sony vs samsung

J

josyyy

Forum Benutzer
ich stehe jetzt vor dem notebook kauf (muss montag bestellen) und bin noch gar nicht entschlossen :(

also erstmal meine anforderungen/benutzungszweck:

programmierung/office arbeiten/ filme gucken/gamen eher nicht so stark
ansonsten ist mir wichtig: schnell/leise/leicht/akkulaufzeit!!! und natürlich verarbeitung und qualität

budget: ~1400€

vorschläge:
samsung R55:hier
sony vaio FE31M:hier

jetzt wollte ich wissen was ihr dazu sagt. ob ihr mir einen komplett anderen empfehlen würdet(wie gesagt bin noch unentschlossen also auch von andern zu begeistern) oder einen von diesen zwei und warum!

vielen dank für eure hilfe
 
Ok ich kann dir nur wohl sagen was dir hier jeder sagen wird.

Das sony hat nen super Display. Samsung hat dafür wohl den besseren Service.
Zudem ist das Samsung serh gut verarbetet. Um wieviel es besser als das Sony ist kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich die Geräte noch nie in der Hand gehalten habe.
Aber groß unterscheiden tun die beiden sich nicht.
 
ok danke erstmal für die schnelle antwort
und was ist mit anderen nb in dieser preisklasse und mit meinen anwenugszwecken?
gibt es da (wesentlich) bessere?

vielen danke
 
Das Samsung hat wie eine kastrierte Grafikkarte. Wenn du damit spielen willst ist diese Graikkarte nicht geeignet. Wenn du aber nur altes spielen willst sollte das schon gehen. Das Vaio ist leider in den meisten Fällen nicht mehr lieferbar, fällt damit wohl auch raus.

Mein Tipp wäre das Toshiba A100-921, weil man da einfach auf 2Gb Ram aufrüsten kann, und das bei eihem Preisrahmen von 1400€ auch noch machbar ist. Ausserdem bekommst du eine starke Grafikkarte die auch aktuelle Spiele in vollen Details darstellen kann.

Alternativ gibts bei Dell das Inspirion I6400, wo bei deinem Preisrahmen auch ein leistungsstarkes System zusammengestellt werden kann.

Alternativ gibts dann noch die ThinkPad Z61 Serie.
 
ist ja super hier :)
also danke für die antworten

und die grafikkarte bei samsung wie kastriert ist die? also mit filmen/auflösung etc werde ich wohl keine probleme haben nur mit aktuellen spielen??
ich bin sonst eigentlich ziemlich begeistert von dem samsung. und da ich nichts spiele benötige ich ja keine besondere grafikkarte.

werde mir jetzt mal die anderen nb anschauen.

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

fürs Programmieren kann ich dir aus persönlicher Erfahrung kein Notebook mit einer 1280*800er Auflösung empfehlen. Ich nehme an du wirst auch Eclipse und ähnliche IDEs verwenden, die 800 Pixel in der Höhe wären mir da eindeutig zu wenig, eine 1400*1050er Auflösung macht sich beim Programmieren deutlich besser ... was hälst du denn vom Samsung P50 z.B. ? Ansonsten finde ich die kleinen Samsung Books auch klasse, hab ja selbst noch eins ..

grüsse
Tom
 
aka.SQ1 schrieb:
Zudem ist das Samsung serh gut verarbetet. Um wieviel es besser als das Sony ist kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich die Geräte noch nie in der Hand gehalten habe.

Dann ist das aber eine schwammige Aussage. Auf Berichte alleine würde ich mich nicht verlassen. Wobei dann wohl auch jeder eine andere Interpretation von "gut Verarbeitet" hat...
 
josyyy schrieb:
budget: ~1400€

vorschläge:
samsung R55:hier
sony vaio FE31M:hier

Beides gute Hersteller, würd ich sagen... aber durchaus mit verschiedenen Qualitäten.

Ein Hinweis: Das FE31 kannst Du aus Deiner Liste streichen, das gibts nämlich nicht mehr. Der Nachfolger (die FE41 Serie) kommt in ca. 2 Wochen raus. Wenn Du also nicht nur Montag bestellen musst (warum auch immer), sondern auch nächste Woche eine Lieferung wünschst, dann scheidet Vaio FE wohl so ziemlich aus, im Moment.

Edit:
Nebenbei bemerkt - glaub vom R55 gabs hier jüngst auch nen ziemlich enttäuschten Käufer, der hats dann zurückgegeben... (irgendwas mit der Grafik-Performance/Bitbreite der Speicheranbindung der Grafikkarte)

Edit2:
Sehe grad, dass Dir Grafik-Performance relativ wurscht ist. Das wäre ein Contra für die grösseren Vaio FE-Modelle (denn dort sind die mit der GeForce GO 7600 relativ gut ausgerüstet) und evtl. ein Pro für Alternativen von Samsung oder eine kleinere Vaio FE41 oder FE31-Variante (die sind glaub ich sogar noch verfügbar, haben aber zum Teil ein schwächeres Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es sinnvoll auf die fe41 serie zu warten??
@brunolp wieviel schwächer sind diese displays? und wie spür ich das?

was unterscheidet sich zw einem "normalen" nb und einem studentbook?
aber interessante geräte jedoch bei samsung wieder Geforce 7400 oder?

danke für die vielen tips
 
josyyy schrieb:
wäre es sinnvoll auf die fe41 serie zu warten??
@brunolp wieviel schwächer sind diese displays? und wie spür ich das?

was unterscheidet sich zw einem "normalen" nb und einem studentbook?
aber interessante geräte jedoch bei samsung wieder Geforce 7400 oder?

danke für die vielen tips

warten ja .. ist neuer und Vista drauf ...

Unterschiede zwischen Normalen und StudentenNotebooks .. der Preis, du sparst locker mal 100/200 Euro.

Denke an den Hinweis mit der Auflösung, nicht hinterher drum kümmern.

grüsse
Tom
 
also ist eure meinung ich sollte auf fe41 warten?!
und bzgl der auflösung danke für den tip werde wohl mal probe gucken gehn :)
was sind deine beschwerden wenn du mit 800px höhe arbeitest? zb eclipse,netbeans etc. hast du die beschwerden auch bei normalen office programmen oder nur bei den komplexeren, großen ides?

danke

EDIT: sehe gerade fe41 serie hat auch nur 1280x800
 
hi,

gerade beim Programmieren willst du was sehen, mehr Zeilen überblicken und der Unterschied in Eclipse z.B. zwischen den beiden Auflösungen macht sich da schon bemerkbar... ich nutze seit Jahren keine kleinere Auflösung als 1400*1050, eben wg. Programmieren und wegen der Office-Programme (Excel usw).

Schaue es dir an und selbst beurteilen ;) Ich finde das Lenovo Z-Modell für den Studentenpreis mit einem T7200 und 3 Jahren Garantie echt schon ein Hammer.

grüsse
Tom
 
ok danke

und was kannst du mir über die verarbeitung/qualität/hitze/support/lautstärke des lenovo sagen??

danke mfg

EDIT: und über arbeitsspeicher erweiterung?! reichen die 512 für vista?
 
hi,

die Verarbeitung ist sehr gut, 3 Jahre Garantie bei einem sehr guten Service, Tastatur, Trackpint usw. bekannt gut .. Display bei den Z Modellen auch recht gut .. schau mal im Lenovo Unterbereich, da hat Christina_1 gestern einen Testbericht geschrieben .. normalerweise legst für so ein Thinkpad einiges mehr auf den Tisch.

512 sind zu wenig, aufrüsten.

grüsse
Tom
 
ok super und was sagst du zu diesem: hier

werde mir den bericht mal durchlesen danke
 
hi,

mir gefallen die, weil gute Auflösung und sehr gute Qualität.. eben sehr gut zum Arbeiten und 3 Jahre guten Service .. die Z-Modelle sind eben nicht die kleinsten und leichtesten, dafür sind sie kühl und leise .. also es kommt immer auf die Prioritäten an .. andere stehen eben mehr auf das Design von Sony usw.. und das 41er hat ja auch einiges zu bieten.

grüsse
Tom
 
ok danke mal für die vielen tips werd mir das alles jz mal und werd mal schaun bzgl auflösung größe und werde mich dann entscheiden und vielleicht doch erst später bestellen müssen.
aber vielen dank erstmal ich komme sicherlich wieder mit fragen!!!

mfg schönen abend noch...
 
TomW schrieb:
gerade beim Programmieren willst du was sehen, mehr Zeilen überblicken und der Unterschied in Eclipse z.B. zwischen den beiden Auflösungen macht sich da schon bemerkbar...

btw. ich find Eclipse ätzend kompliziert und überfrachtet. Klar, dass das jede Menge Bildschirmfläche erfordert. Das ist IMHO nur so verbreitet, weil es nix kostet.

Benutze JetBrains IntelliJ Idea. Da kann man auch an nem 1280 x 800 wide Display entwickeln. Die wichtigsten Hilfsfenster kann man wahlweise neben oder unter den Editor-Bereich docken, bei nem Wide-Bildschirm ist "neben" garnicht dumm.
Weiterhin kann man diese Fenster so einstellen, dass sie gleich wieder zuklappen, wenn man ins Editor-Fenster zurück klickt, all das spart Fläche für den eigentlichen Editor. IntellJ ist allerdings nicht kostenlos, wir haben es für unser Entwicklerteam im Büro angeschafft. Die Lizenz darf man dann auch daheim nutzen, weil man ja normalerweise nur ENTWEDER im Büro ODER daheim arbeitet und nicht beide Installationen zeitgleich nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die Info .. ja ich schreibe ja auch immer dazu, aus meiner Sicht, denn wenn man einen 19 Zoll TFT mal daneben anschließt, der auch nur 1280*1024 im Regelfall macht, dann sieht man eben den Unterschied in der Höhe und eben in der Höhe sehe ich persönlich den Vorteil, des mehr an Zeilen.

Eclipse ist schon sehr gut, auch durch die Community wird das vieles an Projekten vorangetrieben, die wirklich interessant sind. Die IDE ist am Anfang etwas schwer zu verstehen, das stimmt, das hätte man besser lösen können, aber ich denke mit Eclipse ist man ganz gut gerüstet, das man damit auch nicht nur auf eine Sprache festgelegt ist. Ausserdem komme ich aus der Lotus Domino/Notes Welt und IBM wird die Entwicklungsumgebung von Lotus Notes 8 als Art Eclipse PlugIn machen, was natürlich schon klasse ist.

Aber natürlich haben andere Mütter auch hübsche Töchter, NetBeans finde ich nicht schlecht und der JBuilder von Borland ist sowieso klasse, aber in der Enterprise Version einfach viel zu teuer.

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Notebook für Filme, Browser-Games und Skype

Hochwertiges 14''-Notebook bis 1400 Euro

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Sony vs. Samsung

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben