Student sucht Notebook

A

Anur_Syqiecco

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich bräuchte fürs Studium einen Laptop, den ich zwar in die Uni mitnehmen will, aber nicht zu klein sein sollte. Etwa 13 Zoll ist denke ich genau richtig!
Zudem wollte ich ihn für Hobbymäßiges photoshoppen benutzen.
Habe mich schon umgeschaut und denke es sollte diese Sachen schon haben.

Mind. 4 GB RAM, eher 8 GB
SSD max. 128 GB, 64 oder weniger sollten auch reichen
HDMI und USB 3.0 Anschluss
zur Grafikkarte/Prozessor kann ich nicht so viel sagen, da müsst ihr mir helfen.
Preis sollte zwischen 600 und max. 800 Euro liegen.
Generell hat mir Lenovo von der Qualität gefallen, ist aber nur so ne grobe Richtung.


Und hier nochmal eine Zusammenfassung mit wichtigen Fragen:


1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

800 Euro


2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?

Windows, ob 7 oder 8 ist erstmal sekundär


3. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Browsen, Photoshop (eher hobbymäßig, sollte aber trotzdem rund laufen), Musik, Filme gucken, paar low Games (eher nebensächlich)



4. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Photoshop CS6


5. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

nein


6. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

WLan (ist glaube ich klar) und eine SSD ist für mich sehr interessant


7. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

HDMI, USB 3.0


8. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

SSD: ~ 64 GB
HDD: ~ 500 GB


9. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?

Lenovo habe ich schon ins Auge gefasst, von anderen Herstellern lass ich mich aber auch gerne überzeugen!



Ich bitte um Hilfe

Danke =)


Update vom 26.11.!
 
Zuletzt bearbeitet:
13"er sind die Subnotebook-Klasse.
Subnote für 500€ ? No way !

GW 2 kann man auf diesen natürlich knicken, das sind Arbeitsmaschinen und keine Daddelkisten.
 
Meine Meinung ist ähnlich. 13 Zoll und Gamen geht meistens nicht, ausser Du gehst zu Dell und deren XPS-Serien.

Da fliegt Dir aber das Budget um die Ohren, siehe dort:
Details zum XPS 12 Ultrabook ? Ready for Tablet | Dell Österreich
oder Du kaufst eben nichts neues, sondern einen jungen Gebrauchten mit Herstellergarantie.
Das heißt nach einer Gelegenheit suchen (=Deine Arbeitszeit, bei Ebay und sonstwo, wichtig nur bei gewerblichen Händlern mit Fernabsatzgesetz suchen). Du suchst ungefähr sowas, aber gebraucht und deswegen billiger:
Details zum XPS 12 Ultrabook ? Ready for Tablet | Dell Österreich

Wenn Du das gamen am Kleingerät canceln kannst, hilfst Du Dir.
Der Plan C heißt größeres NB zum Spielen, das wiegt aber dann richtig mehr und hat wegen der Leistung weniger Akku und damit knickt sich die Uni-Verwendung.

btw: Warum braucht man auf der Uni ein NB? Zumindest bei den Informatikern war es so, dass Geräte dort wo sie gebraucht wurden einfach da waren. Deswegen zahlt man ja Studi-Gebühren.
 
Subnotebook für 500€ ? No way !

Nun ja es gibt schon ein paar in dieser Preisklasse , aber die sind halt eher zum Officearbeiten gedacht

für Photoshop CS6, CoD4, Guild Wars 2... sind die Dinger nur sehr bedingt einsetzbar

Schau dir mal den Toshiba Satellite L830-13L an der kostet zwar 700 euro aber bietet eine Menge an Leistung

ansonsten hiermal eine kleine Auflistung was es in der vorgestellten Preisklasse gibt (hier scheint Lenovo wirklich ein paar ganz gute Dinger zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, erstmal vielen Danke für die rege Beteiligung hier!

Das mim spielen kann ich auch locker einstecken, ist kein Problem!

Wie sieht es mit Photoshop aus?

Was bedeutet genau "Subnotebook"?

Naja ich bezahle keine Uni-Gebühren und brauche den Laptop nicht, möchte aber trotzdem einen haben. Das ist aber eine andere Sache.

Zuhause könnte ich mir ja nen Bildschirm dazu schalten!

Wie sieht das mit der SSD aus? Kann man die in jeden Laptop einbauen? Kann man das selbst machen? Dann muss ich nicht extra danach suchen!

Will meine Preisklasse nicht ändern, was muss ich denn an Leistung einbüßen?
Denke die 8 GB Ram kann man auch verringern.


@Verleihnix: das ist wirklich nicht meine Liga :D das übersteigt das budget wirklich zu deutlich!
 
Ok

wie kann ich denn diese Aussage interpretieren?
Subnotebook für 500€ ? No way !


Gibt doch einige Subnotebooks für diesen Preis!
Oder ist eine 15 Zoll Variante billiger? Ich bin verwirrt.

Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich allgemein nicht sehr bewandert bin in solchen Themen!
 
Wie sieht es mit Photoshop aus?
Das ist wie beim Wandern : Der eine geht spazieren der andere wandert auf einen 5000er

Für einen Spaziergang reichen die günstigen Modelle, wennst du Photoshop intensiv und profisionell nutzt (vielleicht auch noch Lightroom) dann kann das Notebook gar nicht schnell genug sien, bzw wirds bei den günstigeren geräten halt etwas mühsam weil alles etwas länger dauert.

SSD kann man mittlerweile eigentlich überall einbauen, (nicht dazubauen sondern gegen die alte mechanische ersetzen)

Wie einfach hängt vom Notebook ab,nicht immer kommt man leicht dazu. Im schlimmsten Fall brauchst du Spezialwerkzeug das du überhaupt rankommst.

Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich allgemein nicht sehr bewandert bin in solchen Themen!

Dann lass das mit dem Umbau, oder kauf dir gleich eines mit SSD, da muss man sich schon ein wenig beschäftigen mit der Materie..
 
Die SSD könnte ich von einem Computer-Experten einbauen lassen, oder?
Ich sage mal so, da habe ich Kontakte, das ist nicht das Problem!

Habt ihr denn vernünftige Geräte in dieser Preisklasse zum vorstellen? Das wäre toll!

Mit 14-15 Zoll würde ich mich evtl. auch anfreunden, wenn das die Auswahl maßgeblich vergrößert.
 
Es scheint mir, als wenn du dir mit deinem Budget nicht ganz sicher bist.
Das N500 übersteigt dieses um 169€, wenn man von 500€ ausgeht.
Und dann noch eine SSD für 80€ einbauen?!

Wie sieht es bei dir mit der Akkulaufzeit aus?

Wenn du keine extremen Spiele zocken möchtest, wie wärs mit:
Medion Akoya S4216
Medion ist nicht unbedingt immer schlecht. Dieses ist wahrscheinlich auf ein Barebone aufgebaut.

Wenn dir eine gute SSD wichtig ist, wirst du nicht um einen eigenen Einbau drumherum kommen und das läuft vermutlich darauf hinaus, dass du auf die HDD oder das optische Laufwerk verzichtest.
Ansonsten könnte ich dir dieses auch noch zeigen:
Notebooksbilliger.de - HP Probook 4540s
Kostet im Studentenprogramm 559€ und der Umbau ist sehr einfach, weil man da schnell an die HDD drankommt.
Die HDD könntest du dann extern auch weiternutzen!
 
Er soll ein Medion mit zur Uni schleppen ???
Wie lang soll der das denn mitmachen ?
Nach max. 6 Monaten ist das Teil unbrauchbar ! :mad:

Die Qualität der Medions gibt das einfach nicht her.
 
Wenn es jeden tag mit zur Uni soll, dann kommt man "leider" mit einem 500€ gerät nicht weit, es hält vllt. 2-4 Semester naja und dann?

Uni alltagstaugliche Geräte ob nun mit oder ohne SSD fangen so ab 800€ an. das ist meine Meinung.
Ich würde da dann auch eher zu einem Dell/HP/Lenovo oder Apple greifen.
Lenovo aber auch kein solch billigen Plaste Bomber!
Was das Preisleistungs verhältnis angeht würd ich da eher zu DELL od. HP gehen.
Service/Support und Ersatzteil versorgung sind da besser, naja und das wechseln der Festplatte ist dort ohne probs und Garantie verlust möglich.
Apple übersteigt zwar das Budget ist aber aufgrund der Akkulaufzeit in meinen Augen super für die Uni geeignet (Ich schleppe selber ein 13er Mac jeden tag zur Uni).
 
Also meint ihr um mit der Robustheit mitzukommen sollte ich mind. 800 Euro in die Hand nehmen?
Das ist wohl ein wenig über dem Budget aber vllt. verhandelbar...
Welche Laptops empfehlt ihr denn in diesem Bereich?
Wie sieht es mit einem Notebook ohne Windows aus? Dadurch könnte ich ja unter Umständen 100 Euro sparen oder irre ich mich da?
Könnt ihr, außer Macbook, mal ein paar Geräte vorstellen? So 2-3 Modelle damit ich mich entscheiden kann? Diesen Monat wollte ich noch bestellen!
 
nochmal kleiner Push nach oben ;)
denke ich kann mein Budget doch etwas aufstocken!
 
Zitat: Dadurch könnte ich ja unter Umständen 100 Euro sparen oder irre ich mich da?

Ja. Und zwar ganz gewaltig. Mehr wie 20-30€ Sparpotential sind da nicht drin. Die Hersteller bekommen ganz andere Konditionen beim OS-Einkauf.
 
Das ist wiederum kein Subnotebook :rolleyes:
Ansonsten sollte es nicht allzu übel sein...
 
Das ist wiederum kein Subnotebook :rolleyes:
Ansonsten sollte es nicht allzu übel sein...

Fehlt da was oder verpeile ich das nur?

@eraser4400: Ok, dann wäre es mir wohl egal..


Nochmal zum klarstellen: Ich lass mir gerne von euch helfen und wenn ihr mir sagt, dass ich spezielle Sachen nicht haben kann oder so, dann ändern sich natürlich auch die Bedingungen aus meinem Startpost!
Also hab keine festgebissene Meinung
 
Ich hatte die zweite Seite dieses Freds einfach übersehen :eek:
Darum kann man voriger Beitrag gelöscht werden.
 
Mein Budget wird nun doch aufgestockt, um etwas gescheites zu bekommen!
Könnt ihr mir Modelle in der Preisklasse um 800 Euro verstellen?
Dankeschön =)
 

Ähnliche Themen

Meinung zu Lenovo Ideapad Flex 5

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben