paar Fragen zu DELL Vostro 1500

G

griesTraum

Forum Freak
Hallo allerseits!

Hab jetzt mehrere Tage lang mit Hilfe der Suche das Forum durchforstet um ein paar Fragen zu klären, die sich mir beim DELL Vostro 1500 stellen.
Wahrscheinlich wird es noch nicht soviele Erfahrungswerte geben, aber vielleicht ja doch *g*

Derzeit habe ich folgendes konfiguriert:
Intel Core 2 Duo T7100 1,8 GHz, 2MB L2
Windows Vista Business
1 Support
15,4" WSXGA+ (1680 x 1050)
2048 MB DDR2 RAM
nVidia GeForce® 8600M GT
Hauptakku mit 6 Zellen
350 Bluetooth
Intel Pro Wireless 3945

Preis exkl. MwSt. 749 Euro

1. Akkulaufzeit bei 6 bzw. 9 Zellen Konfiguration
Abgesehen davon, dass der Akku mit 9 Zellen ja hervorsteht, frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt. Habe da was von +1h beim 9 Zellen Akku gelesen. Ist das realistisch?
Es sind zwar nur 30 Euro, aber als Student spart man ja wo man kann ;) Wie störend ist dieses "Hervorstehen" (sollen ja nur 11mm sein) eigentlich wirklich?

2. Prozessor T5470 bzw. T7100
Zum 5470 finde ich absolut nichts, soweit ich das aber sehe, sind nur 200MHz Unterschied, sonst nichts oder? Inwiefern ist hier der Aufpreis sinnvoll?

3. Grafikkarte 8400M GS oder 8600M GT
Selbes hier: Aufpreis sinnvoll? Laut dem Grafikkartentest is ja schon ein grosser Abstand in der Liste zwischen den beiden.. Das Einsatzgebiet des NBs (siehe weiter unten) ist ja auch ein gelegentliches Spielen, deswegen denk ich wärs scho nicht schlecht.

4. WLan und Bluetooth Leistung
Hat da schon jemand ausprobiert, was die angebotenen Konfigurationen leisten?
Also in meinem Fall "Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell" und "Intel® Pro Wireless 3945 802.11" Möchte nur wissen, wie es sich im Hausgebrauch verhält, also WLan auf der Uni und Bluetooth halt fürs Handy, andere NBs etc. Funktioniert das ordentlich oder gibts da Probleme?

5. Anschlussmöglichkeiten
Auch hier ist meine Frage noch nicht beantwortet. Wieviele USB, RJ45, Sound,... Was gibts denn da eigentlich alles und wo sind die am NB angebracht? Hab da leider auch keine Bilder oder so dazu gefunden.

EDIT : Da is mir noch was eingefallen *g*

6. Zum Thema Hitze
Wie heiss wird das Notebook bzw. WO wird es sehr heiss wo weniger? Wo befindet sich der Lüfter, unten oder seitlich?

So, das wars denke ich mal. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Fragen, ggf. auch mit Link, beantworten könnte. Habe hierzu leider nix genaues gefunden.
Achja, benutzen möchte ich das Notebook gerne fürs Studium also Office, Internet, DVD schauen/brennen, Musik hören, Videos etc.. und auch fürs gelegentliche Spielen von aktuellen Spielen, natürlich nicht unbedingt High End (Studium geht natürlich vor ;) )

mfg
griesTraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich stehe genau in der gleichen Situation wie du!

1.: Dir muss klar sein, dass du dich, wennst dass Dell haben willst, bald entscheiden musst! Es gibt Lieferengpässe und daher dauert die Lieferung ungefähr 1Monat

Zu deinen Fragen:

1.: Nimm einen 9-Zellen Akku! Die Akkuelaufzeit verlängert sich da um zirka 1/3...
Es gibt ja noch nirgends richtige Reviews zu dem Notebook, dass die ersten Bestellungen erst jetzt ausgeliefert werden!

2.: Es muss ein t7100 sein, sagen zumindest alle aus dem geizhals forum!
Was genau der Unterscheid ist, weis ich leider selbst ned, würds aber gern wissn!
Vieleciht weis ja ein anderer hier bescheid =D

3.: Nimm ne 8600M GT, ist eine gute Mittelklasse Grafikkarte, mit der du auch gelegentlich zocken kannst, zwar nicht alles auf high, aber schlecht ist sie auf keinen fall und den Aufpreis locker wert!

4.: Klar funktioniert WLAN und Bluetooth ordentlich.. Ich hab mich sogar dazu entschlossen, 15€ mehr zu investieren um auch den n-standard zu haben...
Ausserdem bekommt man laut Dell mit dem next-gen WLAN modul um bis zu 50% mehr Reichweite beim empfang von dem g-Standard
Genau weis man es ja nciht, gibt noch keine Reviews...

5.: 4x USB 2.0, 1x Firewire, VGA-Ausgang, normalen 2-Kanal Stereo Sound. Ist ja ein Business-Notebook und keine Entertainment-Maschine, achja: es aht kein GB-LAN nur normales 100 Mbit

6.: Zu, Thema Hitze gibtz noch ned viel zu sagen: Auf jeden fall sind die Lüfter unten.. Einige der frühen Vostro Besitzer schreiben, dass der Lüfter sehr laut sein soll und nie abschaltet... Ich weis aba ned was die für Konfig haben (wahrescheinlich den T7300 als CPU) CPU + GraKa arbeiten doch ganz schön...
Ein User meinte auch, dass es unter XP deutlich leiser wurde.

Wennst Geld sparen willst, ruf am besten per Telefon an! Wennst Vista Business ned brauchst, sag du willst Home Premium! Dann bekommst 20-30 Euro rabatt...
Einige haben auch gesagt, dass sie Microsoft works weggelassen ahben, und dafür 30€ bekommen ahbn... Halte ich für eine Ente! Morgn mal bei der Hotline nachfragen!

Was noch interessant wäre: Bei einigen Besitzer piepst der Prozessor im Energiesparmodus! Liegt wahrscheinlich daran, das Windows ned mit den SleepSteps der C2D umgehen kann... Für XP und Vista gibtz angeblich schon Tools, die dass stoppen. Dell sagte auch, dass sie an einer Lösung arbeiten, dass Problem mit dem piepsen zu beseitigen!

Zum Notebook selber: Du solltest bis spätestens 14. August bestellen. Bis dahin bekommen man bis zu 50€ Rabatt auf die Vostros + gratis Versand (spart 65€)...

Auch bei der Garantie solltest du auf KEINEN Fall sparen... Wennnach einem Jahr hin is, kannst nix machn und stehst als Student ohne Kohle + ohne Notebook da!
Man sollte umbedingt nicht an den falschen Ecken sparen:

PS: Den preis kannst noch weiter drücken, wenn du ne kleine Platte verlangst... Ich hab hier ne 500GB externe stehen, brauch deshalb ned so viel im Notebook und Geld sparen ist immer toll =D

Eine Frage hätte ich da noch an dich:
Wieso entscheidest du dich für die größte Auflösung (1680x1025)
Ich weis selber ned was ich nehmen soll: 1680x1025 oder 1440x900...
Ich glaub ich nehm 1680x1025, ist bei Photoshop und beim coden verdammt vorteilhaft, bei spielen ist halt ne geringere Auflösung besser, aba du brauchst das Notebook ja fürs Studium und ned umbedint zum zockn =D

ich hoff ich hab dir geholfen, sonst kannst ja noch fragen...
glg geri
 
Hallo!


Vielen Dank schonmal!

Also zum Thema Anschlüsse habe ich heut schon was gefunden; irgendwie hatte ich einfach vergessen auf die Details-Seite bei den Vostros zu gehen, da findet man ja eh alle Anschlüsse - Sorry, das hab ich voll übersehen :)

Beim Prozessor bin ich nach wie vor unschlüssig, weil anscheinend nur diese 200 MHz um sind, aber preislich doch einiges Unterschied is. Und ob ich jetzt 1,6 oder 1,8 GHz hab, is mir dann auch schon egal, das merkt imho man auch net wirklich..

Grafikkarte werd ich doch die 8600GT nehmen, weil ich ja doch öfters spielen werde.

Beim Display weiss ich jetzt selber nicht genau. Eigentlich würde mir die 1440x reichen denke ich mal.

Werd heute mal anrufen und mal schauen was sich da machen lässt, denn die Idee mit der Platte finde ich gut, hab nämlich auch ne externe wo alle meine Daten drauf sind. Das war ja auch die Idee dahinter. Deswegen würden mir am Notebook selbst 80 GB oder 100GB reichen..

lg
 
So hab nun endlich meine DELL Betreuerin erreich und sie gleich mit meinen Fragen bombardiert :)

Hier das Fazit des 30 minütigen Gesprächs:

Unterschied zwischen T5470 und T7100
Gleiche Bauart, gleicher Prozessor, gleicher L2 Cache einziger Unterschied: Der T7100 hat 1,8 und der T5470 nur 1,6 GHz

6 Zellen und 9 Zellen Akku
Der 9 Zellen Akku ermöglicht bis zu einer Stunde mehr Laufzeit. Natürlich abhängig von dem Einsatzgebiet. Theoretisch bietet der 6 Zellen Akku 3 Stunden Laufzeit der 9 Zellen Akku eine Stunde mehr. Natürlich aber nicht beim Spielen von FarCry oder ähnlich anspruchsvollen Anwendungen.

Festplatten Downgrade möglich
Per Telefon ist es möglich die 160 GB Platte downzugraden auf eine 120 oder 80 GB Festplatte. Wählt man die 80 GB Festplatte kann man 40 Euro netto sparen

Auch zum Thema Display und Auflösung hab ich sie befragt.
Sie meinte die 1440 Auflösung sei ausreichend. 1680 empfiehlt Dell bei hochanspruchsvollen Grafikprogrammen bzw. bei Architekturprogrammen. Da ich auch mit CAD und im Designbereich arbeiten werde, bin ich mir jetzt noch nicht sicher welches der Displays ich nehmen soll. Werd mir das durch den Kopf gehen lassen.

Dafür werd ich das 3 Jahre Hardware Support Paket nehmen, sollte ja eigentlich nicht an der Ecke sparen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
griesTraum schrieb:
So hab nun endlich meine DELL Betreuerin erreich und sie gleich mit meinen Fragen bombardiert :)

Hier das Fazit des 30 minütigen Gesprächs:

Unterschied zwischen T5470 und T7100
Gleiche Bauart, gleicher Prozessor, gleicher L2 Cache einziger Unterschied: Der T7100 hat 1,8 und der T5470 nur 1,6 GHz
Nana, das stimmt aber so nicht.

Der T7100 hat die Intel Virtualization Technology (VT) integriert, das hat der T5470 nicht. Ob man die persönlich benötigt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

http://www.intel.com/products/processor_number/chart/core2duo.htm
 
Kann man ans Dell Vostro 1500 ein 5.1 soundsystem anschließen??

Lg
 
Meinst Du damit, ob er einen 5.1-Analog-Audioausgang hat oder ob er einen digitalen SPDIF-Ausgang hat?

Warte, ich schau mal für Dich ins Online-Handbuch :rolleyes: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/specs.htm#wp191871:

Online-Handbuch schrieb:
Audio

Audiotyp: Zweikanal-High-Definition-Stereo
[...]
Schnittstellen:
[...]
Extern: Mikrofonbuchse, Anschluss für Stereokopfhörer/-lautsprecher
[...]
Ergo: Beides nicht.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich eine externe USB- oder ExpressCard-Lösung für den gewünschten Anschluss verwenden.
 
Ich ahb jetzt 1680x1050 gewählt, da ich nunmal sehr gerne hohe auflösungen ahbe, und immer austicke wenn am Bildschirm kein platz mehr ist... Multitasking ftw...

Btw: ich hab meine Platte auf 120GB downgeraded, 80 war mir zu wenig (hab allein 20 GB an bildmaterial, das ich mit phostohop oft verwende)...

Hab den Prozi auch downgraden lassen, auf T5470... Reicht vollkommen...
Mein Berater sagte auch nur was von 200 MHz unterschied, mehr is da ned =D

Endpreis: exakt 1000 €
 
onbc schrieb:
Ich ahb jetzt 1680x1050 gewählt, da ich nunmal sehr gerne hohe auflösungen ahbe, und immer austicke wenn am Bildschirm kein platz mehr ist... Multitasking ftw... [...]
Es gibt auch noch WUXGA ;)

[...] Hab den Prozi auch downgraden lassen, auf T5470... Reicht vollkommen...
Mein Berater sagte auch nur was von 200 MHz unterschied, mehr is da ned =D [...]
Wie ich oben schon schrieb: das ist so nicht korrekt.
 
Wieviel Jahre Support hast du gewählt?

Vielleicht zeigste mal kurz deine Konfig :)
 
hab 3 Jahre Business Support genommen, weil solang auch mein Studium dauert, danach muss eh ein neues her =D

Intel® Core™ 2 Duo T5470 Prozessor (1,6 GHz, 800 MHz, 2 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium
3 Jahre Hardware-Support für Unternehmen = Vor Ort Service für Privatkunden
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
Gehäuse: Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless 350 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s)
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Dell Infrarot-Fernbedienung
 
robert.wachtel schrieb:
Meinst Du damit, ob er einen 5.1-Analog-Audioausgang hat oder ob er einen digitalen SPDIF-Ausgang hat?

Warte, ich schau mal für Dich ins Online-Handbuch :rolleyes: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/specs.htm#wp191871:


Ergo: Beides nicht.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich eine externe USB- oder ExpressCard-Lösung für den gewünschten Anschluss verwenden.

Hättest Du doch auch mal wirklich in das Online Handbuch geschaut, hättest Du gelesen, dass der Vostro 1500 sehr wohl einen Digital 5.1 Ausgang hat :D

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/de/om_de/html/media.htm#wp810378
(Runterscrollen bis zum Punkt "Anschlieen des Computers an ein Fernseh- oder Audiogert")

Der Hosiden Anschluss liefert auch ein S/PDIF-Digital-Audio Signal. Allerdings muß man eine Kabelpeitsche bei Dell kaufen, sofern die dem Vostro nicht beilag.
 
diger schrieb:
Hättest Du doch auch mal wirklich in das Online Handbuch geschaut, hättest Du gelesen, dass der Vostro 1500 sehr wohl einen Digital 5.1 Ausgang hat :D
[...]
Touché :D

Übrigens 'ne gute Idee von Dell, dies so zu lösen. Hätten sie aber wirklich auch bei den technischen Details mal erwähnen können. ;)
 
Ich sehs zurzeit so mit dem Vostro:

Um 1000 euro bekommt man kein besseres Notebook (auch von der Ausstattung her) mit so einem geilen Service wie von Dell...
 
Wieso kommst du auf 1000 euro?
Ich krieg die gleiche Konfiguration per Telefon net unter 1050 und das aber mit der 80GB Platte..
 
Hihi, gottseidank bin ich so klug...

Ich hab gestern das Platin-Angebot des Vostro1500 bestellt, sprich mit T7100 + WSXGA... Und heute hab ich alles runterstufen lassen.

Sprich, ich bekomm statt 40€ Rabatt 50, und ich bekomm das WSXGA zum Preis eines WXGA+...

machs auch so ;D
 
Ok, Alles klar, ziemlich kluger Plan ;)

Ich bin jetzt die ganze Zeit am Überlegen, ob sich diese 3 Jahre Service auszahlen. Im Endeffekt bedeutet das, dass Dell 3 Jahre lang Service wie Technikergespräche, Telefonservice, Abholung etc. bietet. Die Frage is: Brauch ich das?
Ich kenn mich soweit eigentlich gut mit Computern aus und brauchte noch nie die Hilfe eines Technikers, vorallem in der heutigen Zeit wo man so ziemlich alle Fragen im Internet beantwortet weiss.

Deswegen denk ich mir einfach, ob sich der Aufpreis von über 100 Euro lohnt..
Was meint ihr dazu? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

lg
 
Die Frage ist, was machst Du im Falle eines Hardwaredefekts?
 
Ja aber diese Frage stellt sich auch nach 3 Jahren oder?
Wielang behaltet ihr eure Notebooks durchschnittlich?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Ultrabook bis 1500€ gesucht

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Laptop von einem Freund kaufen.

Zurück
Oben