R70 Despina mit T7300

klaus89 schrieb:
so denk ichs mir ja auch, deswegen ist mir nicht klar warum alle so verrückt nach dem despina sind
Verstehen kann ich das (jetzt auch) nicht (mehr)...

triklops schrieb:
Ich persönlich denke, man wird nicht viel merken. Bin kein Experte, aber ich gehe davon aus, dass eine moderne Festplatte heutzutage nicht mehr mit Stotter-Speed daher kommt, auch wenn es nur 4200 U/min sind.
Möööp...falsch...guck dir mal die HDTune-Ergebnisse von "kpb" und dann von "tamar" an...

triklops schrieb:
Der Vorteil des Despina ist meinr Meinnung nach vor allem, dass du später die Festplatte ja immer noch ändern kannst, wenn du magst. Den Prozi nicht.
Den Prozzi kannste auch tauschen, ist halt nur teurer und aufwendiger aber machbar...nur bei Bluetooth und vorallem bei der Webcam stell ich mir das problematisch vor *lol*

Also würde ich eins von beiden kaufen (was sich ja seit gestern erledigt hat) dann das Despina und ne Platte nachrüsten, ganz klare Sache...

Bessere Option wäre zu warten ob das Despina demnächst mit einer schnelleren HDD daherkommt oder sogar ein neues R70-Modell mit ner 250er oder so...
 
ist ja klar dass man noch die festplatte wechseln kann, aber wer will schon so viel geld ausgeben und dann nochmal für ne andere festplatte. wenn dann glei richtig...ansonsten kann ich mir mei notebook glei bei dell oder sonst wo selber zusammenstellen und muss nicht rummeckern welche festplatte wo drin ist und wann ne besser rauskommt...und kommt mir nicht von wege teuer und so
 
Hatte eben mal bei Notebook-Shop nachgefragt

Sehr geehrter Herr XXX ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Ram Module selbst laufen auch bei 3GB im Dualchannelbetrieb.

Bei der Festplatte ist in der Tat nur eine 4200rpm Festplatte eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen - Best regards

XXXXX Vertriebsbeauftragter

Notebook-Shop
 
@Adonay.

Ok, der Unterschied ist sicherlich messbar. Aber ob man ihn dadurch auch deutlich spürt ist sicherich ne subjektive Erfahrung, die jeder selber bewerten muss.
Gleiches gilt dabei allerdings auch für den Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
adonay hats ja vorher mal hochgerechnet. kommt dann auf 2-3 sekunden pro programmstart unterschied? oder halt pro festpalttenebnutztung seh ich das richtig? angesichts der tatsache, dass ich mit einem 1ghz rechner und 36 mb ram arbeite bisher werde ich wohl sowieso psoitiv überrascht sein, und die paar sekunden werden mich eher weniger störn:)
 
nur so nebenbei:
man kann nicht von der Anzahl der Umdrehungen der Platte auf die Geschwindigkeit schließen. Wäre die Erde eine Scheibe und würde sich 1x pro Minute drehen, wäre die zurückgelegte Strecke deutlich größer, als würde sich eine 2 Euro Münze 2x pro Minute drehen.
Daher ist es auch absurd nur anhand der Umdrehungszahl auf den Datendurchsatz zu schließen. Diesen Unterschied können wirklich nur die genannten Programme feststellen.
 
da bin ich au mal gespannt drauf, v.a. wenn dann die test bei pcwelt oder sonstigen erscheinen...ich schwanke im moment zwischen dem despina und dem Acer Aspire 5920G-302G20N, aber da ich noch bis september zeit habe, warte ich, bis dahin ist dann au die 8700er gt raus hehe
 
Patch für mehr Akkulaufzeit unter DualCore2Duo Lappis XP:

http://www.winhelpline.info/forum/c...atch-fuer-mehr-akkulaufzeit-mit-core-duo.html

Patch für mehr Akkulaufzeit unter Vista Laptops:

http://winfuture.de/news,31617.html

Alle Angaben ohne Gewähr, keine Garantie ..

Was haltet Ihr vom Asus Z53SC-AFO22C, 15,4 Zoll

T7100 Santa Rosa, 2GB Ram, G-Force 8600m GS, 160 GB HDD, Gigabyte Lan, Bester Sound?? was immer das sein soll

Ob Webcam und Bluetooth ist nicht ersichtlich, da man das Book bei Vobis auf der Seite nicht findet ..Komisch

Datenblatt:
https://www.vobis.com/dl/aktuelles/flyer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
woosh schrieb:
nur so nebenbei:
man kann nicht von der Anzahl der Umdrehungen der Platte auf die Geschwindigkeit schließen. Wäre die Erde eine Scheibe und würde sich 1x pro Minute drehen, wäre die zurückgelegte Strecke deutlich größer, als würde sich eine 2 Euro Münze 2x pro Minute drehen.
Daher ist es auch absurd nur anhand der Umdrehungszahl auf den Datendurchsatz zu schließen. Diesen Unterschied können wirklich nur die genannten Programme feststellen.

zwischen dem durchmesser der erde und dem durchmesser enies eurostücks besteht allerdings ein nicht unerheblicher unterschied. ;)

die zwei festplatten haben beide soweit ich weiß 2,5 zoll...also von daher dürfte es keien unterschiede geben! allerdings sind ja dann die daten, die auf der 200gb platte sind im vergleich mit den daten auf der 160gb platte enger gepackt (höhere datendichte, weil mehr daten auf gleicher fläche), was den unterschied in der drehzahl evtl etwas ausgleichen könnte bei volleren platten. (das ist zumidnest ein modell, was ich mir grad so vorgestellt hab:D )

ist ja auch egal. anschaun, testen, und wenns passt is okay, falls nciht gehts zurück. würd mich sehr freun wenn innerhalb der nexten 2 wochen noch die neuen dells erscheinen würden..werden sicher auch harte konkurrenz!
 
woosh schrieb:
nur so nebenbei:
man kann nicht von der Anzahl der Umdrehungen der Platte auf die Geschwindigkeit schließen. Wäre die Erde eine Scheibe und würde sich 1x pro Minute drehen, wäre die zurückgelegte Strecke deutlich größer, als würde sich eine 2 Euro Münze 2x pro Minute drehen.
Daher ist es auch absurd nur anhand der Umdrehungszahl auf den Datendurchsatz zu schließen. Diesen Unterschied können wirklich nur die genannten Programme feststellen.

Ich glaub darüber denkst du besser nochmal in Ruhe nach... *pfeif*

Was meinst du denn warum die Hersteller irgendwann mal die Geschwindigkeit erhöht haben? Wozu gibts es HDDs mit 7200U/min?
 
Also ein hiesiger Computer-Store hat mir heute auch telefonisch mitgeteilt, dass die U/min nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der Platte schliessen lässt.
 
Natürlich sind die Datendichte, bzw. der Durchmesser die entscheidenden Parameter.
 
triklops schrieb:
Also ein hiesiger Computer-Store hat mir heute auch telefonisch mitgeteilt, dass die U/min nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit der Platte schliessen lässt.
Ja als Verkäufer würde ich dir das ja auch erzählen :D

Denkt doch mal nach Leute!
 
Da ich bislang nur Desktop PC´s im Einsatz hatte, kann ich zu der ganzen Materie nicht viel Beitragen. Und bei mir sind halt 3.5 Zoll, 7.200UPM eingebaut, und habe keine anderen Vergleiche. Selbst Sata usw. keine Ahnung liefen immer auf IDE, ob das schneller besser usw. ist ...

Es wird mein erstes Laptop sein, das Despina, wenn ich mich dafür entscheide, nur informieren werde ich mich richtig.

Freue mich schon über WLan, wenns soweit ist, endlich auf dem Balkon sitzen und surfen, oder auf Reisen mal schnell ins Netz gehen...

Ist das richtig, das man als nicht Telekom DSL Kunde trotzdem HotSpots nutzen kann, mittels vor Ort Kartenkauf?? Und wie läuft das mit WLan im Hotel z.B., ich hab echt null Plan davon , war noch nie mit meinem Desktop PC Mobil. :eek: :confused: :mad: :rolleyes:

Hoffe das passt hier hin und es meckert niemand ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Adonay schrieb:
Ja als Verkäufer würde ich dir das ja auch erzählen :D

Denkt doch mal nach Leute!


Nee, denk du mal nach !! Wie kommst du auf Verkäufer und wieso soll der mir da was in die Richtung erzählen ? Die führen nicht mal Samsung.
 
woosh schrieb:
Natürlich sind die Datendichte, bzw. der Durchmesser die entscheidenden Parameter.

wohl nicht nur, aber eben auch:)
also hebt die hdd im despina ein bisschen was vom umdrehungsnachteil wieder durch datendichte auf.
umdrehung spielt aber sicher auch ne wichtige rolle!

dennoch ist (bei relativ leeren platten, was die von den devins und despinas die getestet wurden ja wohl noch eher der fall ist) das devin vorne. bei vollen platten nähert sich das despina den werten vom devin vllt doch noch mehr an? is ne frage, weil ich mich da nicht auskenn, aber es mir denken würde:D
 
triklops schrieb:
Und wie stehts da beim Despina ? :)
das hat ne höhere datendichte als devin (200gb auf ner 2,5zoll platte
is dafür langsamer.

das devin hat nur 160gb auf ner 2,5zoll platte dreht dafür schneller (5300 oder 5400)
 
also 2,5 zoll ist ja eg nur der Einbauschacht. Wie groß der magnetische Layer wirklich ist, wissen wir nicht.

Vielleicht kan ja mal ein Devin und ein Despina Besitzer seine HDD ausbauen, aufschrauben und nachmessen. (Achtung Ironie!)

Im Prinzip ist das ja auch schnuppe, da sich ja nicht nur die Anzahl der Umdrehungen ändert, sondern wahrscheinlich auch Komponenten, wie zB der Tastkopf... Im Endeffekt können nur Tools wie HDTune Aufschluss über die tatsächliche Leistung geben. Und mal ehrlich, wann steht die HDD schon mal auf maximaler Datenrate und begrenzt dadurch andere Komponenten so, dass es merkbar auffällt?
Dafür schätze ich mal, dass die langsamere Platte weniger Wärme produziert.. wäre also ein kleiner Vorteil ;)
 
hm, ich warte ja stündlich darauf, daß das Despina bei amazon.de auftaucht...
Hat jemand Infos, wann es bei amazon.de reinkommt?
 

Ähnliche Themen

Aspire 3 Windows 11 Webseiten werden teilweise umgeleitet, egal welcher Browser.

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Lenovo Laptop max 1000€

MSI GS73VR Stealth Pro - Intel Graphics aktiv - Nvidia 1060 wie aktivieren?

Samsung r70 startet nicht mehr

Zurück
Oben