M1530--> Xp

O

Obi Tobi

Forum Benutzer
Guten Abend,

ich besitze das M1530 und bin damit sehr zufrieden. Aber mein Glück wäre vollkommen, wenn ich XP installieren kann. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass dies möglich ist und dass man sich die Treiber vom kleinen Bruder nehmen kann. Aber ich habe auch gelesen, dass man irgendwie im Bios die Platte auf ATA umstellen muss. Meine Frage: Stimmt das? Muss man das tuen? Ich überlege noch, ob ich vista als zweite partition behalte. Würde das dann noch funktionieren? Ich frage nämlich, weil manche dies meinen und manche nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Obi Tobi
 
hallo Obi Tobi,

zuerst musst du über F2 ins bios gehen. dort öffnest du den menuepunkt Onboard Device. bevor du nun unter SATA Operation von AHCI auf ATA umstellst musst du erst das Flash Cache Module ausschalten. dieses findest du im selben menue (Onboard Device) an letzter stelle.

zum mitschreiben folgende reihen folge:

  • über F2 ins Bios
  • in Onboard Device letzen menuepunkt das Flash Cache Module ausschalten
und zum schluss
  • unter SATA Operation von AHCI auf ATA wechseln

nun noch die veränderungen speichern und schon kannst du erst einmal xp installieren.

ABER......

freu dich nicht zu früh...:p den wenn xp installiert ist, hast du das problem mit den treibern :D

in diesem tread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244
wird das ganze auch noch einmal beschrieben und du bekommst da auch das treiber packet für das xps m1530 damit xp richtig läuft.

gruss Flinkesocke
 
Danke für die Antworten!!!!
In den Artikel von netzwelt steht, dass man erst XP installieren muss und danach vista. Muss ich nun Vista vorher mit nem programm verstecken?!? Damit das mit dem Booten klappt?
Und das macht vista nichts wenn ich die Festplatte auf ata umstellen? das funktioniert immer noch, oder?
Wenn ich mich nicht irre, ist das Flash Cache Module nur da, um schneller booten zu können, oder? Also wird vista im zweifelsfall dann etwas langsammer booten.

Gruß Obi Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja stimmt :D
VistaDVD war ja dabei.
Aber das mit dem Turbo Cash spielt keine allzu große Rolle? Sry, aber ich versteh das noch nicht so richtig

Gruß Obi Tobi
 
Guten Morgen,
habe XP nun endlich drauf und mit den Treibern hat alles gut funktioniert!
Aber... irgendwie kommt es mir vor, dass der Lüfter bei XP irgendwie lauter und stäaaandig an ist! Ich glaube nämlich, dass das bei vista anders war, oder ist das alles nur Einbildung? Hatt irgendjemand Erfahrung dadrin?

Gruß Obi Tobi
 
Obi Tobi schrieb:
Guten Morgen,
habe XP nun endlich drauf und mit den Treibern hat alles gut funktioniert!
Aber... irgendwie kommt es mir vor, dass der Lüfter bei XP irgendwie lauter und stäaaandig an ist! Ich glaube nämlich, dass das bei vista anders war, oder ist das alles nur Einbildung? Hatt irgendjemand Erfahrung dadrin?

Gruß Obi Tobi

das mit dem lüfter konnte ich bei mir nicht festellen. ich denke das man in einigen sachen zu empfindlich ist wenn man gerade was neues gemacht hat. man glaubt dann dinge festzustellen oder zu höhren obwohl es nicht andem ist.

gruss Flinkesocke
 
Ich glaube du hast recht... :D

Gruß Obi Tobi
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

Thinkpad T23 kaputter Schirm,600 ohne Akku...

Zurück
Oben