R 580 speziell Harris Mehrere Fragen

A

awagen

(Vorab, gerne auch als Sammelthread und Diskussion rund um das Gerät nutzbar)

Habe mir diese Woche das oben genannte NB gekauft und komme an ein paar Stellen nicht so recht weiter ... vllt. kann ja jemand helfen.

NB Details : Notebooks Samsung R580 i3 Harris

nutze jedoch Win7 64bit

Erstmal Bereich Grafikkarte Nvidia 330M

Treiber
Ich kann lediglich die Treiber von Samsung direkt installieren und nicht die der nvidia seite ... das macht mich bisschen stutzig. Habe aber noch keine Ahnung warum , und genau das stört mich bisschen.

nvidia optimus
läuft nicht obwohl die komponenten alle technisch soweit sein sollten ....
Anforderungen sind ja :

"Voraussetzung sind Windows 7, ein Nvidia-Grafikchip aus der Serie GeForce
200, 300 oder einer zukünftigen GPU-Generation, ein Intel Core i3, i5, i7,...."

Habe aber schon irgendwo gelesen dass das mit der 330m noch nicht klappt , hat da jemand genauere infos ? bzw schon jemand erfahrungen mit der technologie ? soweit ich weis muss ich beide grafikkarten treiber installiert haben und einen aktuellen nvidia Treiber, sonst noch was?
bzw kennt einer das nvidia optimus test tool das bei einigen tests im internet verwendet wird , und wo bekommt man das her ? hab dazu leider wenig bei google gefunden.

intel speed step
Gibts da ein Tool um das zu managen, also wann er wie Taktet ?
kenne da nur ein Tool von asus (nur für asus HW) in dem man 4 oder 5 Taktbereiche einstellen kann etc. und ich hätte sowas auch gerne für mein NB :-D.

fn tasten
Weis jemand was für Dienst/Treiber oder ähnliches für die Funktionen zuständig ist ? Diese funktionieren nämlich nicht immer (nach einem neustart gings jedoch immer wieder).
Nach der Installation von Win 7 gingen nur verschiedene FN funktionen wie lautlos, aber nach der installation aller Samsung Tools gingen plötzlich alle, und ich würd gerne wissen was dafür zuständig ist.
Will mein System in der Grundkonfig nämlich ziemlich smart halten und dann ein image erstellen und mag es nicht wenn unnötige Dienste/Programme etc laufen , vorallem wenn ich nicht weis was die im einzelnen machen.
 
1) scheint in den Treibern einfach noch nicht drin zu sein
2) brobier mal rmclock
3) es gibt nen Samsung dienst, aber ich weiss grad net wie der heisst. m+sstest du allerdings auf der Samsung HP in den Treibern finden.
 
1. nvidia Optimus benötigt dazu auch ein BIOS wo diese Funktion implementiert ist.
2. wer nicht selber darauf kommt wie man Softwareseitig den Takt einer CPU ändern kann, sollte die Finger von lassen, just my 2 cents
3. [Fn] Tasten steuert der Easy Display Manager, findest du nicht unter "Treiber" sondern unter "Software"
Downloads von R580-Harris | Notebooks (R-Serie) von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal dass der easy speed up manager für das takten zuständig ist ....
läuft der bei jemandem und kann mir einer dies bestätigen denn bei mir scheint er nicht zu funktionieren
 
Zu Optimus:

Das Motherboard muss einen "Schalter" besitzen den der Treiber ansprechen kann,
zwecks Umschaltung.

So ein Notebook mit entsprechenden Motherboard hat derzeit nur meines Wissens
ASUS.
 
ich schätze mal dass der easy speed up manager für das takten zuständig ist....
läuft der bei jemandem und kann mir einer dies bestätigen denn bei mir scheint er nicht zu funktionieren
Intel SpeedStep und Dynamic Switching erfordern meines Wissens keine Software-Treiber auf dem Betriebssystem. Darum muss sich der User nicht kümmern.
 
einfaches Speedstep funktioniert auf jedenfall, mir gings auch eig mehr darum die Taktzyklen zu konfigurieren wie ich es möchte ;-)

und bei speedstep version eist , hab ich das schonmal bei einem asus gerät gesehen dass es geht.

außerdem würd ich auch gerne wissen was das tool "easy speed up manager" macht , da es bei mir nicht richtig funktioniert (ich schätze mal das liegt an x64)

danke für die antworten :)
 
So zu allererst deinstalliere mal den Speed up manager.
Dann, Neu start und noch mal Neu installieren, an win7 x64 liegt es nicht bei meiner Frau ihrem samsung läuft die der SpeedUp manager auch (Win7 x64).
Was der Speed manager ist - damit kannst du per FN und ??? Taste die CPU geschwindigkeit in 3 Modi steuern.
Und nein du kannst die Taktraten nicht ändern.
Und Intelspeedstep kannst du auch nicht ändern, das ist ne Intel funktion die per Bios gesteuert wird.
Um deine FN tasten zu bedienen musst du den Easy Display Manager installieren, der zeigt dann per OSD die von dir per FN?? Taste gewälte funktion.
Für die FN Tasten brauchst du : Speed Manager, Display Manager, Easy Network Manager und den Easy Batt manager, die alle installieren dann sollte es auch laufen.
 
hm , hab mich wohl vertan, laufen tut der prozess und funktionieren tun die tasten auch ich hatte nur gedacht dass ich mit der exe im speedupmanager da was einstellen könnte. aber dann geht das nur bei dem asus tool

thx
 

Ähnliche Themen

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Fabriksneues HP 6715s (KE062ET) mit vorinstalliertem Vista Home auf XP Pro umstellen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben