Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Edit: bieten beide Treiber an. Durch den schwarzen Rand kommen die satten Farben sogar noch mehr zur Geltung.

Da wollte ich nochmal nachhaken. Was heißt das dann genau? Kannst du mal die möglichen Auflösungen angeben bitte?
 
Da wollte ich nochmal nachhaken. Was heißt das dann genau? Kannst du mal die möglichen Auflösungen angeben bitte?
Nun, es wird eben nicht aufskaliert, sondern nur der kleinere Teil in der Mitte pixelkonform angezeigt.
Auflösungen:

Intel
  • 640x480
  • 800x600
  • 1024x768
  • 1280x768
  • 1600x900

NVidia
  • 800x600
  • 1024x768
  • 1280x768
  • 1600x900

Letztlich kann man aber doch eh mit Tools wie PowerStrip o. ä. eigene Auflösungen definieren, oder klappt das unter Vista nicht mehr?
 
ich habe auch nochmal eine klitze kleine frage, da bei mir nur noch das z und nun das dell e6400 (kommt wegen 14" meinem alten sehr nah) im rennen sind.

da ich aber nun die e6400 leistung mit der grafikkarte aus dem viao z vergleichen wollte, de 9300m gs, habe ich auf Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9300M GS nachgesehen und finde da den wert 3400, leider ist nun der wert für die nvs 160m nicht angegeben. so das ich es verlgiechen könnte?

was ca würde die fx370m aus dem m2400 erreichen?

welche grafikkarte meint ihr sei nun besser?
 
Danke für die Info zu den Auflösungen. Das hilft mir schon weiter. Allerdings macht das meine Entscheidung, WELCHES Modell nicht leichter. Sicher ist die große Auflösung der Hit, wenn allerdings nativ ein Game angesteuert werden soll (ja, wir können in der Bereitschaft WoW zocken :D), scheint das doch ein Flaschenhals zu sein. Schade, das auch das TPM im kleinsten Modell fehlt.

Schwere Entscheidung die es zu treffen gilt. Leider habe ich noch kein Gerät live sehen können, habe alle Märkte in meiner Nähe abgeklappert...
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Brauche einen Desktop Ersatz (da mir 2 PCs zu blöd sind), der aber mobil ist. Das große Modell ist mir fast zu teuer, beim kleinen stört mich die schlechtere Graka (nur 128Mb).
Beim Prozessor und Festplatte mache ich gerne Abstriche. Denke die Auflösung des kleinen Gerätes reicht!

Ich habe das Gerät schon live gesehen und es ist schon toll, nur der Preis auch. Die FW Serie und AW Serie bieten da mehr für`s Geld, sind aber natürlich auch größer.
 
Frage: Weiß zufällig jemand, ob es beim Z11 eine Tastenkombination gibt, um das Touchpad ein- und auszuschalten ?
Vielen Dank !
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Brauche einen Desktop Ersatz (da mir 2 PCs zu blöd sind), der aber mobil ist. Das große Modell ist mir fast zu teuer, beim kleinen stört mich die schlechtere Graka (nur 128Mb).
Beim Prozessor und Festplatte mache ich gerne Abstriche. Denke die Auflösung des kleinen Gerätes reicht!

Ich habe das Gerät schon live gesehen und es ist schon toll, nur der Preis auch. Die FW Serie und AW Serie bieten da mehr für`s Geld, sind aber natürlich auch größer.

willkommen mi club, ich hatte ja auch erst gedacht fw oder z, mittlerweile ist das fw komplett aus dem rennen, da es kein notebook mehr für mich ist, das sollte ja klein, leicht und mit guter akkulaufzeit sein...

mittlerweile bin ich nur noch zwischen dell e6400 und dem z am überlegen.

am z stört mich immer noch das der lüfter dauerhaft läuft und das es nur 2 usb plätze hat...

umgekehrt am e6400 sind diese 2 negative nicht vorhanden, hat aber die schlechtere grafik, man kauft die katze im sack, da man die geräte ja nicht ansehen kann...

eine kleine bitte an die Z nutzer hätte ich noch :)
könntet ihr einmal ein screenshot in den auflösungen

* 1024x768
* 1280x768
* 1600x900

machen vom desktop mit aufgeklappen startmenü? ich würde damit gern mir nochmal verdeutlichen, wie klein bzw groß alles auf dem bildschirm ist und wieviel draufpasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn eurer Erfahrungen mit der 1600 x 900er Auflösung bei Spielen? Die Leistung reicht für Windows-Anwendungen sicher aus, aber wenn die Interpolation wirklich so schlecht ist, dann sollten Spiele ja wohl in der richtigen Auflösung gespielt werden. Daher wohl auch die 256 MB Grafik. Aber wie ist die Leistung? Ist der Chip zu schwach für diese Auflösung?

Als Stichworte nenne ich einfach mal Wow (geht sicher), Anno 1701, Half Life 2, Far Cry, Company of Heroes.

Ich hatte mit meinem SZ1 mit der 7400Go bei 1280 x 800 eigentlich gute Leistungen erziehlt.
 
WoW geht damit ziemlich gut (60fps), allerdings fährt nach ein paar Sekunden der Lüfter deutlich hoch, es scheint doch in einer Form leicht belastend zu sein.
(auf dem VGN-Z11VN)
Viele Grüße
 
WoW geht damit ziemlich gut (60fps), allerdings fährt nach ein paar Sekunden der Lüfter deutlich hoch, es scheint doch in einer Form leicht belastend zu sein.
(auf dem VGN-Z11VN)
Viele Grüße

könntest du vllt bitte einmal 2-3 screenshots machen?

das wäre sehr sehr hilfreich, den ich bin wegen den 1600x900 so unsicher, das es zu klein ist, da andere notebooks nur 1440x900 habne und das bei 14"

wie groß ist eigentlich das netzteil?
ist das ein normales kloppiges ding oder so ein slim netzteil?
 
Kopfhörerausgang

hab mit der Downgrade-DVD XP installiert und alles läuft soweit prima.

nur der Kopfhörerausgang bleibt stumm, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird, dann gehen auch die Lautsprecher nicht aus.

jemand andere Erfahrungen?

PS: hab ein Z11 WN/B
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit der Downgrade-DVD XP installiert und alles läuft soweit prima.

nur der Kopfhörerausgang bleibt stumm, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird, dann gehen auch die Lautsprecher nicht aus.

jemand andere Erfahrungen?

PS: hab ein Z11 WN/B

ohje, da kann ich nciht helfen.

und bei dir denke ich läuft der lüfter auch dauerhaft, stört dich dieser?
 
@edel: nein, der Lüfter stört mich nicht, er läuft auch nicht durchgehend, selbst am Netzteil nicht.
 
könntest du vllt bitte einmal 2-3 screenshots machen?

das wäre sehr sehr hilfreich, den ich bin wegen den 1600x900 so unsicher, das es zu klein ist, da andere notebooks nur 1440x900 habne und das bei 14"

Ich befürchte, ein Screenshot würde Dir nicht viel nützen, da die Pixel dieses logischerweise in der Pixelgröße des Monitors angezeigt werden, mit dem Du den Screenshot ansiehst.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: DPI Calculator / PPI Calculator

Das Z11 WN und VN haben beide um die 140 PPI, die angesprochenen 1440x900 bei 14" entsprechen nur ca. 120 PPI. Als Vergleich vielleicht einen Blick auf die 11"er werfen, die haben auch oft 140 PPI (z. B. 1366x768 bei der TZ-Serie).
 
Ich befürchte, ein Screenshot würde Dir nicht viel nützen, da die Pixel dieses logischerweise in der Pixelgröße des Monitors angezeigt werden, mit dem Du den Screenshot ansiehst.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: DPI Calculator / PPI Calculator

Das Z11 WN und VN haben beide um die 140 PPI, die angesprochenen 1440x900 bei 14" entsprechen nur ca. 120 PPI. Als Vergleich vielleicht einen Blick auf die 11"er werfen, die haben auch oft 140 PPI (z. B. 1366x768 bei der TZ-Serie).

oh ich dachte immer ein screenshot wäre ein 1zu1 bild des monitors, was dann auf jeden anderem PC bei 100% ansicht exakt die monitor größe + mit die auflösung zeigen...

ich bin einfach nur total verunsichert, weil ich nun mal bei meinem 22" die auflösung nachgesehen habe (1680x1050) und wenn ich dann denke, das ein 13" die gleiche größe hat, dann muß es ja mickymaus schrift sein, oder verwechsel ich da einfach was?

bei meinem 19" privaten monitor hab ich 1280x1024 zudem noch die schrift auf 120DPI und ich arbeite gern daran..alles schön klar :)

wie ist den das netzteil? normales, oder eins von diesen kleinen slim dinger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schrift ist vergleichsweise sehr klein. Es ist eben einfach so, dass jeder Pixel eine kleinere Grundfläche hat. Die Schrift kann man - wie von Dir erwähnt - vergrößern, der Rest bleibt trotzdem klein und fein.
Und wenn Du bei einem 19"er @ 1280x1024 (~86 PPI) bereits die Schrift größer eingestellt hast, bist Du schätzungsweise trotz des geringeren Sichtabstandes beim Notebook gegenüber einem stationären Monitor mit der 1366x768-Auflösung des MN-Modells besser bedient.

Es ist schlicht eine Frage der Qualität der eigenen Augen und die kann und muss jeder für sich selbst beantworten.

Zur Netzteilfrage einfach ein paar Seiten zurück in diesem Thread. Für die abgegebene Leistung ist meiner Meinung nach ok, aber keineswegs ein kleines Gerät oder gar ein Leichtgewicht.
 
Ja, die Schrift ist vergleichsweise sehr klein. Es ist eben einfach so, dass jeder Pixel eine kleinere Grundfläche hat. Die Schrift kann man - wie von Dir erwähnt - vergrößern, der Rest bleibt trotzdem klein und fein.
Und wenn Du bei einem 19"er @ 1280x1024 (~86 PPI) bereits die Schrift größer eingestellt hast, bist Du schätzungsweise trotz des geringeren Sichtabstandes beim Notebook gegenüber einem stationären Monitor mit der 1366x768-Auflösung des MN-Modells besser bedient.

Es ist schlicht eine Frage der Qualität der eigenen Augen und die kann und muss jeder für sich selbst beantworten.

Zur Netzteilfrage einfach ein paar Seiten zurück in diesem Thread. Für die abgegebene Leistung ist meiner Meinung nach ok, aber keineswegs ein kleines Gerät oder gar ein Leichtgewicht.

gut ich danke, dir, zwar immer noch nicht 100% mit der auflösung verstanden :eek: aber ok ;)

letzte frage für heute :D da ich es in der technischen liste bei sony nicht finden kann.

ist das vista business ein 32bit oder 64bit system, welche standartmäßig drauf ist?
 
Für diejenigen die sich um die lesbarkeit der hohen Auflösung gedanken mach, möchte ich hier mal meine Erfahrung zum Besten geben:

Ich hatte vorher ein Fujitsu Siemens FSC SI 1520 mit 12 zoll und 1280x800 Pixeln (120 DPI).

Ich hab mir am anfang auch Sorgen gemacht, weil ein Kollege sich das IBM Thinkpad mit 15 Zoll und 1920x1200 gekauft hat (147 DPI) und ich fand das man die Schrift bei dem IBM schlecht lesen kann, weil dort auch das Display dunkler ist.

Meine Sorge war jedoch unbegründet, denn im Vergleich mit meinem alten Notebook mit 1280x800 kann ich die Schrift auf dem Sony viel besser lesen. Das Display ist einfach viel deutlicher und heller, einfach genial. Auch weil es sehr gut entspiegelt ist.

Ich hoffe das hilft ;)

PS: Ich frage mich gerade, für was man mehr als 2 USB Ports bei einem Notebook braucht? Wenn man damit unterwegs ist, sind Geräte am USB sowieso störend, und am Schreibtisch ist man ja mit einem USB Hub besser bedient weil man ja dann immer nur den USB HUB mit dem Notebook verbinden muss. Aber ich lasse mich da gern eines bessren belehren.


PPS: Allerdings ist die Dockingstation eine Unverschämtheit: für 230€ Keine Soundausgänge, Kein HDMI, kein Netzteil !!
Nur USB, DVI/VGA und Netzwerk.
 
Für diejenigen die sich um die lesbarkeit der hohen Auflösung gedanken mach, möchte ich hier mal meine Erfahrung zum Besten geben:

Ich hatte vorher ein Fujitsu Siemens FSC SI 1520 mit 12 zoll und 1280x800 Pixeln (120 DPI).

Ich hab mir am anfang auch Sorgen gemacht, weil ein Kollege sich das IBM Thinkpad mit 15 Zoll und 1920x1200 gekauft hat (147 DPI) und ich fand das man die Schrift bei dem IBM schlecht lesen kann, weil dort auch das Display dunkler ist.

Meine Sorge war jedoch unbegründet, denn im Vergleich mit meinem alten Notebook mit 1280x800 kann ich die Schrift auf dem Sony viel besser lesen. Das Display ist einfach viel deutlicher und heller, einfach genial. Auch weil es sehr gut entspiegelt ist.

Ich hoffe das hilft ;)

PS: Ich frage mich gerade, für was man mehr als 2 USB Ports bei einem Notebook braucht? Wenn man damit unterwegs ist, sind Geräte am USB sowieso störend, und am Schreibtisch ist man ja mit einem USB Hub besser bedient weil man ja dann immer nur den USB HUB mit dem Notebook verbinden muss. Aber ich lasse mich da gern eines bessren belehren.


PPS: Allerdings ist die Dockingstation eine Unverschämtheit: für 230€ Keine Soundausgänge, Kein HDMI, kein Netzteil !!
Nur USB, DVI/VGA und Netzwerk.

kann ich dir aufanhieb sagen warun 2 zu wenig sind...
ich hasse touchpads und arbeite so gut es geht immer mit einer kleinen maus, sowie steckt fast immer ein usbstick drin... schon sind alle weg ;) sollte ich dann noch eine mobileplatte anschliessen wollen, die ich auch manchmal dabei habe, fehlt mir schon ein steckplatz ;) wie ich sagte 3 wären minimum... daher punktet auf dem weg das e6400... ebenso habe ich manchmal meinen usb cardreader dabei um fotos aufzuspielen

ja das mit der dokingstation ist mir auch schon durch den kopf gegangen, hatte aber dann im netz von dicota einen portreplikator gefunden, welcher über usb betrieben wird, welche vorteile, nachteile hat son ding deiner meinung?

könntest du mir denn bitte einmal den gefallen tun, und mal paar screenshots in den auflösungen machen, so das ich es mir besser vorstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Infos. Danke für diesen Einblick. Mir scheint es bleibt trotzdem sehr schwer, größere Auflösung, mehr Speicher für die Grafikkarte, dafür aber wohl schlechte Qualität weil nativ wohl kaum möglich. :confused:
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben