Lüfter der Grafikkarte nicht einstellbar?

B

Barr

Forum Newbie
Hallo Leute!

Mein System: Laptop Asus N55s

Test Asus N55SF-S1124V Notebook - Notebookcheck.com Tests

Für mein Problem: NVIDIA GeForce GT 555M

Also: Ich hab nun schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem Laptop, sobald ich Spiele spielen möchte, denn die Spiele laufen zubeginn in Ordnung nach einiger Zeit jedoch nur noch sehr ruckelnd. Nach einigem Forschen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass irgend etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt. Die Temperatur ist unter Belastung (z.b. Battlefield 3, alle Optionen auf Niedrig, bzw. aus) bei ca. 96 °C. Laut dem Programm "FurMark" (das ist ein Stresstest Programm für die GPU) steigt die Temperatur innerhalb von 1 Minute auf ebenfalls ca. 96°C. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Anzeige "Fanspeed" bei 0% steht. Als nächstest hab ich dann das Programm "nvidiaInspector" benutzt. Dort werden alle möglichen Eigenschaften der Grafikkarte aufgelistet -> Das funktioniert auch soweit, nur dass auch dort die Optionen "Fan" und die dazugehörige "Speed" ausgegraut sind und keine anzeige liefern. Mithilfe der Nvidia Systemsteuerung wollte ich dann die Drehzahl des Lüfters erhöhen, aber auch diese Option ist dort ausgegraut. :(
Meine frage ist nun: Wodran liegt das? Gibt es eine Lösung?

Lg
 
Du hast warscheinlich das Standardproblem bei Notebooks:
zugesetzte Kühlrippen
 
... ausserdem gibts in Notebooks idR keinen "Lüfter der Grafikkarte", sondern überhaupt nur einen Lüfter für alles. Da wäre es auch möglich, dass das verwendete Tool interpretationsbedürftige Info anzeigt.
 
Danke euch Beiden!

Ich hab mir eine Video auf Youtube angeschaut wie jmd. den Laptop auseinanderbaut, das werde ich nun auch mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Asus X55SV-AS073C

Qosmio X300 13I - Sorge um Grafikkartentemperatur

HD Video ruckelt // Notebooktemperatur Extrem hoch

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben