funktioniert. Woran könnte das auf einmal liegen bzw. kennt jemand das Problem? Hat die D-Dock vielleicht aus irgendeinem Grund eine Fehlfunktion bekommen, aber wie könnte die Rechenleistung dann darunter leiden? Könnte vielleicht das SP1 Schuld daran sein, weil ich es erst vor Kurzem aufgespielt habe, nachdem mir noch ein kompatibler Treiber gefehlt hat?

Für etwas Hilfe bei der Fehlersuche oder neue Denkanstöße wäre ich dankbar.

LG JJ.
 
Ich fragemal lieber nach: Du hast sicher alles vom D-Dock abgezogen und das Ding komplett nackt darauf betrieben? Will nur sicher gehen und bin der festen Überzeugung, dass du sowas auch ohne meine Hilfe gemacht hättest :D.
 
Ist sicher nicht so einfach, daß aus der Ferne zu analysieren.
Aber ich gehe davon aus, daß es nicht an der Docking-Station liegt sondern eher an Komponenten die darüber verbunden werden. Ich vermute da als erstes ein Problem mit einem Gerät das am USB-Hub liegt oder mit Webcam oder TV-Stick.
Hast Du etwas an oder von den Sachen in den letzten Tagen neu angeschlossen/installiert?
 
Ist sicher nicht so einfach, daß aus der Ferne zu analysieren.
Aber ich gehe davon aus, daß es nicht an der Docking-Station liegt sondern eher an Komponenten die darüber verbunden werden. Ich vermute da als erstes ein Problem mit einem Gerät das am USB-Hub liegt oder mit Webcam oder TV-Stick.
Hast Du etwas an oder von den Sachen in den letzten Tagen neu angeschlossen/installiert?

@schwarze Wolke: Den Gedanken hab ich natürlich schon gehabt. Nur noch nicht zu Ende geführt, weil ich nicht alles so leicht erreiche und erst noch den Schreibtisch irgendwie verrücken muss, ohne dass mir ein Kabel nach hinten abhanden kommt... aber da bleibe ich dran. Hinten steckt noch der TV-Stick und die Bildschirme dran, aber die haben eigentlich auch immer problemlos gearbeitet.

@Frontbau: Bis auf die ext. HDD hab ich keine neuen Geräte, die nicht sonst auch dran stecken würden. Ich hab aber auch schwer den USB-Hub in Verdacht. Wieder installiert hab ich nach dem Image eigentlich nur den Drucker, aber der läuft schon seit eh und je klaglos übers WLAN.

Danke erst mal für euren Input!

LG JJ.

Edit: Ich habe mich jetzt durch den Kabelsalat hinter meinem Schreibtisch gewühlt und denke, dass ich das Problem entweder auf den USB-Hub oder die daran angeschlossene ext. HDD eingrenzen konnte. Ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen, für heute reichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist die D-Dock nackt und meine Annahme mit dem Hub und der ext. Hdd war falsch. Am Schluss hatte ich bis auf 2 Displays, Maus und Tastatur nix mehr dran hängen und jetzt ratet mal, wann sich das Systemverhalten normalisiert hat?

... Falsch :D, es war eins der Displays... hab am VGA einen 22" 16:10 von Acer hängen und am DVI einen 19" 4:3 von FuSi. Letzteres hab ich entfernt und jetzt läuft wieder alles rund. Also wird es mit der GPU zusammen hängen, wobei die NVidia Quadro NVS 135M, die ich verbaut hab, ja eigentlich für den Betrieb mit mehreren Displays laut Nvidia-HP ausgelegt sein soll...

Treiber hab ich prophylaktisch nochmal von Dell runter geladen und installiert, da gibts noch nix neueres.

Also was sagt ihr, kann ich noch was dabei machen oder soll ich gleich die GPU tauschen lassen? Interessant ist auch, warum das Problem nicht von Anfang an da war, wie ich den zweiten Monitor dazugesteckt hab.

LG JJ.

PS: Was ich noch ausprobieren werde ist, ob der DVI-Anschluss Probleme macht oder ob die zwei Displays in Kombination das Problem verursachen. Die unterschiedlichen Auflösungen sollte die GPU doch verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

probier doch mal ein Biosupdate.
Link:
Downloads

Wenn Du ein älteres hast dann klicke bitte auf andere Versionen.Die Version A12 ist zu empfehlen, da diese Updates bezgl. der Grafikkarten bereit hält.
1. Updated Intel Video BIOS.
2. Updated Nvidia Video BIOS.
3. Enhancement for thermal control.

Falls Du eine ältere hast wie zb. A01 dann bitte wie folgt updaten A01-A02-A03-A05-A08-A12-A13
 
Update:

Mittlerweile habe ich dem Dell-Support geschrieben. Dell hat versucht, mein Problem zu simulieren und kann das auf die GPU zurück führen wie ich eingangs auch schon vermutete.

Jetzt wird das komplette Motherboard getauscht, was bei mir natürlich keine Freudensprünge auslöst. :( Hat das jemand schon hinter sich? Geht das bei mir vor Ort oder muss der Techniker mein Gerät mitnehmen?

LG JJ.
 
Na daun frog net so bled :D
Service anrufen und Termin ausmachen ;)

*lol* Hab Dell eh schon geschrieben (siehe weiter unten). Es sind aber nicht alle Teile sofort verfügbar, deshalb meldet sich der Support bei mir, wenns ihre 7 Sachen zam haben...

Täusch ich mich, oder brandmarkt dich das "daun frorg ned so bled" als Steirer? :D

LG JJ.
 
Update:

Altes Motherboard und damit auch der Grafikchip sind raus und von Dell getauscht worden... jetzt läuft wieder alles super! :D

Ursache war also der Grafikchip, der höher belastet wird, wenn man ext. Displays mit höherer Auflösung betreibt. Eh logisch, aber an der D/Dock lags bei mir nicht...

LG JJ.
 
was heißt höher belastet mit displays mit höherer auflösung??

reicht da ein ext. monitor oder müssen das 2 sein??

ich hab nen samsung mit 1680 dran und keinerlei probleme.
 
was heißt höher belastet mit displays mit höherer auflösung??

Na klar ist das eine Zusatzbelastung für die GPU, wenns Daten für zwei größere Bildschirme berechnen muss... sind ja auch mehr Pixel!

ich hab nen samsung mit 1680 dran und keinerlei probleme.

Ich hab jetzt auch keine Probleme mehr, wie gesagt, die GPU hatte einen Defekt, der Leistungseinbußen mit sich brachte...

reicht da ein ext. monitor oder müssen das 2 sein??

Ich gönne mir den Luxus...:D

Meine Dockinglösung ist in einem Monitortisch integriert, also kann ich das NB-Display nicht nutzen, wenns NB angedockt ist. Sonst hätt ich vielleicht auch nur ein ext. Display.

Ich hab mir auch gedacht, dass ich keinen zweiten Monitor brauchen werde, wie ich von 19" auf 22" aufgerüstet hab... dann hab ich den Kleineren probeweise einmal dazu gesteckt und ich find das eigentlich recht praktisch. Wenn man irgendwas schreibt und Quellen verwendet braucht man nicht die ganze Zeit zwischen den Fenstern hin und her klicken oder die Fenster verkleinern, beim Programmieren hab ich auf einer Seite die Entwicklungsumgebung, auf der anderen Seite die API bzw. Doku...

zwei Monitore sind schon eine feine Sache...

LG JJ.
 
mir gings darum, ob die höhere belastung und der schlussendliche defekt an den 2 monitoren liegt oder ob das auch bei einem mit hörere auflösung geht.
 
mir gings darum, ob die höhere belastung und der schlussendliche defekt an den 2 monitoren liegt oder ob das auch bei einem mit hörere auflösung geht.

Hat der Satz einen Sinn?

das mit Belastung, Defekt und zwei Monitoren versteh ich noch.... aber was geht bei einem mit höherer Auflösung? - Der Defekt?

Kann ein Defekt überhaupt gehen? :D

Der Defekt bei mir äußerte sich besonders dann, wenn das NB angedockt war, und nachdem ich die D/Dock schon nackt (Monitor, Maus, Tastatur) betrieben hab, konnte ich das Problem auf das Display und damit die Grafikleistung eingrenzen. Ohne ext. Bildschirm machte sich der Defekt fast nicht bemerkbar.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben