Problem mit der Festplatte

T

T-J

Forum Newbie
Hallo,

ich besitze seit ca einem Jahr ein ASUS Notebook Z92JE-APO16H.

Heute traten sehr schwerwiegende Probleme mit der Festplatte auf. Habe dann mit Programm HD Tune die Festplatte überprüft und dabei stellte sich heraus, dass ca 1,3 % der Festplatten-Sektoren im Eimer sind! Einen Benchmark-Test konnte ich nicht vollständig durchführen. Dieser Test wird immer nach einem Lesefehler bei ca 60% abgebrochen.
Bei diesen Tests fiel auch eine erhöhte Festplatten-Temperatur von 55°C auf!

Dieses ASUS Notebook besitzt eine Hitachi HTS541610J9S 100 GB Festplatte.

Habe natürlich noch Garantie auf dieses Notebook, aber ich kann es mir zurzeit nicht leisten (zeitlich) dieses Notebook abzugeben! Es müsste noch ein knappes halbes Jahr durchhalten, da ich gerade am Ende meines Studiums bin und wirklich jeden Tag daran arbeiten muss! Auch habe ich keinen anderen PC.

Meine Fragen jetzt: Was kann ich tun um dieses Notebook noch solange zu nutzen?
Kann ich die defekten Sektoren irgendwie blockieren?
Oder muss ich doch in den sauren Apfel beissen und es einschicken lassen?
Gibts irgendwelche weiteren Tipps und Tricks?
Da das alles heute Abend passiert ist, konnte ich noch mit keinem Support Kontakt aufnehmen...

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!?
Danke im Vorraus!
MfG
 
Vorläufig kannst du mit der Methode hier erstmal die Sektoren deaktivieren.

defekte Sektoren deaktivieren

Allerdings sollte dir klar sein, dass das sozusagen nur ein geflickter Reifen ist und die HDD jederzeit einen Totalausfall erleiden kann.

Also in jedem Fall deine Daten sichern und dann, wenn du wieder Zeit hast, das Gerät einschicken oder selbst eine neue HDD kaufen.
 
Danke erstmal!!

Mir ist schon klar, dass ich net drumherum komme, dass Notebook einzuschicken.
Ist ja schliesslich auch noch Garantie drauf.
Alle wichtigen Daten hab ich auch schon gesichert..

MfG
 
Hi T-J.

Tipp von mir : Wichtige Dateien und Ordner,speichere ich immer auf einer externen Festplatte mit USB-Port.So bin ich bei einem Notebooktotalausfall immer auf der sicheren Seite.

Diese Festplatten gibt es schon recht preiswert bei MediaMarkt,Saturn usw.

Ich würde Dir,wie coolingx empfählen,das Notebook so schnell wie möglich zum Support von Asus zu bringen,eh noch größere Schäden auftreten.

Die Asus Hotline ( 01805-010920 ) ist übrigens 24 Stunden besetzt !

Gruß

herb2008
 
herb2008 schrieb:
Diese Festplatten gibt es schon recht preiswert bei MediaMarkt,Saturn usw.

oder ne gute Platte fürs Notebook kaufen und aufrüsten, danach die alte Systemplatte in ein USB-Gehäuse umpflanzen.
 
Alles wichtige hab ich schon gespeichert!

Naja und das mit dem aufrüsten werde ich definitv sein lassen, ahb ja schliesslich noch Garantie drauf!!

Die Scan-Disk-Methode (defekte Sektoren deaktivieren...) hat auch net geholfen. Eine Partition konnte zwar "repariert" werden, die andere aber nicht.. Wird immer abgebrochen!

Noch ne Frage: Wie geschrieben, hat meine Festplatte eine Temperatur von 55°C, welche laut dem Programm HD Tune, ja zu hoch ist! Wie hoch ist denn normalerweise die Festplatten-Temperatur?
 

Ähnliche Themen

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

Packard Bell SJ 51 Bj 2007/2008

bekomme Betriebssystem nicht installiert

asus x59sl problem

Lenovo 3000 N200 - HDD defekt?

Zurück
Oben