Notebook-Empfehlungen (IPS+SSD)?

L

lilian

Forum Newbie
Hi,

mein Desktop-PC von Dell ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und soll durch ein Notebook komplett ersetzt werden.
Meine hauptsächlichen Anwendungen sind MS Office, Adobe Lightroom und Adobe Photoshop CS6 sowie Eclipse. Spiele interessieren mich überhaupt nicht.
Was ich gerne hätte ist ein IPS Panel, damit in Photoshop gestaltete Collagen und/oder Bilder am Drucker dann relativ farb-ähnlich herauskommen.
Sehr fein wäre eine 128 GB SSD und mind. 500 GB HDD.
Windows 7 wäre mir lieber als Windows 8, LINUX kommt natürlich auch d'rauf.

- Wie hoch ist dein Budget?
Mehr als 1000 Euro würde ich nur ungern ausgeben, wenn nötig könnte ich aber noch ein oder zwei Hunderter drauflegen.

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Eigentlich nicht, aber da sollte sich schon etwas machen lassen.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nö, Steckdose ist fast immer greifbar, eine Akku-Laufzeit von 3 Stunden reicht vollauf.

- Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD-Brenner wäre nett, kann aber auch extern sein.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mindestens 15.6", lieber wäre mir aber 17 Zoll.

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Definitiv ein mattes IPS Panel.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Lightroom, Camera Raw+Photoshop, Softwareentwicklung

-Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, keine Spiele.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Sehr bescheidene Ansprüche.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein, Zuverlässigkeit und Stabilität hätte ich aber trotzdem gerne.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0 reicht eigentlich, Gigabit LAN, HDMI

Ich hoffe, jemand kann diebezüglich Empfehlungen abgeben. Besten Dank um vorhinein!

LG
Lilian
 
17“ ips kostet mindestens 3000€.
15.6“ ips in FullHD kostet je nach Ausstattung ab 700€, das ist dann ein acer v5 und das einzige Gerät. sonst wird es noch kleiner mit den ganzen Touch-Krücken.

eine 256er SSD kannst du für ca 90€ einzeln dazu kaufen.
 
Hmm, Acer muss es nicht unbedingt sein, dachte eher an Lenovo oder Fujitsu, aber da wird's wohl mit IPS schlecht ausschauen ...
15,6" mit Full HD ist ja auch nicht unbedingt notwendig, 1366x768 ist vielleicht sogar geschickter.
Bei der SSD dachte ich an Crucial M500, wie Du sagtest, ca. 90 Euro.
Irgendwie finde ich einfach momentan überall ein Haar in der Suppe.

Grüße
Lilian
 
Naja, mein Sohn hat einen Acer mit IPS. Das borge ich mir gerne für die letzten Schritte mit Photoshop aus, da das Druck-Ergebnis dann bezüglich der Farben sehr nahe an der Bildschirmdarstellung ist. Ansonsten finde ich sein Notebook eher nicht so toll.

Weisst Du zufällig, ob bessere Nicht-IPS Panels in 15,6" von Lenovo oder Fujitsu bezüglich der Farbdarstellung mit dem Acer IPS vergleichbar sind?

Grüße
Lilian
 
Weisst Du zufällig, ob bessere Nicht-IPS Panels in 15,6" von Lenovo oder Fujitsu bezüglich der Farbdarstellung mit dem Acer IPS vergleichbar sind?
In den Tests von Notebookcheck.com werden auch die Displays mit RGB und Adobe RGB verglichen. Da kannst du mal reinschauen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben