samsung oder sony ??

B

blackdiamond

Forum Benutzer
15054

möchte mir ein neues notebook kaufen-die wahl fällt zwischen samsung x50 WVM 1730 oder sony BX196XP - eure meinung wär mir sehr wichtig. man hört immer von spiegelnden displays, schlechten sony service, usw. danke für eure informationen.
 
15116

HI,

Sony hat, wie du schon gesagt hast, die spiegelenden Displays.
Obwohl mir die Spiegelung nicht so stark auffällt
Iich persönlich bin aufgrund der extremen Leuchtstärke sehr zufrieden damit und möchte das Display nicht mehr missen.

Um ein eigenes, aussagekräftiges Urteil bilden zu können solltest du dir mal ein Sony Vaio Gerät live anschauen, etwa bei einem Händler bei dir vor Ort.

Der Sony Service spiegelt sich derzeit nicht gerade optimal wieder, im Sony Forum liest man, dass die Ausführung der Arbeit nicht immer sauber ist, die Dauer zur Reparatur des Gerätes länger dauern kann etc. - aber dies ist nicht immer die Regel.

Thorsten
 
15127

Nach meinem Kenntnisstand ist das Sony Notebook BX 196XP noch nicht lieferbar.

Spiegelnde Displays
Beider Notebooks verfügen über Glare/ X-Black Displays (spiegelnd) in der Auflösung von 1280 x 800 als WXGA. Ich habe letzte Woche die Möglichkeit ein Sony FS 315H mit Samsung R50 WVM 1730 direkt nebeneinander stehend zu vergleichen. Die gleichen Displays sind mit Sicherheit auch in den von Dir ausgewählten Notebooks verbaut worden. Da ich bisher sehr skeptisch zu den spiegelnden Displays eingestellt war, wurde ich von dem Sony sehr sehr positiv überrascht. Auf Grund der hervorragenden Helligkeit sind die Spiegelungen bei diesem Display kaum sichtbar. Das Samsung Display fand ich relativ dunkel und dadurch spiegelte es viel stärker. Auch die Farben und der Kontrast waren nach meiner Empfindung bei Sony deutlich besser. Es ist mit Sicherheit am besten, wenn Du dir beide Displays selber anschaust, da meine Aussagen doch subjektive Empfindungen sind.

Mit den Service von Sony oder Samsung habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Ich finde persönlich das Samsung Notebook X50 WVM 1730 (512 MB RAM, 60 GB HD) viel zu teuer, da man R50 WVM 1730 III (1024 GB RAM, 80 GB HD) letzte Woche bei Saturn für 1199¤ hätte bekommen können. Hierzu ist X50 um ca. 500g leichter und ggf. besser Verarbeitet, was mit Sicherheit aber den Preisunterschied von bis zu 600¤ nicht gerechtfertigt. Hierzu wäre mit Sicherheit das Notebook X20 XVM 1860 Studentbook Edition (M750, 1024 MB RAM, 15’ SXGA 1400x1050 matt, ATI X700 128 MB, …) eine gute technische und preisliche Alternative (1499¤ für Studenten und Schüler).

Mein Favorit ist zurzeit das Notebook BX 196XP von Sony, weil ich von dem Sony-Display persönlich überzeugt bin. Die Ausstattung mit M740, 100 GB-HD, ATI X700 128 MB und ein paar Extras (Fingerprint Sensor, Bluetooth, …) ist auch relativ gut. Bei diesem Sony-Notebook wird mit Sicherheit die Akku-Laufzeit deutlich geringer sein, was mich persönlich aber nicht die höchste Priorität hat.
Sobald das Sony-Notebook bei den Händlern steht, werden ich mich, nach dem ich es live gesehen habe, zwischen diesem Modell und Samsung X20 XVM 1860 SE entscheiden.

Gruß

Igi
 
15132

hi,

richtig.. nimm als Alternative das X20 1860, das hat eine höhere Auflösung und spiegelt nicht, wenn dir 1280*800 reichen, dann hat Sony sicher das beste Display, auch wenn es etwas spiegelt. Ansonsten gibt es hier schon einige Threads mit pro und contra der X20er Serie im Vergleich zu Sony. Der Service ist bei Samsung wohl in der Regel besser.

grüsse
 
15322

kann ich auch nur meinem vorgänger zustimmen.der samsung support ist wesentlich besser als der von sony.

viel glück bei der entscheidung!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben