Neue Vaio VGN-BX Serie

Bin genau der selben Meinung ... jeder ist geprägt von der Geiz Geil Werbung und von den Blöd Männer. Gute Businessbooks kosten nunmal 3000€
 
So, eben habe ich das via Sony Update Software angebotene BIOS Update installiert und - siehe da - es ist besser geworden.
Der Lüfter läuft gleichmäßig auf einer niedrigen Stufe, mit einem gelegentlichen Auf und Abschwellen, aber nicht mehr als einmal pro Minute.
Das Sirenengleiche Geheul hat sich damit erledigt.

@WosWasI: Ich würde nicht sagen, das heutzutage ein 2600 Euro Notebook (Das Sony mit dem 2GB RAM Upgrade" ein "nichtprofessionelles Geiz ist Geil Produkt" darstellt. Zugegebenermaßen - mein teuerstes Notebook hat im März 2000 ganze 9700.- DM (Erstes Notebook mit mehr als 15") gekostet - und mein T40 war kurz nach dem erscheinen mit 4600 Euro auch nicht viel günstiger (Eines der ersten Centrino Notebooks).
Aber der Markt hat sich gewandelt - die CPU ist etabliert, die NAchfrage kann voll bedient werden, Engpässe in der Lieferung stellen derzeit kein PRoblem dar die einen Mehrpreis rechtfertigen können.
So gesehen sehe ich meine investierten Euros nicht unbedingt als Ausdruck einer Geiz-Reaktion an.
 
andriz schrieb:
So, eben habe ich das via Sony Update Software angebotene BIOS Update installiert und - siehe da - es ist besser geworden.
Der Lüfter läuft gleichmäßig auf einer niedrigen Stufe, mit einem gelegentlichen Auf und Abschwellen, aber nicht mehr als einmal pro Minute.
Das Sirenengleiche Geheul hat sich damit erledigt.

@WosWasI: Ich würde nicht sagen, das heutzutage ein 2600 Euro Notebook (Das Sony mit dem 2GB RAM Upgrade" ein "nichtprofessionelles Geiz ist Geil Produkt" darstellt. Zugegebenermaßen - mein teuerstes Notebook hat im März 2000 ganze 9700.- DM (Erstes Notebook mit mehr als 15") gekostet - und mein T40 war kurz nach dem erscheinen mit 4600 Euro auch nicht viel günstiger (Eines der ersten Centrino Notebooks).
Aber der Markt hat sich gewandelt - die CPU ist etabliert, die NAchfrage kann voll bedient werden, Engpässe in der Lieferung stellen derzeit kein PRoblem dar die einen Mehrpreis rechtfertigen können.
So gesehen sehe ich meine investierten Euros nicht unbedingt als Ausdruck einer Geiz-Reaktion an.

Es geht ja nicht darum das man möglichst viel bezahlt wie z.B. 9700DM wie die ersten Sony Notebooks 2000 damals auch gekostet haben, zumindest die Oberklasse.
Es geht darum das man auch bei "etablierten" Komponenten wie der Prozessor einiges an eigen Entwicklung investieren muss um ein ausgeklügeltes Kühlsystem und das perfekte Zusammenspiel der Komponenten zu bekommen. Und dieses Know How wird hauptsächlich in die Business Klasse investiert wo ein Brummer nur stört. Also nicht nur verschiedene Komponenten machen den Mehrpreis aus, sondern das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten, das gute Display und auch die Kühlung.
Das mit Geiz ist Geil ist darauf bezogen, das selbst wenn du nicht Geld beim Einkaufen gespart hast, eben du solche features nur bei den besten Geräten bekommst die doch dann noch ein Sümmchen mehr kosten.
 
dooyou schrieb:
[...] du solche features nur bei den besten Geräten bekommst die doch dann noch ein Sümmchen mehr kosten.

... so rein interessehalber: kannst Du mir ein paar entsprechende Geräte mit 17-Zoll Display nennen?

Danke und viele Grüße
Gerhard
 
nikonist schrieb:
... so rein interessehalber: kannst Du mir ein paar entsprechende Geräte mit 17-Zoll Display nennen?

Danke und viele Grüße
Gerhard

Business Modelle beschränken sich meist darauf möglichst klein und handlich zu sein, bei sehr guter Leistung. Zielgruppe 12" - maximal 15". Die Geräte müssen ja gut zum unterwegs mitnehmen sein. Ansonsten kämen nur 17" Powerbooks in Frage.

Soviel dazu.
 
Vaio BX197XP lauter Lüfter!

nikonist schrieb:
... so rein interessehalber: kannst Du mir ein paar entsprechende Geräte mit 17-Zoll Display nennen?

Danke und viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,
hol Dir einen "Vaio A-Serie" mit 17zoll(1900x1200) und Du wirst es nicht bereuen!!
Übrigens die Rücktausch-Aktion des BX mit Sony hatte eine kleine Panne: Anstatt das Geld zurück zu überweisen haben die mir einen anderen BX geschickt!!!! Da konnte Ich mir natürlich nicht verkneifen
den Karton mit dem Neuen BX zu öffnen!
Ergebnis: Am Anfang (die ersten 5 Minuten ) alles ruhig....dann fing ohne das irgendetwas gearbeitet wurde der Lüfter an und aus zu gehen!.....dann wollt ich es genau wissen....hab das Bios update drauf gespielt.....der Lüfter lief dann nur noch im Dauerbetrieb...also genau gleich wie bei meinem ersten.(Hab ihn schon wieder abholen lassen)
Wenn wenigsten der Luftaustritt nach hinten weggehen würde, (so wie beim A) dann wäre der Geräuschpegel vom Display ein wenig abgeschirmt!
Also wenn man in einer ruhigen Umgebung sitzt und sich z.b. auf seine
Grafik oder CAD Bearbeitung konzentrieren muss....ist das aufgrund des lauten Abblasgeräusch vom Luftaustritt des BX fast nicht möglich!
Nach 30 min dröhnt Dir so das linke Ohr....das Du eine Pause machen mußt. Ich bin immer noch der Meinung das darf einfach nicht sein....vor allem stellt euch mal vor wenn Business People in einem Meeting sitzen, es ist allgemein ruhig und konzentriert ...man arbeitet gemeinsam z.b mit Excel oder so...dann sitzt da einer dazwischen mit diesem lauten BX.....nicht gerade eine tolle vorstellung !
Mit dem Vaio A hat es Sony doch auch hingebracht.....selbst mit den kräftigsten verbauten komponenten!
Gruß Uli (an alle unglücklichen BX 197 besitzer...ich leide mit euch)
Frohe Weihnachten
 
copcograu schrieb:
Hallo Gerhard,
hol Dir einen "Vaio A-Serie" mit 17zoll(1900x1200) und Du wirst es nicht bereuen!!
Übrigens die Rücktausch-Aktion des BX mit Sony hatte eine kleine Panne: Anstatt das Geld zurück zu überweisen haben die mir einen anderen BX geschickt!!!! Da konnte Ich mir natürlich nicht verkneifen
den Karton mit dem Neuen BX zu öffnen!
Ergebnis: Am Anfang (die ersten 5 Minuten ) alles ruhig....dann fing ohne das irgendetwas gearbeitet wurde der Lüfter an und aus zu gehen!.....dann wollt ich es genau wissen....hab das Bios update drauf gespielt.....der Lüfter lief dann nur noch im Dauerbetrieb...also genau gleich wie bei meinem ersten.(Hab ihn schon wieder abholen lassen)
Wenn wenigsten der Luftaustritt nach hinten weggehen würde, (so wie beim A) dann wäre der Geräuschpegel vom Display ein wenig abgeschirmt!
Also wenn man in einer ruhigen Umgebung sitzt und sich z.b. auf seine
Grafik oder CAD Bearbeitung konzentrieren muss....ist das aufgrund des lauten Abblasgeräusch vom Luftaustritt des BX fast nicht möglich!
Nach 30 min dröhnt Dir so das linke Ohr....das Du eine Pause machen mußt. Ich bin immer noch der Meinung das darf einfach nicht sein....vor allem stellt euch mal vor wenn Business People in einem Meeting sitzen, es ist allgemein ruhig und konzentriert ...man arbeitet gemeinsam z.b mit Excel oder so...dann sitzt da einer dazwischen mit diesem lauten BX.....nicht gerade eine tolle vorstellung !
Mit dem Vaio A hat es Sony doch auch hingebracht.....selbst mit den kräftigsten verbauten komponenten!
Gruß Uli (an alle unglücklichen BX 197 besitzer...ich leide mit euch)
Frohe Weihnachten

Die A-Serie ist schon super, hab halt wie viele anderen 17" Zöller recht wuchtig (und nicht unbedingt leiser als BX), die Powerbooks sind flacher.
 
Also mein A397XP is selbst auf maximalem Takt sehr leise da kann man sich garnicht ebschweren. Ich finds extrem schade daß Sony das HD-Display nur noch in der BX-Serie verbaut, designmäßig is die halt Business-like (was ja auch so gewollt is) was aber für mich als Privatnutzer leider nicht in Frage kommt...
 
dooyou schrieb:
Die A-Serie ist schon super, hab halt wie viele anderen 17" Zöller recht wuchtig (und nicht unbedingt leiser als BX), die Powerbooks sind flacher.

Ich hoffe immer noch, daß es eine Lösung für die Lüftersteuerung des BX197XP gibt. Das Gerät ist von den Features und vom Design genau das, was ich suche. Das Posting von andriz zum BIOS-Update klang sehr vielversprechend. Das anschließende Posting von copcograu klang eher ernüchternd.

Ich habe heute mein BX197XP vom Repair-Center abgeholt und werde das Update morgen aufspielen. Ich habe die Hoffnung also noch nicht verloren.

Zum Thema "Powerbook": ich arbeite seit der Ära "IBM AT 02" (mit 4,77 MHz und 20 MB-Festplatte) in der PC-Welt. Auf einen Umstieg zum MAC habe ich wenig Lust.

Viele Grüße
Gerhard
 
nikonist schrieb:
[...] und werde das Update morgen aufspielen. Ich habe die Hoffnung also noch nicht verloren.

So, ich habe jetzt das BIOS Update (vom 07.12.2005) über die "Vaio-Update-Funktion" downgeloaded und anschließend manuell installiert.

Ergebnis: das nervige Lüfterproblem hat sich nicht verändert und besteht weiterhin. :-(

@ copcograu
Ich habe exakt Deine Erfahrung gemacht.

@ andriz
Ich kann Deine Erfahrungen kaum glauben. Gibt es vielleicht noch ein anderes Update als das über die "Vaio-Update"- Funktion? Hast Du das Update vielleicht direkt über Sony bekommen? Während ich dieses Posting von meinem guten, alten Vaio PCG-GRX616SP aus schreibe, föhnt der BX197XP trotz BIOS-Update und Neustart nämlich unermüdlich in 1-2 Sekunden-Intervallen weiter.

Genervte Grüße
Gerhard
 
Nein es gibt kein BIOS Update und warscheinlich wirds auch nie ein BIOS Update geben, das die funktion so ab ändert wies ihr wollts! -___-
 
BX Serie

Ich habe einen BX 195 SP.

Meine Erfahrungen stelle ich in diesem Forum unter Vaio VGNBX195SP ein und werde diese solange updaten , wie ich das Gerät noch habe . Auch wenn der Lüfter unregelmässig anspringt , beabsichtige ich nicht das Gerät innerhalb der ersten 14 Tage zurückzugeben.
 
Jeder der mit Grafiken arbeitet braucht RAM...

Arbeiten - damit meine ich GELD verdienen... :D


Mein inzwischen schon alter Desktop PC hat zum Beispiel :

G5 (x2) / 2,5 GHz / Bustakt 1250 MHz / 4096 MByte RAM

und diese braucht man auch...


Mein Notebook will ich fürs Mobil-Sein und für den Dialog mit anderen PC Usern auf Windows Ebene - das muss natürlich nicht so ausgestattet sein... :)

Grüße, Eure MiuMiu
 
WosWasI schrieb:
Also bitte installiere NHC und untertake dein ATI Grafikchip aufs Minimum! Gelegentlich gibts beim untertakten von Mobile ATIs probleme da sie nur Fixe Multiplikator kennen (gemeint ist Takt verhältnis zwischen GPU und RAM). Ich denk mit dieser Antwort wird dir geholfen. Wennst noch die CPU weniger Volt betreibst ... naja rest kennts ihr ja ^_^

Hallo,

so ganz komm ich mit dem Tool NHC nicht klar. Wo muß ich die Grafikkarte untertakten und wie die Spannung runtersetzen?

Bei mir läuft der Lüfter mit dem neuen Bios-Update nun permament und etwas zu laut in meinen "Ohren".

Gruß Christian
 
Ja, mit meinem VGN-BX197XP (BIOS R0160X5) sieht es so aus, dass der Lüfter sich ALLE PAAR SEKUNDEN ein- und ausschaltet (z.B. 4s ein, 2s aus - und dies ununterbrochen!) und ist ziemlich laut. Praktisch ist die Arbeit mit dem Notebook unmöglich!!!

e-Support von VAIO schreibt u.a.:

"Zusätzlich ist es anzuraten, die Energieoptionen des Betriebssystemes auf "VAIO optimiert" zu setzen." (es hat nicht geholfen)

"Wir können Ihnen derzeit keine Reparatur für Ihr Notebook anbieten. Allerdings möchte ich Ihre Fall weiter leiten. Sobald wir eine Lösung für Sie haben, werden wir Sie wieder kontaktieren."

"Es liegt uns keine Rückmeldung vor, ob in diesem Fall eine Reparatur möglich ist.
Ein Austausch des Gerätes ist nicht möglich."

Die letzte Antwort ist schon eine Frechheit:

"das der Lüfter öfter läuft als bei anderen Geräten ist in diesem Fall normal.
Bitte beachten Sie das das Notebook lediglich eine Heatpipe besitzt, über diese wird gleichzeitig die CPU und die leistungsstarke ATI Mobility Radeon X700 gekühlt.
Das heißt das Notebook besitzt einen Lüfter für zwei Komponenten die eine große Wärme entwickeln. "

Ich will das Notebook beim Händler reklamieren und die Medien über den Fall informieren. Ich vermute, dass die ganze Serie von dem Problem betroffen ist und Sony es nicht schafft, es zu beheben...

Gruß
wiwe
 
Also ich war auch am überlegen mir nen BX zu holen, aber nach dem was ich hier gelesen habe fällt das wohl flach, da ich ein leiese notebook haben will.

Was ich aber zu dem lauten Lüfter sagen will ist, dass SONY nen definitiven Konstruktionsfehler bei der BX Reihe gemacht hat, denn man kühlt nich nen hochleistungs Mobilprozessor und ne ordentlich leistungsfähige Grafikkarte die beide nunmal ihre Verlustleistung haben, mit einer gemeinsamen Heatpipe und einem Lüfter. Das diese Konstruktion dazu führt, dass der Lüfter dauerhaft läuft und dazu noch lärmt ist von vornherein klar. Wenn man für Grafikkarte und CPU jeweils eine kleinere Heatpipe und nen langsamer derhenden Lüfter eingebaut hätte wäre das Lüftergeräusch wahrscheinlich zwar noch hörbar aber erträglich.

Was aber auch zu dem dauerhaft laufenden Lüfter beitragen dürfte sind die auf Grafikchip sowie CPU verbauten Wärmleitpads. Die dürften mindesten 3-4° Temperaturerhöhung im Gegensatz zu ner gescheiten Wärmeleitpaste ausmachen, was u.U. dazu führen könnte, dass der Lüfter normalerweise nichtmehr anspringt.
Ich hab bei meinem GRX315MP vor dem CPU Upgrade die Temperatur unter Vollast ausgelesen und hatte mit dem 1,5er m-P4M 78°C. Nach dem Upgrade auf nen 2,2er m-P4M und Auftrag von gescheiter Wärmeleitpaste hab ich nun unter Vollast nur 72°C trotz 700MHz mehr. Der Faktor WLP ist also nicht zu unterschätzen. Ich knn somit jedem nur raten der entweder die Garantiezeit asharren will/muss oder dem seine Garantie egal ist die Wärmeleitpads gegen gescheite Paste zu tauschen. Wer das macht tuts aber auf eigene Gefahr hin.


Und zu der Sache, dass die BX Serie keine richtigen Business Notebooks seihen:

Das BX197XP ist meines wissen das teuerste Notebook der Business Serie von SONY (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Und der Preis von nem 197er ist auf dem selben Niveau von der 8240er HP Serie die ja die Business Workstations von HP sind. Und ich finde, dass gerade in dieser Preisklasse jenseits der 2500 Euro solch ein Problem nicht auftgreten dürfte.
 
Nochmal ... für den nächsten!!!!!

Das sind keine Konstruktionsfehler ... kaufts euch den BX ohne ATI Grafikkarte ... dann ist der auch leiserer!!!!

Fast jeder Laptop mit einer halbwegs starken Grafikkarte IST IMMER LAUT!!!

Dell ... Samsung ... Siemense ... Acer ... what ever!

Wenns ihr ein Laptop zum Arbeiten kaufen wollts ... nimmts euch bitte einen ohne 3D beschleuniger! Ihr habts dann auch eine wesendlich längere Batterie Laufzeit! Weiters ... keiner versucht hir die Tips die ich euch gebe!

Verwendets mal google und suchts ein ATI Tweakingtool zum übertakten der Grafikkarte. Dort könnts ihr dann die Leistungsdaten so verändern, das die Grafikkarte wesendlich weniger Strom zieht! Dadurch springt der Lüfter wesendlich weniger an ... da CPU und Grafikkarte über Heatpipes zusammen hängen!!!!!!!!

Komprende?

Senkt man nach den Verbrauch der CPU ... hat man sicher den gewünschten Effekt und je nach verwendeter Software ... Regelt sich die Software beim 3D Spieln auf Volle Leistung!

Pffuu ... ich glaub ... das stell ich auch Online mit Soundfiles ... nur das dauert noch!!!
 
Fast jeder Laptop mit einer halbwegs starken Grafikkarte IST IMMER LAUT!!!

Da muss ich dir definitiv wiedersprechen. Ich kenne genügend Leute an der Uni die nen Notebook mit ner X600 oder X700 haben und bei denen hört man unter Vollast beim zocken nicht mehr als eine leises Säuseln. Deren Notebooks haben vorallem nicht mehr als 1200-1300 gekostet und sind auch leise.


Wenns ihr ein Laptop zum Arbeiten kaufen wollts ... nimmts euch bitte einen ohne 3D beschleuniger!

Wenn ich nur einen zum arbeiten bräuchte würd ich mir bestimmt kein BX zulegen sondern was billigeres. Wenn man aber nen Multifunktionales Notebook haben will auf dem man sowohl arbeiten als auch graphisch anspruchsvolle Anwendungen, darunter auch Games, laufen lassen will reicht einem keine integrierte Grafik aus. Und es gibt genügend andere Hersteller die Notebooks mit den gleichen Hardwareinnereien leise hinbekommen haben (Samsung X20, HP nx8220 z.B.). Ich hab mich aber halt erstmal bei SONY umgeschaut, da ich mit meinem GRX absolut zufrieden bin und wieder nen SONY gekauft hätte, sofern es was passendes gibt. Das BX wäre das gewesen aber bei dem nervenden Lüfter wirds jetzt dann halt leider kein SONY mehr werden.


Verwendets mal google und suchts ein ATI Tweakingtool zum übertakten der Grafikkarte. Dort könnts ihr dann die Leistungsdaten so verändern, das die Grafikkarte wesendlich weniger Strom zieht! Dadurch springt der Lüfter wesendlich weniger an ... da CPU und Grafikkarte über Heatpipes zusammen hängen!!!!!!!!

Machbar ist das zwar schon, aber ich will nicht andauernd an der Spannung/dem Takt der Grafikkarte rumspieln müssen wenn ich zwischen ner grafisch anspruchsvollen und ner normalen Desktopanwendung wechsle.
Bei mir wird das Notebook zu mehr als 90% im Akkubetrieb auf den stromsparendsden Einstellungen betrieben, da mir das völlig außreicht zum surfen, tippen, etc.
Im Netzbetrib hingegen wird öfter mal gewechselt, da ich das Notebook zu Hause immer am Netz habe. Zu Hause dient mir das Notebook als Office, surf und Bildbearbeitungsrechner. Wenn ich allerdings unterwegs ans Stromnetz gehe is das meistens, weil ich nen Game zocke. Und das is mir dann zu aufwändig da andauernd umzustellen. Wenns nen Tool gäbe, bei dem man Profile definieren und dann mit ner Tastenkombination oder nem Mauklick zwischen den Profilen wechseln könnte wäre das ganze schon was anderes.
 
Du ... die meisten Programme machen das sogar!

NHC -> erkennt die GPU Last und Regelt quasi Dynamisch den Takt von Ram und GPU!!!

Andere Tools können das sogar für NVidia GPUs auch ... man muss nur suchen!

CPU war ja nie ein Problem! Ich sags so wie ichs mir denk ... Sony kann keine Software Programmieren. Deren Powermanagement Tools sind unter jeder sau ... wer ZB ein Sony MP3 Player hat und Sonic Stage kennt ... will diese Software in die Tonne tretten. Deren Multimedia Streaming Software ist ja Absolut die ober Frechheit! Man kann weder ein Gecrapped Film weg sichern noch sonst was auser anschaun und in eine miese DVD umwandeln!

Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen ... man bekommt ein BX mit ATI Karte leise ohne einbusse! Natürlich gibts andere NBs die besser sein mit schnellere Karten ... jeder Hersteller entscheidet selbst, mit welchen Takt er seine Produkte betreibt!

Nur hir wird meistens nur herum gemotzt und jeder will ein vorgefertigte Endlösung haben!

Heute wieder ... ein Kunde verwendet Drecksrohlinge und beschwert sich weil sein Sony Brenner tot ist ... dann zeigt er mir noch seine Qualitäts rohlinge aus Geizdasbul -_-° ich brenn derzeit mit ein D56A schon so über 100 Rohlinge und das teil geht noch immer ... aber jeder sagt Sony ist ein scheiß die Serie Suckt bla bla bla -.-
 
Du ... die meisten Programme machen das sogar!

NHC -> erkennt die GPU Last und Regelt quasi Dynamisch den Takt von Ram und GPU!!!

Das mit NHC war mir noch nicht bekannt, da ich bis jetzt noch nie an einem Centrino Notebook gearbeitet hab. Wenns zusätzlich zur CPU auch die GPU und den RAM mit reduziert is ja gut.

Ich werd mir aber glaube jetzt trotzdem nen HP kaufen. Habs mir heute angeschaut und bin absolut überzeugt von. Is trotz P-M 770 unter Vollast und ner X600 128MB ohne zusätzliche Tools kaum wahrnehmbar gewesen. Und das für etwa gleichviel wie das BX196XP kostet. Leise is also auch in der Preisklasse problemlos machbar. Man braucht halt wirklich nur ne getrennte Kühlung von CPU und GPU.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben