Notebook für Studentin

F

flicka

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

ich stehe kurz vor meiner Abschlussarbeit und nun gibt mein Notebook seinen Geist auf. Da ich nicht allzu viel Ahnung von Technik habe, brauche ich eure Hilfe …

Wie ist dein Budget?
- um die 500 € (max. 600 €)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15'' (14'' wären auch ok)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- vorzugsweise ein mattes Display (mögl. hell)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- haupts. Office, Internet, statistische Programme (z.B. Stata, Eviews); Filme anschauen, Musik hören, Bildbearbeitung (Fotos z.B. mit Gimp)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nein, keine Spiele

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- ab und zu in die Uni mitnehmen, ansonsten als Desktop-Ersatz

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
- ca. 3-4 Stunden (wenn das möglich ist)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- spielt eine untergeordnete Rolle, aber Verarbeitung sollte schon gut sein

Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- USB, LAN, WLAN, sowie Anschlussmöglichkeit an einen Beamer, Fernseher oder Monitor; evtl. Bluetooth

Was liegt mir noch am Herzen?
- das NB sollte (sehr) leise und nicht allzu schwer sein (mögl. nicht mehr als 2,5kg) und einen langen Betrieb aushalten können
- es kann auch ein NB ohne Laufwerk sein, wenn es dadurch leichter wird (und ich ein externes LW anschließen kann)

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und fand den Vostro 3500 von Dell interessant. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass der Lüfter sehr laut ist. Das wäre nicht so schön …

Schon einmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Viele Grüße,
flicka
 
Gibt es beim Dell Vostro einen großen Leistungsunterschied zwischen dem Intel Core i3-370M und i3-350M und würde es sich lohnen, für meine Ansprüche die NVIDIA Geforce 310M als Grafikkarte zu nehmen (auch wenn ich da dann etws über mein Budget komme)?
 
zwischen den CPUs wirst du keinen unterschied "spüren" wenn du keinen Direkten vergleich hast. die sind beide untere mittelklasse, aber ausreichend flott. Eine Geforce wirst du nicht brauchen, wenn keine Spiele gespielt werden sollen.
 
Der Dell Vostro 3500 ist aber auf jeden Fall nicht der leisteste, das sollte dir klar sein. Keine Ahnung, ob das für dich wichtig ist....
 
@2k5.lexi: Vielen Dank für deine Antwort!

"Der Dell Vostro 3500 ist aber auf jeden Fall nicht der leisteste, das sollte dir klar sein. Keine Ahnung, ob das für dich wichtig ist...."

Was heißt genau "nicht der leiseste"? In den Test-Berichten habe ich z.T. auch gelesen, dass der Lüfter etwas laut ist. Aber wie stark störend kann ich mir nicht genau vorstellen. Mein derzeitiges NB wird demnächst 6 Jahre alt und pfeift aus dem letzten Loch. Der Lüfter läuft die ganze Zeit und ist sehr störend (hört man noch im Nachbarzimmer). Das soll mit meiner Neuanschaffung auf jeden Fall besser werden. Ist der Vostro sehr laut?
Leider habe ich bis jetzt kein anderes NB mit ähnlicher Ausstattung und gutem (hellen) Display in meinem Preisrahmen gefunden ...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben