Review - Sony Vaio FW 11 ZU

1080i ist ja auch nur hochskaliert, aber das VGN-FW sollte auch 1080p (1920x1080) schaffen. Wird ja glaube ich auch damit beworben.

das ist das verrückte.es wird damit geworben.aber das display schaffts nicht.
 
Nein, es wird für 1080p geworben über HDMI und das schafft das Notebook auch (selbst getestet)... ist das so schwer zu verstehn? :D

lg
 
Lautstärke und Lüftergeräusche
Also die Lüfterlautstärke ist leider nicht umbedingt eine Stärke dieses Modells, was meine Meinung aber bei den kleineren Modellen besser seien sollte, da die dort verbauten CPUs eine deutlich geringe Verlustleistung aufweisen als die im ZU verbaute T9400. Einschätzen würde ich den Lüfter als nicht aufdringlich aber in einem stillen Raum deutlich zu vernehmen. Leiser als die FZ Serie ist das FW11ZU aber allemal und ich denke, dass fast jederman problemlos damit arbeiten kann.

Also in dem Punkt muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Ich hatte bis vor kurzem den FZ31S und der war eindeutig leiser als mein FW11J den ich jetzt seit heute habe. Wenn man mit dem NB Photoshop/Word o.ä. benutzt hat, dann war eigentlich kaum ein Geräusch zu hören. Der FW11J, den ich jetzt hier vor mir habe hingegen pfeift ständig, schon wenn ich nur hier etwas poste.. Wenn ich dann Sachen deinstalliere und installiere bzw. eine Anwendung wie PS benutze, dann geht die Grafikkarte auf Höchstleistung und es ist mit einem Desktop-PC zu vergleichen. Also ich weiss nicht.. ganz schwach von Sony.. weil ich kann nicht permanent im Energiesparmodus arbeiten, nur damit es leise ist.
Werde es eventuell zurückgeben.
 
Hallo,

ich habe auch seit kurzen das J und find den Lüfter nicht wirklich störend.
Sicher wenn er unter Volllast läuft, z.B. im PS Filme rendert, ist der Lüfter deutlich zu hören, aber im normalen Betrieb (auch bei PS-Bildbearbeitungen) ist der Lüfter sehr dezent.

Wie es im Vergleich mit der 31er-Serie ist kann ich mangels Erfahrung nicht berichten, aber im Vergleich mit meinem alten Siemens ist es Stille pur.

Göran
 
Hallo,
ich werde hoffentlich am Wochenende mein FW11J bekommen. Da ich eine Vollversion von Vista Ultimate habe, möchte ich dieses gerne installieren. Schon die ganze vorinstallierte Software spricht für mich für eine Neuinstallation..
Hat jemand Erfahrungen mit einer Neuinstallation? Sind die notwendigen Treiber alle problemlos im Netz zu finden und zu installieren, oder ist es möglich diese sogar von einer beigelegten CD zu installieren?
Bei meinem alten Toschiba ist das leider eine nervenaufreibende Angelegenheit, da es ca. 40 Treiber sind, die alle einzelnt installiert werden müssen.

Vielen Dank für jegliche Antwort!
 
Erfahrungen in Sachen Neuinstallation habe ich leider nicht aber hiersind nach Auswahl des Modells die installierten Treiber aufgelistet. Musst das Forum mal durchsuchen meine irgendwo mal gelesen zu haben, was zuerst installiert werden muss...
 
Danke für die Antwort Imhotep!
Auf der verlinkten Seite bekomme ich nach Modellauswahl folgende Treiber zum download aufgelistet:

Audio Driver Realtek
Audio Driver Realtek HDMI
Bluetooth Driver
Ethernet Driver 10.53 VF_ 10.53.2.3
Fingerprint Sensor Driver
Graphics Driver
Intel Chipset Driver
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD CPRM
Memory Card Reader Writer Driver Ricoh SD Registry Patch
Modem Driver
Pointing Device Driver
Sony Shared Library
VAIO Control Center
VAIO Event Service
VAIO Power Management
VAIO Smart Network
Wireless LAN Driver Intel

Meine Frage nun, ob das schon alles ist?
Was mich zusätzlich verwundert, ist zb der "Fingerprint Sensor Driver". Ich wusste gar nicht, das an dem Vaio einer dran ist ;-)
 
Guten Morgen,

du machst das ganz einfach indem du die Recovery DVD einlegst du die Treiber von dieser DVD installierst. Das geht allerdings nur dann, falls noch die orginale Festplatte drin ist.

Eigentlich sollte dann alles gehen, wenn nicht kann man ja nochmal weiter überlegen...


lg


PS. Fingerprint hat das VAIO nicht!
 
Besten Dank für die Info R10!
Ich werd mich am Wochenende gleich drann machen das System neuaufzusetzen.
Bei Bedarf meld ich mich dann nochmal..


Lg
lebowski
 
Mal eine etwas andere Frage, möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da es hier ja auch um den FW11ZU geht.

Hat wer eine Ahnung ob GTA IV auf dem FW11ZU laufen könnte? Würd mich als Besitzer jenes Laptops mal interessieren...

Danke im voraus
 
Mein Notebook ist heute gekommen.
Ich musste feststellen, dass keine Recovery DVD vorhanden ist, im 'QUick Guide' hab ich gelesen, das empfohlen wird eine Recovery Disc zu erstellen... Soll das heißen ich mache das vorinstallierte System startklar, erstelle eine Recovery Disc und kann dann formatieren bzw Vista neu aufsetzen?

An der Festplatte habe ich nicht vor zu werkeln!

*Edit*
Ich habe nun mit dem Recovery Center eine 'Wiederherstellungs DVD' gebrannt und werde Dienstag Vista neu aufsetzten.
Hoffentlich lassen sich die Treiber wirklich mit dieser DVD installieren. Verstanden, wie dies vonstatten gehen soll, habe ich jedenfalls noch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nachdem ich Vista neuinstalliert habe und die von der Sonypage erhältlichen Treiber installiert habe, bleiben leider noch Probleme.
Zum einen habe ich im Gerätemanager noch ein 'unbekanntes Gerät' stehen, wobei ich nicht weiß was es ist..
Zum anderen funktioniert mein Bluetooth nich so wie ich will. Ich habe eine Bluetooth Maus von Microsoft und würde diese gerne ohne den mitgelieferten USB-Transceiver benutzen.
Da weder in der Systemsteuerung noch im Gerätemanager etwas von Bluetooth zu finden ist, liegt der Verdacht nahe, dass das unbekannte Gerät mit dem Bluetooth-Controler des Notebooks zu tun hat.
Leider gehen mir die Ideen aus, was ich noch tun könnte bzw wo ich die Treiber herbekomme.

Wie ich die erstellte Recovery-Disc zum installieren der Treiber nutze, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Lg
 
Hallo,

ich habe es selber noch nicht gemacht, aber hast Du schon das Vaio-Wiederherstellungscenter benutzt?

Dort kann man das Laufwerk C auf den Werkszustand zurück setzen und dafür werden sicher die Recoverys gebraucht.

Göran
 
Ich möchte ja keine Systemwiederherstellung machen, sondern nur alle notwendigen Treiber installieren.
Das 'unbekannte Gerät' hat jedenfalls nichts mit Bluetooth zu tun, das habe ich mittlerweile in den Griff bekommen.
Ich glaube allerdings, dass es die Wegcam ist, denn diese habe ich noch nicht installiert...

Gibt es die Möglichkeit diesen Treiber irgendwo gesondert zu bekommen oder festzustellen um welches Gerät es sich bei dem oben genannten handelt?
 
Ich hätte zwei Fragen an die Läute, die eine 7200er Platte in das FW11ZU eingebaut haben.
1. Erlöscht die Garantie ?
2. Wie lange braucht das NB jetzt eine Grosse rar datei zu entpacken ? Angabe bitte mit grösse und Zeit.
Bei mit pendelt die Datenträgergeschwindigkeit zwischen 20-30 MB/s und bremst das entpacken total aus (beobachtet in der Leistungsüberwachung von Vista)
 
Ich möchte ja keine Systemwiederherstellung machen, sondern nur alle notwendigen Treiber installieren.

Gibt es die Möglichkeit diesen Treiber irgendwo gesondert zu bekommen oder festzustellen um welches Gerät es sich bei dem oben genannten handelt?
wenn du den aufwand nicht scheust kann ich dir folgenden tipp geben:

wenn du die systemwiederherstellung trotzdem nocheinmal durchführst, kannst du die entsprechenden treiber aus den temporären windowsverzeichnissen abzweigen. hierzu musst du nur ab einer gewissen stelle die neuinstallation abbrechen und kopieren..

hinterher kannst du dein system erfolgreich mit diesen treibern neu aufsetzen.

eine microsoft maus (deren hardware ist zum vergleich mit der software echt gut gemacht) funktioniert in der regel ohne probleme mit der internen bluetooth hardware der fw serie
 
Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr besagtes Notebook zugelegt und vermissen eine Scrollfunktion für das Touchpad.

Eine Freundin von mir hat ein neueres Modell der FW- Serie und bei ihr ist diese Funktion vorhanden.

Kann man sowas nachrüsten?
Oder ist eine Scrollfunktion softwareunabhängig und ist wenn überhaupt nur im Touchpad vorhanden?

Danke für eure Antworten, bin technisch leider nicht sehr versiert ..
 
was meinst du mit scrollfunktion?

wenn alle treiber funktionieren, drück mal beide tasten unter dem touchfeld gleichzeitig... danach kannst du auch überall hin scrollen..
 
was meinst du mit scrollfunktion?

wenn alle treiber funktionieren, drück mal beide tasten unter dem touchfeld gleichzeitig... danach kannst du auch überall hin scrollen..

Außerdem sollte im Treiber (Mausoptionen) die Scroll Funktion aktiv sein..

lg R10
 
hi, ich überlege mir auch von meinem A auf FW aufzurüsten.

da ich nicht viel spiele, aber fürs filmkodieren eventl noch reserven bräuchte, spiele ich mit dem gedanken mir ein ati 3650 modell zu besorgen.

meine frage ist nun ob der temperaturunterschied inkl lüfteraktivität zwischen 3470 & 3650 schon spürbar ist? konnte jmd schon beide modelle vergleichen?

es gibt ja auch die fw54m & fw54s laut liste hier mit dual-lampe, allerdings habe ich keine infos im netz gefunden, was sind denn die unterschiede zu den 11er modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Sony Vaio Kaufentscheidung: CW2 vs. Y2

Zurück
Oben