Notebook für Uni gesucht

S

Semako

Forum Newbie
Hallo :)
Da sich leider mein altes Notebook in den Ferien in den Hardwarehimmel verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger. Leider hab ich im Notebook-Mark gerade nicht so den Überblick, bin da eher im Desktop-Bereich zuhause, darum frag ich mal hier ^^

Hier mal der Fragebogen:
  • Wie hoch ist dein Budget? Ist noch nicht sicher
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? Ja, bin, wie im Titel ersichtlich Student.
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, Akku sollte im officebetrieb/beim Programmieren doch mindestens fünf Stunden halten.
  • Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Ein Laufwerk wäre schon nett, ich habe aber auch ein externes da
  • Welche Displaygröße bevorzugst du? 14 bis 15 Zoll
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Unbedingt ein mattes Display.
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Office, Internet, Programmieren, evtl. ein bisschen Photobearbeitung, das ein oder andere anspruchslose Spiel. Als OS soll Linux (Ubuntu) drauf laufen.
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? keine besonders anspruchsvollen Spiele, eine dedizierte GPU benötige ich nicht. Für anspruchsvolle Spiele a la Witcher 3 hab ich meinen Desktop-PC mit GTX 980.
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Wie bereits gesagt, sollten im Officebetrieb mindestens 5 Stunden drin sein.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Ich würde sagen ja
  • Welche Anschlüsse benötigst Du? Mindestens dreimal USB, HDMI oder Displayport, evtl VGA (wegen veralteter Beamer :D ), LAN, Kopfhörer- und Mikrofonanschluss getrennt, bitte keine Kombibuchse

Könnt ihr mir ein Modell empfehlen, das meinen Anforderungen entspricht?
Was haltet ihr von den Lenovo Thinkpads (T-Serie?) Mit dem (allerdings überstehenden) 9-Zellen-Akku sollten die ja eine ordentliche Laufzeit schaffen, und stabil und einfach zu warten sollten die ja auch sein? :D
 
Wieso denn? Haben neue Notebooks nur noch solche doofen Kombiklinken? ich hatte so eine bei meinem alten Gerät (war ein thinkpad X1 Carbon), und fand es ziemlich nervig.

Gibt es für den Dell noch neue ERsatzakkus zu kaufen? Bei Gebrauchtkäufen ist ja meist das Risiko, dass der Akku schon ausgelutscht ist. Bei Lapstore kann ich z.B. nur den originalen Gebruachtakku oder einen Nachbau kaufen. Aber ich hätte natürlich lieber den originalen 97Wh-Akku ^^

Edit: Wie ist die Leistung des i5 5250M im vergleich zum ULV-CPU i5 3427U? Letzeren hatte ich in meinem alten Notebook und teilweise fand ich ihn doch etwas schwachbrüstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die -U CPUen machen erst ab der 5000er Serie richtig Spaß.
Originalakkus wirst du nur noch selten bekommen wenn überhaupt. Das wäre für mich bei dem Preis allerdings nicht ausschlaggebend.
 
Schade, eigentlich fände ich den Dell gut, aber das disqualifiziert ihn wohl. Ich habe ja geschrieben, dass 5h Akkulaufzeit im Officebtrieb schon drin sein sollten, in den Hörsälen und Lernräumen gibt es nämlich teilweise keine Steckdosen.

Mein X1 Carbon war damals auch ein Gebrauchtkauf, und der Akku hielt von Anfang an nur noch maxinal zwei Stunden durch.
 
Ich sehe gerade, es gibt 97Wh Originalakkus auf Amazon, also denke ich, dass ich dieses Notebook nehmen werde.
 
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Lenovo ThinkPad T430?
Ein zuverlässiges Gerät, welches für deine Zwecke vollkommen ausreichen sollte.
Ggf. müsstest du jedoch dich um einen neuen Akku kümmern.
Schau doch mal bei itsco.de vorbei. Die haben ein solches Notebook für nur 399 €.

Kannst ja folgende Artikelnummer in der Suchleiste eingeben: 14013896
Bin damit sehr zufrieden und auch der Service ist super.
 
Das Dell LLatitude 6420 ist bestellt, dazu habe ich auf Amazon einen neuen Akku bestellt ^^
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben