Linux auf Notebooks

W

Wally

Forum Benutzer
10570

howdy!

Ich wollte wohl in näherer Zukunft mit nem Kumpel Linux auf unseren NBs installieren. Zunächst neben einer Windows partition, evtl. aber später auch ausschließlich, falls es sich bewährt. Könnt ihr mir da eine bestimmte Linux Version empfehlen? und welche Probleme könnten da auftauchen. Bei meinem Acer NB ist es zum Beispiel so, das viele Systemprogramme z.B. für die Energieverwaltung nur für Windows vorliegen. Da diese zur Akkulaufzeit enorm beitragen würde ich sie auch gerne weiter nutzen bzw. gleichwertige Programme für Linux. Was meint ihr dazu? Einige haben ja Linux auf ihren NBs wie ich erfahren habe, wäre cool, wenn ich eure Erfahrungen hier posten würdet! :)
 
10571

Da würde ich euch empfehlen, euch mal mit den Stichworten "Linux" und "Modellbezeichnung eures Notebooks" durch das Internet zu googeln. Vor allem die Erfahrungen anderer Nutzer können euch sicher einige Hürden ersparen.

Hier ein Beispiel:

http://udoburghardt.de/udo/laptop/index.shtml

Als größte deutschsprachige Distribution bietet sich IMHO sicher SUSE Linux an. Die Wahl der "richtigen" Distribution ist natürlich ein Glaubenskrieg und vielleicht gefällt euch eine andere besser. Aber wenn jemand im deutschsprachigen Raum eine Linux Distribution auf einem Notebook testet, so ist das mit großer Wahrscheinlichkeit SUSE Linux. So z.B. geschehen in der c't 09/2005.
 

Ähnliche Themen

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

Mobiles Notebook für das Studium

Studentin sucht Laptop (Notebook)

Spionage-Notebooks von Dell

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Zurück
Oben