Sehr gutes und zukunftfähiges (Sub)Notebook zum Arbeiten...

S

Sniperalex

Forum Benutzer
Hallo Leute,

mein Sony Vaio (VGN-FE31Z) kommt so langsam in die Jahre und daher möchte ich mir langsam ein neues (Sub)Notebook zulegen. Soll genauso zukunftssicher sein, wie von damals und in allen Bereichen eine Steigerung darstellen.

Erstmal die Standardfragen/-antworten:
- Wie hoch ist dein Budget? max. ca. 1000 Euro (lieber weniger/so wenig wie möglich).
- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ja, Student.
- Welche Displaygröße bevorzugst du? 13-14 Zoll.
- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Lieber matt, unter freiem Himmel aber eher sehr selten.
- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Arbeiten, also Office, Internet, Multimedia, etwas Bearbeitung, Programmierung.
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Spielen sehr wenig, wenn überhaupt. Dafür hab ich ne PS3.
- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Joa, hält sich aber auch in Grenzen manchmal.
- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Keine großen Ansprüche, denke was heute Standard ist, reicht mir auch soweit.
- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Bin darauf sehr angewiesen.
- Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)? HDMI sehr wichtig, ansonsten keine besonderen, die vom Standard abweichen.

Meine weiteren Anforderungen dabei:
- unbedingt so leise wie möglich
- gutes Display
- SSD wäre schön, muss aber nicht, da ist meistens billiger, wenn ich die HDD ausbaue und selber eine SSD reinbaue
- Sandy Bridge sollte auch sein
- leicht, gute Verarbeitung und gutes Aussehen :)

Zu meiner Situation nur etwas: Ich studiere grade noch so max. 2 Semester. Deshalb sollte man auch gut mobil arbeiten können (dann eher 14 Zoll?). Danach weiß ich noch nicht, wie der Nutzungsbereich so liegt (evtl. deshalb nicht zu viel Geld). Ansonsten habe ich einen 24 Zoll Monitor zu Hause und werde das Notebook dadurch benutzen. Optimal wäre noch eine Möglichkeit einer Dockingstation dazu.

Als Vaio Fan hab ich natürlich zuerst dort geguckt und es gibt derzeit eine neue Serie. Genauer gesagt das SB1S1E. Allerdings liegt das schon nah an meiner Grenze UND es gibt bzgl. Lüfterlautstärke bzw. dessen Konstruktion keine guten Meinungen. Ich bin jetzt auch nicht an Vaios gebunden, deshalb habe ich auch nichts gegen andere Modelle, da es sich auch preislich bestimmt psoitiv auswirkt, wie z.B. die Acer TimelineX Modelle usw. Eigentlich passen ja bzlg. Arbeiten die Thinkpad Modelle auch super, nur das Aussehen von denen, gefällt mir echt gar nicht :( Sonst wären die auch super. Naja, vielleicht hab ihr ja noch passende Vorschläge? Gerne auch zur Diskussion zum Abwägen der verschiedenen Vor- und Nachteile :)

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Danke erstmal für die Vorschläge.

@eraser4400
- Der Vostro wird öfter empfohlen und in der engeren Auswahl
- Toshiba scheint auch nicht schlecht zu sein, muss ich näher schauen
- Der HP bietet zu wenig fürs Geld, glaube auch allgemein etwas zu teuer

@dreifachD
Knallbunt eher nicht, lieber seriös :) Aber auch der Schwarze bzw. die Serie ist mit dem Lüfter usw. nicht so der Renner. Irgendwie bietet Sony nichts passendes glaub ich langsam. Bin da aber wirklich sehr offen noch für die Vaio-Richtung! ^^

Ansonsten habe ich durch Zufall noch den hier gefunden: Asus U30SD-RO081V 33,8 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wie siehts mit der Qualität von ASUS bei den neueren Modellen aus? Wenn die gut ist, bietet das Notebook wirklich sehr viel für den Preis, vor allem in silber mit 320Gb HDD -> 722 EUR (schade, dass es das gleiche nicht in schwarz gibt). Kaufe mir eh dazu eine 120Gb SSD. Oder halt weiter in dieser Kategorie bei ASUS.

Vielleicht noch andere Marken abklappern wie Acer usw.
 
Asus kannst du ebenso vergessen ! Die kranken an der gleichen Billig-Blinbling-Blender-Masche wie Acer &Co.

Sony bietet schon sehr gute Sub's nur sind die halt nicht mehr in deinem Budgetrahmen...
 
Ja, find >1000 übertrieben. Echt schade, wäre ne gute Möglichkeit mit Asus. Welche Marken fallen denn noch ins billig-Raster (Acer ja auch, Samsung auch?, usw.?)?

Und die anderen, die du genannt hast (Dell, Toshiba, HP), haben auch noch eine gute Qualität (und preislich in meinem Rahmen ggü. Sony)? Vielleicht sollte ich doch nochmal Richtung Thinkpads gehen (die Edge-Reihe seiht vom Design ganz gut aus), wenn Qualität doch eher wichtig ist... bin ja noch echt unentschlossen, aber noch guter Dinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quali sollte man generell nicht außer Acht lassen. Denn du willst ja sicher nicht in ein paar Monaten dein Notebook umtauschen müssen. Hast du online ma nach Quali- und Preisvergleichen geschaut?
 
Nach Qualivergleichen habe ich gesucht, aber nur ältere gefunden. Gibt es denn aktuelle/regelmäßige Listen?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben