Notebook bis 700€; Welche Alternative?

A

anonymst

Forum Newbie
Hallo Leute!

Ich bin (offensichtlich) auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Wie hoch ist dein Budget?

Sollte 700 € möglichst nicht übersteigen. Ich kann Studentenangebote wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Maximal 16 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Soll hauptsächlich in Innenräumen genutzt werden, wobei eine völlige Abdunkelung natürlich nicht immer gewährleistet werden kann... ;)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Grundsätzlich ein weitgehender Desktop-Ersatz. Wobei ich das Teil hauptsächlich für die Uni, genauer gesagt zum Verfassen von Arbeiten brauchen werde (daher ist eine gute Tastatur + Layout wichtig!).
Allerdings möchte ich auch Filme drauf schauen (deswegen DVD-Laufwerk Pflicht!) und hin und wieder was spielen (natürlich ist dabei in dieser Preisklasse nicht viel zu erwarten).

Für Videobearbeitung oder Programmierung wird es aber nicht genutzt werden.

Willst du mit dem Notebook spielen?

siehe oben

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Das Gerät wird zwar meistens bei mir zuhause stehen, allerdings werd ich es nächstes Jahr zum Schreiben meiner Abschlussarbeit vermehrt in die Uni-Bibliothek mitnehmen. Daher sollte eine gewisse Grundmobilität gewährleistet sein.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Wie gesagt, meistens ist eine Stromquelle vorhanden (auch in der Bib), allerdings wär's nett auch ohne Netz mal nen Film schauen zu können bzw. zu surfen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Service ist für mich weniger ausschlaggebend.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Nichts besonderes, USB 3.0 wäre halt nett...



In die engere Auswahl sind bei mir bisher gekommen:

Dell Vostro 3560

Einziger offenkundiger Mangel: Die 7 Stunden Akkulaufzeit, die hier angegeben sind, werden scheinbar nicht einmal annähernd erreicht. Siehe hier. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Und wie sieht es mit der Lautstärke des Lüfters aus? Kann man sich damit in eine Bibliothek trauen? :D

Alternativ hätte ich das Samsung Serie 5 535U4C S01 ins Auge gefasst. Dieser wäre um einiges mobiler, schreckt mich aber aufgrund des Prozessors ab. Überhaupt finde ich zu diesem Gerät wenig Erfahrungsberichte, weiß daher jemand wie's mit der Tastatur ausschaut? Und wie negativ wirkt sich die hier verbaute 5400 rpm Festplatte (im Vergleich zur 7200er des DELL) aus?

Ansonsten bin ich noch auf das Fujitsu Lifebook AH532 gestoßen. Hier beeindruckt mich die Leistung dieser Konfiguration auf dem Papier, allerdings habe ich keinerlei Reviews im Netz dazu gefunden. Weiß daher nicht, wie es tatsächlich mit dem Akku ausschaut, und wie die Tastatur so ist. Auch ist das Display grenzwertig (1366 x 768 auf einem 15 Zoller...).

Auch die Konfiguration dieses Acer Aspire V3-571G sieht für den günstigeren Preis gut aus. Nachteil wäre halt wieder das Display und das Fragezeichen bei Akku und Tastatur. Eine noch stärkere Konfiguration wäre dabei diese!

Zu guter Letzt noch das Thinkpad Edge E530, das in dieser Konfiguration auf dem Papier ebenfalls sehr stark aussieht. Manko wäre wieder das Display. Hat jemand Erfahrung mit Akku/Tastatur?

Was sagt Ihr zu den Alternativen? Gibt es noch andere Notebooks, die passen könnten? Kennt ihr von den erwähnten Varianten billigere Angebote?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für jedwege Hilfestellung!
 
Tests vom 3560 NT es genug. Haben ist y so eine Sache bei einem gerät das Grade mal 4 Wochen auf dem Markt ist.
 
Tests vom 3560 NT es genug. Haben ist y so eine Sache bei einem gerät das Grade mal 4 Wochen auf dem Markt ist.

Ich weiß, trotzdem wär's super noch die eine oder andere Meinung zur Tastatur zur hören... Wurde hier derselbe Typ wie im Vorgängermodell (3550) verbaut?
 
Hi
bin gerade auf das Thema gestossen weil ich selber ein ähnliches Notebook suche. Bei Google Shopping habe ich das gefunden:
Acer 5755g

Ich denke den werde ich mir wohl holen, aber noch etwas drauflegen und mir ein Bluray Laufwerk gönnen :D

Vielleicht entspricht der ja deinen Erwartungen?
 
5755 ist auch nur ein Joghurtbecher, aber wohl immernoch besser als die neuen M3.
 
Findest du? Habe mir das 5755g mal im Laden angesehen und fand es wirklich ansprechend. Gibt in der Preisklasse nicht viele die soviel Leistung bieten und die Verarbeitung wirkt echt nicht schlecht
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben