Vaio Z Sony Vaio Z11 WN/B - Eindrücke

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Z11VN gekauft hätte, wenn ich die Spezifikation der neuen TT Reihe gekannt hätte.
Echt? Ich finde das TT im Vergleich zum Z nur mäßig attraktiv.


Mal sehen, ob Sony das TT Spitzenmodell auch in Deutschland und in anderen europäischen Ländern erhältlich sein wird. So wie ich Sony kenne, bezweifle ich das allerdings.
Würde ich normalerweise genauso sehen, aber immerhin gibts hierzulande ja auch das AW 3500€ Topmodell mit SSD, vielleicht gibts also fürs TT auch SSD (2x64GB?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich finde das TT im Vergleich zum Z nur mäßig attraktiv.

Geht mir genauso. Ich hatte schon befürchtet, mich zu ärgern, das Z gekauft zu haben, weil ich eigentlich ein Fan von Notebooks <=11" bin. Aber diese Hochglanz-Chromteile an den Seiten sehen einfach nur billig aus (die Kappen am Z hätten auch gerne matt silber sein können...). Eigentlich schade, den Rest finde ich durchaus schick.
 
Geht mir genauso. Ich hatte schon befürchtet, mich zu ärgern, das Z gekauft zu haben, weil ich eigentlich ein Fan von Notebooks <=11" bin. Aber diese Hochglanz-Chromteile an den Seiten sehen einfach nur billig aus (die Kappen am Z hätten auch gerne matt silber sein können...). Eigentlich schade, den Rest finde ich durchaus schick.
Das mit den Hochglanz-Chromteilen sehe ich genauso. Ähnlich ungünstig ist z.B. das glänzende Plastik des Tz um die Tastatur. Das TT sieht zudem nur in schwarz/premium carbon gut aus, zudem vermisse ich die Aluminiumhandballenablage und ein deutlich geringeres Gewicht.

TX 1.25kg
TZ 1.19/1.24kg
TT 1.3kg

S 1.95kg
SZ 1.69-1.93kg
Z 1.5kg


Genau das verdeutlicht das Problem des TT. Man geht einige Kompromisse bezüglich der Leistung des Notebooks ein (ULV, 1.8", onboard Graka), dies schlägt sich aber nicht mehr ausreichend im Gewicht nieder. Die Differenz zum Z ist, dafür daß man erhebliche Leistungseinbußen hat einfach zu gering. Zudem hat das Z auch in der kleinen Variante eine schöne Farbe (ich vermute mal, das europäische kleine TT Modell wird gold) und das Z insgesamt eine erstklassige Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Ich hatte schon befürchtet, mich zu ärgern, das Z gekauft zu haben, weil ich eigentlich ein Fan von Notebooks <=11" bin. Aber diese Hochglanz-Chromteile an den Seiten sehen einfach nur billig aus (die Kappen am Z hätten auch gerne matt silber sein können...). Eigentlich schade, den Rest finde ich durchaus schick.

eine kleine zwischen frage, weil ich es leider nicht verstehe, warum ist man fan von sowas? richtig arbeiten kannst doch sicher nicht an so dingern und für die augen wirds auch nichts sein, mir ist ja ehrlich schon das z mit dem 13er leicht zu klein, du kennst ja meine überlegung ;)
 
Nun, ich arbeite/surfe abends durchaus gerne vom Bett aus und da ist ein 11"-Gerät nahezu optimal: klein, ruhig und auch die Tastenabstände sind angenehm klein. Das geht nicht so auf die Sehnenscheiden, da man sich mit den Fingern kaum verrenken muss.
Für die Augen macht es zumindest keinen Unterschied, ob 1366x768 @11" oder die hochauflösende Variante des Z - die Pixeldichte ist fast identisch. Ist dann also eher eine generelle Frage, ob man mit einer so feinen Auflösung klar kommt oder nicht.

Der Hauptgrund meines Z-Kaufs war das Display. Platz kann man nie genug haben und bislang habe ich keine anderen Notebooks gesehen, die 1600x900 bei 13,x" anboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich arbeite/surfe abends durchaus gerne vom Bett aus und da ist ein 11"-Gerät nahezu optimal: klein, ruhig und auch die Tastenabstände sind angenehm klein. Das geht nicht so auf die Sehnenscheiden, da man sich mit den Fingern kaum verrenken muss.
Für die Augen macht es zumindest keinen Unterschied, ob 1366x768 @11" oder die hochauflösende Variante des Z - die Pixeldichte ist fast identisch. Ist dann also eher eine generelle Frage, ob man mit einer so feinen Auflösung klar kommt oder nicht.

Der Hauptgrund meines Z-Kaufs war das Display. Platz kann man nie genug haben und bislang habe ich keine anderen Notebooks gesehen, die 1600x900 bei 13,x" anboten.

gut das macht sinn, genau für das habe ich das alte acer...

aber rein zum arbeiten und ich meine berufliche tätigkeiten ehr ungeeignet ;)

doch für den privatbereich schon wieder zu teuer.
 
Hallo,

habe mir nun auch nach einigem Überlegen und viel Lesen hier im Forum das Z11-VNB gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Evt. kann mir aber jemand hier einen Tipp für meine kleinen Problemchen geben:

- Da ich zu Hause immer mit externem Monitor und Tastatur/Maus arbeite, würde ich gerne das Notebook einschalten wenn der Deckel noch geschlossen ist. Allerdings muss ich den Deckel immer erst öffnen und das BIOS-HD-Passwort erscheint trotz angeschlossenem Monitor nur auf dem Notebook. Bei meinem alten Sony (R600HFPD) war das kein Problem, da konnte ich auch das PW über den externen Bildschirm eingeben.

- Im BIOS gibt es die Möglichkeit die Fingerprints aus dem speicher zu löschen. Bei mir in Windows kann ich die Fingerprints allerdings nicht in einem Chip, sondern nur auf der HD ablegen. Gibt es evt. die Möglichkeit, auch das BIOS-Passwort über den Fingerabdruck zu lesen oder verstehe ich diese Option im BIOS falsch?

- Bei dem Kopfhörerausgang habe ich noch das Problem, daß man bei meinen Aktivboxen das Rauschen der Festplatte hört wenn sie aktiv ist (ich z.B. Dateien kopiere). Ist das sonst schon einmal jemandem aufgefallen?

Viele Grüße

Markus
 
Tja, anscheinend ist der Thread hier tot, seit Tagen keine Antwort. Schade! :-(

Falls doch noch jemand Antworten auf eine meiner Fragen hat wäre ich froh wenn Sie hier gepostet wird. Würde bestimmst auch Anderen helfen. ;-)

Markus
 
sorry ich kann dir nicht helfen, hab mein z grade erst firsch und bin enttäuscht so nervig hätte ich mir den lüfter nicht vorgestellt...

hammer tolles notebook, aber der lüfter ist ja nen absolutes no go... und im speed modus schaltet das ding ja gleich nochmal nen gang höher und ordentlich was dort für warme luft rausgeblassen wird...

bin ich von meinem alten asus w3 absolut nicht gewöhnt, bis nun ist jedenfalls das z lauter als mein richtiger pc und das soll schon was heissen!!!

gut ich gebe zu mein richtiger pc ist nicht flüsterleise aber nur leisedrehende papst lüfter, ichbinleise netzteile und schallmatten, hat ein heiden geld gekostet, aber wie ich sehe war es das wert.

ich bin vllt unehrfahren was diverse notebooks angehet, da ich in meinem leben selber bis nun nur mit dem z 5 stück hatte, jedoch sieht man ja schonmal anbekannten was los ist, aber das z ist meiner meinung nach so schlimm wie das gericom damals 2001, beim fsc, acer und co ist der lüfter fast nie angegangen, beim asus w3 durch untervolten flüsterleise aber nun das z? ich glaub nicht das ichs behalten werde... leider...außer ich bekomme den lüfter still...
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der 128MB videoRAM einen sehr großen unterschied zur 256er Variante darstellt? Ist das wirklich so wichtig und spürbar? Hab da leider nicht so viel Ahnung aber könnte da vielleicht ein glücklicher MN-Besitzer ein kurzes Spielefeedback zu geben?

Und ist der Lüfter tatsächlich so laut, dass er in einer FH-Vorlesung andere Studierende stören könnte?

MfG Sebastian
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob der 128MB videoRAM einen sehr großen unterschied zur 256er Variante darstellt? Ist das wirklich so wichtig und spürbar? Hab da leider nicht so viel Ahnung aber könnte da vielleicht ein glücklicher MN-Besitzer ein kurzes Spielefeedback zu geben?

Und ist der Lüfter tatsächlich so laut, dass er in einer FH-Vorlesung andere Studierende stören könnte?

MfG Sebastian
Laut c't ist die 128er-Version ca. 1/3 langsamer, also schon ein beachtlicher Unterschied.
Den Lüfter finde ich im Silent-Modus halb so wild (da geht er oft aus), da hört man meist eher die Festplatte. Möchte man aber die volle CPU-Leistung ausnutzen und ggf. auch noch die der Nvidia-Card, wird es schon unangenehm laut. Wie schon mehrfach geschrieben wurde: sehr praktisch wäre, wenn sich die Temperaturschwelle einstellen ließe. Dann könnte jeder für sich entscheiden, ob der Lüfter lieber leise sein soll, dafür die Notebook-Unterseite heiß oder eben andersherum.
 
Hallo Leute,

also ich habe mir vor einer Woche auch den Sony Z11 WN/B gehohlt. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Den Lüfter hört man wirklich sehr laut. Aber nicht wirklich schlimm wenn man es im Silent Modus betreibt. Da wird er kaum wahrgenommen von mir. Ich schalte im Akkubetrieb alle Geräte aus. Also kein i-Link, kein USB, kein CD-DVD Laufwerk, und auch kein SD-Kartenlesegerät. Damit bin ich auf 6,5 Stunden gekommen. Aber ich weiß nicht wo man das alles ausschaltet und wieder einschaltet. Als ich das erste mal das CD-DVD Laufwerk ausgeschaletet habe, kam da so ein Fenster was mich alles danach gefragt hat. aber ich finde dieses Fenster nicht mehr wieder.

http://img518.imageshack.us/img518/2927/maxdauer1ee3.th.jpghttp://img518.imageshack.us/images/thpix.gif

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke

mfG Krishnaaraj
 
rechts neben dem touchpad icon in der taskleiste ist ein durchgestrichenes cd laufwerk - probiers mal damit!
 
Möchte nicht nerven, aber hat es schon einer geschafft, bei geschlossenem Display das Notebook einzuschalten. Mich nervt wirklich, daß ich jedesmal den Deckel aufklappen muss um das Ding einzuschalten. Das Bios Passwort kann ich dann auch nur am NB Display sehen, aber über die externe USB Tastatur eintippen. Bei früheren Geräten ging es doch auch immer.
:-(
Markus
 
Möchte nicht nerven, aber hat es schon einer geschafft, bei geschlossenem Display das Notebook einzuschalten.
Ich gehe davon aus, daß man dieses Verhalten nicht ändern kann (Zumindest beim TZ ist mir keine derartige Einstellmöglichkeit bekannt). Zumal diese Sperre durchaus seinen Sinn hat. Wenn das Notebook in einer Tasche ist könnte es sich nämlich sonst versehentlich durch Druck von außen auf den Knopf einschalten.
 
hallo Krishnaaraj und alle anderen Z besitzer,

ich hätte gern nochmal von euch ein paar infos, da ich momentan noch am testen bin den lüfter dauerhaft aus zu bekommen und eigentlich bis nun einen sehr sehr guten weg gegangen bin... leider habe ich nur ein problem und zwar kann ich nicht mehr sehen, was da von sony eingestellt wurde und was von mir... :(

mit welcher GHz zahl arbeitet euer Z wenn ihr im modus

- ausgeglichen
- maximale akku lebensdauer
- höchstleistung

und abwelcher °C springt euer lüfter an?
dauerhaft oder ab sagen wir mal erst ab einer cpu temperatur von 45°C ?

ich wäre ich dankbar für die infos.

bei mir geht der lüfter mittlerweile komplett aus, so lange ich nichts großes mache, starte ich ein neues programm jedoch geht er von 0,80 GHz auf 1,6GHz und ruckzuck heizt sich das z auf und der Lüfter geht an, es taktet dann wiederrunter und erneut wird es wieder still (2-3min dauert es).
Still ist relativ, denn obwohl der lüfter aus ist (ich kann jedenfalls an den lüfterschlitz keinen luftzug mehr wahrnehmen, auch mit angefeuchteten finger nicht) kommt von unten links (was sitzt da? hdd?) eine andere deutlich zu hörendes rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechts neben dem touchpad icon in der taskleiste ist ein durchgestrichenes cd laufwerk - probiers mal damit!

Das CD-DVD Laufwerk kann ich ein und ausschalten. Das ist kein Problem, aber ich meine das Menü für die anderen Sachen. Zum Beispiel SD-Kartenleser, i-Link, Modem ect.

Danke

mfG Raj
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CD-DVD Laufwerk kann ich ein und ausschalten. Das ist kein Problem, aber ich meine das Menü für die anderen Sachen. Zum Beispiel SD-Kartenleser, i-Link, Modem ect.

Danke

mfG Raj

Unter Start/Systemsteuerung/Geräte-Manager kannst du alle vorhandenen Geräte mit einem rechtsklick aktivieren/deaktivieren.
 
hallo Krishnaaraj und alle anderen Z besitzer,

ich hätte gern nochmal von euch ein paar infos, da ich momentan noch am testen bin den lüfter dauerhaft aus zu bekommen und eigentlich bis nun einen sehr sehr guten weg gegangen bin... leider habe ich nur ein problem und zwar kann ich nicht mehr sehen, was da von sony eingestellt wurde und was von mir... :(

mit welcher GHz zahl arbeitet euer Z wenn ihr im modus

- ausgeglichen
- maximale akku lebensdauer
- höchstleistung

und abwelcher °C springt euer lüfter an?
dauerhaft oder ab sagen wir mal erst ab einer cpu temperatur von 45°C ?

ich wäre ich dankbar für die infos.

bei mir geht der lüfter mittlerweile komplett aus, so lange ich nichts großes mache, starte ich ein neues programm jedoch geht er von 0,80 GHz auf 1,6GHz und ruckzuck heizt sich das z auf und der Lüfter geht an, es taktet dann wiederrunter und erneut wird es wieder still (2-3min dauert es).
Still ist relativ, denn obwohl der lüfter aus ist (ich kann jedenfalls an den lüfterschlitz keinen luftzug mehr wahrnehmen, auch mit angefeuchteten finger nicht) kommt von unten links (was sitzt da? hdd?) eine andere deutlich zu hörendes rauschen.

er springt immer ab 45° grad an, ist so im bios verankert. das rauschen ist immer da, welches ich persönlich nicht schlimm finde. habe am anfang auch gekotzt als ding immer den lüfter angeworfen hat, aber inzwischen habe ich mich (nach 3-4 tagen) dran gewöhnt und möchte das kleine, flinke ding nicht mehr missen. es gibt definitiv kein konkurrenz produkt auf dem markt, ich habe 1,5 jahre auf diese art von modell gewartet und es hat sich mehr als gelohnt.

:)
 
liebe leute, ich habe am donnerstag mein vgn-z11wn erhalten, und habe leider ein paar Probleme und bitte euch um eure Hilfe bzw. ob ihr auch solche Erfahrungen mit eurem Z11 gemacht habt.



  • Display hat einen merkbar störenden Rotstich, überhaupt bei grauen und hellen Farbtönen.

  • Der Akku lädt nur bis 90% wenn man mit dem Gerät am Netzteil Arbeitet. (ich habe es 12 Stunden laufen lassen am Netzteil, war dann noch immer auf 90%) Schaltet man das Gerät aus, wird der Akku voll geladen.


Hat jemand auch sowas an seinem Z ?

thx
heini
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Zurück
Oben