Vaio Z Notebook wird sehr heiß und schaltet sich ab

Bollwing

Bollwing

Forum Freak
Hallo

Mein nun 2,5 Jahre altes SONY VAIO VPC-Z12C7E/B (Notebookvorstellung/Testbericht: http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/251691989-sony-vaio-vpc-z12c7e-b-testbericht.html) wird seit gestern extrem heiß und schaltet bereits nach wenigen Minuten Betrieb ab.

Im abgesicherten Modus von Windows ist es etwas besser, solange man das System nicht belastet.

Ich habe dann gestern am Abend eine Innen-Reinigung des Notebooks durchgeführt. Es war zwar etwas staubig, jedoch weniger als ich erwartet habe. Vorallem der Bereich um die Heatsink war eigentlich fast gar nicht verschmutzt (d.h. kein Staubteppich), da ich dort bereits vor einem Jahr präventiv eine "Grundreinigung" durchgeführt habe.

Was mir so auffiel ... In den letzten Monaten wurde der Lüfter etwas lauter (vermutlich Lager) und das Notebook am Gehäuse immer etwas wärmer als zuvor - jedoch in einem vertretbaren Rahmen. Den Lüfter werde ohnehin tauschen müssen. (Das Notebook wird jeden Tag für die Arbeit verwendet und hat dementsprechend viele Betriebsstunden)

Nun stellt sich die Frage:
An was könnte diese Erhitzung sonst liegen?
Sollte ich eventuell die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper und den Grafikkarten (NVIDIA und INTEL) auch erneuern?

lg
Gerald
 
Lüfter austauschen macht ja durchaus Sinn,weiss nur nicht wie einfach das bei einem Notebook ist. Hab immer nur am Desktop geschraubt.

Wenn das einfach zu bewerkstelligen ist,neuen Lüfter (oder Lager) und Wärmeleitpaste dürfte auch nicht schaden. Sofern man keine zwei linke Hände hat.
 
Aus Erfahrung würde ich Ursachen wie Verschmutzung des Kühlsystems, Lüfter, Heatsink ausschliessen (auch wenn natürlich ein Reinigen immer einen Sinn macht). WLP nicht anfassen. Es liegt an Mainboard. Speziell hier hätte ein vorsichtiges Erhitzen etwas bringen können. Zuvor MoBo mit Ultraschall reinigen.
 
Danke für eure Antworten!!!

@nito
Das Austauschen des Lüfters stellt für mich kein Problem dar - viel mehr jedoch das richtige (Original) Ersatzteil zu bekommen ....

Das VAIO Z oder auch mein voriges VAIO SZ muss/müsste man hierfür ziemlich komplett zerlegen ...
Das stellt für mich kein Problem da, da ich ein gewisses Maß an Erfahrung im Bereich fachgerechter Zerlegung/Zusammenbau von solchen Geräten habe.

@Gregor_Digitel
Ok .... das klingt nun nicht so sonderlich gut ....
Was würdest du in meinem Fall tun?


-----------------

Ich konnte nun im abgesicherten Modus von Windows meine Daten retten - in einer abgestützten Lage des Notebooks um so wenig wie möglich Hitzestau zu verursachen.

Es geht leider Schlag auf Schlag weiter ....

2013-05-17_VAIO_Z_SSDProblem_1_small.jpg

2013-05-17_VAIO_Z_SSDProblem_2_small.jpg

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tun? Es gibt eine gute Werkstatt in Linz.

G
 
Schonmal geprüft ob der Kühler (Kühlkörper + Heatpipe) Richtig sitzt??

Original-ersatzteile beschaffe ich mir direkt beim Hersteller (bei neueren Modellen) oder auf eBay (bei älteren modellen) -> Kontaktiere einfach mal den support!!

WLP erneuern macht sinn... jedoch ist der unterschied nicht so groß, dass das notebook gleich davon ausgehen/Überhitzen würde... Es sei denn dein Notebook hat ein Pussysiertes Bios, welches schon vorzeitig bei einer temperatur vor der von Intel als Maximaltemperatur angegebenen temperatur abschlatet?

Läuft der lüfter denn rund? (stottert nicht) und befördert luft?? Ist der stecker vom Lüfter drin ;DD -> Lagerschäden hört man normalerweise!



- Autoexec1
 
Dann muss ich mich wohl wieder mal melden ...
Mein Z ist nun bei der ÖCS Computer Service GmbH wieder flott gemacht worden ;)
Sämtliche Arbeiten wurden mit 100% Kostenübernahme durch Sony im Rahmen meiner erweiterten Gewährleistung durchgeführt.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich für das Gerät damals 2700 € bezahlt - was jedoch trotzdem noch 400 € unterm Listenpreis war (Studentenermäßigung!) - und da hätte ich eine Kostenbeteiligung meinerseits an der Reparatur als sehr frech empfunden.

Bezüglich Hitzeentwicklung: Es war lediglich der Lüfter defekt und dieser wurde getauscht. Nun passt es Temperaturmäßig wieder. Auch der Mangel bezüglich den Flecken am Display wurde behoben (Dissplaytausch)!

Zusätzlich habe ich die abgenutzten Kunststoffteile der Handballenauflage gegen neue ersetzt!
Bei den SSDs reichte laut Sony ein formatieren und eine neu-Erstellung des RAID-Verbundes. Der Fehler tritt generell auf wenn das Notebook zu öft hintereinander nicht ordnungsgemäß herunterfährt (das passierte aufgrund des Hitzeproblemes).


Auf jeden Fall ist jetzt mein mitlerweile 3 Jahre altes Z wieder Top in Schuss und ich freute mich gestern es wieder in Empfang zu nehmen.
Ich muss mich jetzt erst wieder an das zügige Arbeitstempo gewöhnen :rolleyes:

lg
Gerald
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben