N
needsomehelp
Forum Newbie
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf das Forum gestoßen
Leider habe ich über die SuFu kein aktuelles Thema zu meinem Anliegen gefunden, daher das neue Thema (ich hoffe das geht i.O.?)
Vorab noch schnell, falls es eine Rolle spielt: Ich komme aus Berlin und müsste in Deutschland einkaufen, damit ich evtl Rückabwicklungen leichte handhaben kann.
Jetzt zum Fragebogen:
Wie hoch ist dein Budget?
1000€ bis max. 1200€
----------
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, ich bin Student.
----------
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Quasi täglich in der Uni und auch zuhause als Desktop-PC Ersatz
----------
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nein
----------
Welche Displaygröße bevorzugst du?
13'' würden reichen, 15.6'' wären auch gut.
-----------
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display ist mir sehr wichtig, da ich das Notebook garantiert auch draußen benutze. Zudem muss es FullHD sein.
-----------
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich werde es hauptsächlich für ArchiCAD18+, VectorWorks, Photoshop, Illustrator u.ä. benutzen plus surfen und PiPaPo (evtl mal sowas wie Starcraft2 Diablo3 etc.)
Hier die ArchiCAD18 Voraussetzungen:
ArchiCAD 18
---------
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
So lange wie möglich natürlich
4+ Std mit mehreren Anwendungen parallel wäre schon gut.
Habe aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung und kann nur mit macs von kommilitonen vergleichen...
---------
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Jein.
Kurzer Reperaturzeiträume könnte ich überbrücken
---------
Welche Anschlüsse benötigst Du?
3 USB 3.0 wären klasse für die Zukunft
Da ich plane in den nächsten ca. 4Jahren kein neues Gerät zu kaufen würde mir folgendes noch wünschen:
- i7er Prozessor
- SSD wäre wünschenswert aber kein Pflicht
- so wie ich die Infos auf der ArchiCAD Seite verstehe muss ich für alle Fälle 16GB RAM haben (für 3D Renderings)
- gute dedizierte GraKa
- nach Möglichkeit KEIN Touch
- möglichst ohne Betriebssystem
Vielen vielen Dank schonmal im voraus.
Ich bin leider wirklich überfordert einfach schon durch das riesige Angebot und, weil mir nicht klar ist, ob ich nicht eher ein Modell mit 8GB RAM kaufen sollte und einfach 8GB direkt dazu kaufe und und weil ich nicht weiß, welche GraKa ich benötige etc., etc....
Beste Grüße
Martin
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf das Forum gestoßen
Leider habe ich über die SuFu kein aktuelles Thema zu meinem Anliegen gefunden, daher das neue Thema (ich hoffe das geht i.O.?)
Vorab noch schnell, falls es eine Rolle spielt: Ich komme aus Berlin und müsste in Deutschland einkaufen, damit ich evtl Rückabwicklungen leichte handhaben kann.
Jetzt zum Fragebogen:
Wie hoch ist dein Budget?
1000€ bis max. 1200€
----------
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, ich bin Student.
----------
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Quasi täglich in der Uni und auch zuhause als Desktop-PC Ersatz
----------
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nein
----------
Welche Displaygröße bevorzugst du?
13'' würden reichen, 15.6'' wären auch gut.
-----------
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display ist mir sehr wichtig, da ich das Notebook garantiert auch draußen benutze. Zudem muss es FullHD sein.
-----------
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Ich werde es hauptsächlich für ArchiCAD18+, VectorWorks, Photoshop, Illustrator u.ä. benutzen plus surfen und PiPaPo (evtl mal sowas wie Starcraft2 Diablo3 etc.)
Hier die ArchiCAD18 Voraussetzungen:
ArchiCAD 18
---------
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
So lange wie möglich natürlich
4+ Std mit mehreren Anwendungen parallel wäre schon gut.
Habe aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung und kann nur mit macs von kommilitonen vergleichen...
---------
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Jein.
Kurzer Reperaturzeiträume könnte ich überbrücken
---------
Welche Anschlüsse benötigst Du?
3 USB 3.0 wären klasse für die Zukunft
Da ich plane in den nächsten ca. 4Jahren kein neues Gerät zu kaufen würde mir folgendes noch wünschen:
- i7er Prozessor
- SSD wäre wünschenswert aber kein Pflicht
- so wie ich die Infos auf der ArchiCAD Seite verstehe muss ich für alle Fälle 16GB RAM haben (für 3D Renderings)
- gute dedizierte GraKa
- nach Möglichkeit KEIN Touch
- möglichst ohne Betriebssystem
Vielen vielen Dank schonmal im voraus.
Ich bin leider wirklich überfordert einfach schon durch das riesige Angebot und, weil mir nicht klar ist, ob ich nicht eher ein Modell mit 8GB RAM kaufen sollte und einfach 8GB direkt dazu kaufe und und weil ich nicht weiß, welche GraKa ich benötige etc., etc....
Beste Grüße
Martin