runderneuern eines notebooks

H

haua

Forum Newbie
Hallo

Ich habe ein 4 Jahre altes Dell Vostro 1500. Grundsätzlich funktioniert alles, hin und wieder kommt mir das ganze allerdings etwas langsam vor.
Kurzfristig dachte ich daran, mir einen neuen Rechner zu kaufen, dann kam ich auf den Gedanken, einige Teile des notebooks auszutauschen. Meine Frage an euch: Wie sinnvoll ist das?
Ich verbringe sehr viel Zeit vor dem Laptop - würde also - wenn es einen spürbaren leistungsschub bringt, gern auch 300-400 € reinstecken!

Das ist zurzeit drin:
T7300 2GHz
8600GT
2Gb DDR2 Ram 667MHz
160gb 7200rpm HDD
DVD Laufwerk

Prozessor und Grafik tauschen geht ja nicht, bzw nicht so trivial dass ich es machen will.
Ist es sinnvoll, bzw, eine spürbare leistungssteigerung, wenn ich den RAM durch 2x diesen ersetze?

Bringt eine SSD etwas, bei dieser CPU und dieser Grafik? bzw wenn ja - welche würdet ihr empfehlen?

gibts die möglichkeit das DVD Laufwerk durch eine 2. Festplatte zu ersetzen?

Kann man den Expresscard-Slot sinnvoll nutzen - zurzeit denke ich an eine USB 3.0 erweiterung - hab jedoch keine ahnung, was da empfehlenswert ist.

gibt es sonst irgendetwas, was ihr empfehlen würdet?

Achja - hab nur einen VGA ausgang - hätte gern dvi oder hdmi - da gibts aber denke ich keine lösung?

Vielen dank schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haua,

ich versuche zumindest auf einige deine Fragen einzugehen:

ich glaube RAM Erweiterung auf 4 GB könnte zur Verbesserung der Leistung führen. Dazu eine Festplattenneuformatierung, damit die unbenutzten Dateien nicht die Leistung verlangsamen.
Das DVD Laufwerk kann leider bei dem Vostro 1500 nicht durch eine Festplatte ersetzt werden.
Aus einem analogen Ausgang, kannst du leider keinen digitalen machen, also VGA auf DVI oder HDMI geht nicht.

Viele Grüße

LuciaHatDell
 
Nur allein eine RAM Erweiterung bringt ihm in Bezug auf Leistung rein gar nichts !
 
Hallo eraser,

was würdest du dann dazu empfehlen?

LuciaHatDell
 
Das ding hat eine 8000er Gefroce verbaut. Da würd ich garnichts mehr reinstecken. Ist eh nur eine Frage der Zeit bis die Grafikkarte den Stinkefinger zeigt. Nvidias Sparwahn sei Dank.
 
Naja ne SSD bringt ne Menge.

Und man kann sie auch bei einem neuen Book gebrauchen, also ist das Geld nicht umsonst Investiert. ;)

@LuciaHatDell

Nur weil Dell es nicht anbietet heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt.
Man sollte bei Dell auch mal über den Tellerrand hinausschauen, geht nicht gibts nicht ;)

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen (Anzeige)

Das ist ein Caddy der anstelle des DVD Laufwerks eingeschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuciaHatDell

Nur weil Dell es nicht anbietet heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt.
Man sollte bei Dell auch mal über den Tellerrand hinausschauen, geht nicht gibts nicht ;)
+1
Eben! fürs Vostro 3xxx gibts ja leider offi. auch keine, Trotzdem hat mein Vostro einen und er Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp das ist das Problem bei Dell.

Haben wir nicht in der Datenbank also darf es das nicht geben. Punkt! Aber sollte es irgendwo auftauchen wird es nicht laufen/funktionieren.

Auch Aussagen wie "neeeee diese Windows Version wird nicht mit Ihrem alten System laufen" da kräuseln sich mir die Nackenhaare nach oben.

Ich erlebe es beinahe täglich das ich auf solche Hotlineaussagen angesprochen werde. Bestes Beispiel Latitude D610/620/630 nein da läuft kein Windows 7 drauf. Hallo????? ich brauch bei meinem D420 z.B. noch nichtmal Treiber weil MS alles mitbringt.

Da ist noch viel Nachholbedarf.

Bei Netzteilen und Akkus da bin ich immer mehr als vorsichtig. Habe schon viele Books gesehen die den Stromschlagtot gestorben sind ;)
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben