Neukauf: Centrino vs. Centrino Duo

T

ToxyJam

Forum Newbie
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook und nicht sicher, ob ich mir eines mit dem "klassischen" Centrino kaufen soll, oder gleich eines mit Centrino Duo holen soll.

Ich benötige das Notebook hauptsächlich für Schreibarbeiten und Onlinetätigkeiten, Spiele werde ich keine drauf spielen.

Welchen Vorteil hat der Centrino Duo gegenüber dem Centrino ? Ist die Akkuleistung von einem Centrino Duo-Notebook viel kürzer als bei einem Centrino-Notebook ? Gibt es auch bei den Duo-Notebook anwendbare Stromspartools ?

Ihr seht, ich habe von der Technik nicht wirklich Ahnung und bin über Tipps und Hinweise bzw. Erläuterungen sehr dankbar.

Gruß
 
Derr CoreDuo hat Vorteile, wenn mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden und auch sonst ist er schneller als ein gleich getakteter SingleCore Prozessor.
Die Akkuleistung bleibt fast gleich, da die CoreDuos nicht viel mehr als 'normale' Prozessoren verbrauchen und die Stromspartools funktionieren auch.

Wenn Du wirklich nicht mehr als Office und Internet mit dem Notebook machen willst, reicht aber ein Pentium M völlig aus. Sollte auch günstiger sein.
 
Core Duo Modelle sind kaum teurer als Single Core Notebooks (wenn überhaupt) und bieten keinerlei Nachteile in Bezug auf Akkulaufzeit und Lautstärke. Also warum die alte Generation wählen?
 
hi..

Beim Vergleich der PCMark04 Benchmarks wird die Stärke des Core Duo Prozessors klar ersichtlich. Der verbaute Core Duo T2300 mit 1,66 Ghz brachte im Test dank des zweiten Kerns etwa 10% mehr Leistung als ein Pentium M760 mit 2,0 Ghz.
entnommen aus test von toshiba a100-153 auf notebookcheck.com.... finde ich sehr aussagekräftig

4elements
 
wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir z.B. den D620 ansehe
 
Naja, Benchmarks sind immer so eine Sache. Sind halt alles synthetische Werte die im Prinzip nicht viel aussagen. Um zwei Komponenten grob zu vergleichen sind sie gut, aber "im richtigen Leben" kann es da schon ganz anders aussehen.

Mag sein, daß der T2300 in dem Benchmark 10% besser war als ein M760, ob der T2300 dann im realen Betrieb allerdings wirklich 10% schneller ist, ist da schon eine ganz andere Frage.

Irgendwer hat irgendwo (will sagen ich hab gerade keine Quelle zur Hand ;) ) mal geschrieben, daß ein CoreDuo-Prozessor vergleichbar mit einem Desktop-Prozessor ist, der 1,6x schneller ist. Also Takt des CoreDuo-Prozessors mal 1,6 = Takt des gleichschnellen Desktop-Prozessors. Ob das so nun wirklich stimmt weiß ich nicht und lege dafür auch meine Hand garantiert nicht ins Feuer. :D

Ansonsten hat ThomasN natürlich recht: die CoreDuos sind nicht viel teurer als die SingleCore PentiumMs. Wenn man also die Wahl hat lohnt sich auf Dauer natürlich schon ein CoreDuo.
 

Ähnliche Themen

Office & Mobil - zwei Geräte?

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Gebraucht vs. Neukauf - Qualität vs. Billigsegement

preiswertes bild- und videobearbeitungstaugliches laptop gesucht / packard bell?

Vaio (diverse) Fragen über Fragen!

Zurück
Oben